geh versuche im high-key

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

geh versuche im high-key

Beitrag von kirsche »

hallo ich versuch mich grad im Bereich high-key und würde gern eure Meinung und tips hören.
Bild
das zweite bild war schon fast im müll aber nach dem ich die Belichtung runder gezogen habe, fand ich es doch recht interessant
Bild
ich versichere das ich die veröffentlichungsrechte habe

mfg kirsche]
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

High Key heißt nicht zwingend überbelichtet, so wie das letzte Bild.
Am ersten Foto stören mich außerdem die dunklen Streifen von den Pulloverfalten, das angeschnittene Ohr und die angeschnittene Mütze.

Das Motiv passt irgendwie nicht zu einer Highkeytechnik.
Welche Bildaussage soll durch den Effekt unterstrichen werden?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

danke für deine schnelle Antwort donholg

das zweite Bild war ja wie schon geschrieben schon aussortiert, ich fand nur den Effekt interessant,
eine bildaussage gibt es nicht, es sind die ersten schritte die Technik zu lernen, daher meine frage eher auf das technische bezogen
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hi! High Key ist einfacher in Schwarz/Weiß. So würde ich beginnen. Bei beiden Bildern gehen die Konturen des Gesichtes verloren. Dann wirkt es überbelichtet.
LG
Jan



Home

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Voraussetzung für High Key ist m.M.n. die dominante Verteilung heller oder fast weißer Bildbestandteile. Dies bedingt ein helles Motiv, helle Kleidung, helle Umgebung und helles weiches Licht ohne harte Schatten, am besten ganz ohne Schatten. Der Lichteinsatz ist hier noch wichtiger wie bei Normalportraits, am besten mit 2 Lichtquellen und Reflektoren (Styroporplatten) arbeiten. Du musst dann noch bei der Belichtungsmessung die Kamera etwas austricksen und die Automatik entsprechend korrigieren. Am besten auf eine Graukarte messen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

alles klar, das hilft mir schon mal. dann wird ich erst mal nach ein geeigneten model suchen.
mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten