Spiegelung

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Spiegelung

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

vor einiger Zeit entdeckte ich diese Bäume im Wasser, die mich faszinieren. Heute habe ich mal versucht, diese im Bild festzuhalten. Da mein Fokus bekanntermaßen mehr auf der Tierfotografie liegt und ich nicht der begnadete Landschaftsfotograf bin, würde mich eure Meinung interessieren. Ich überlege, ob das Ganze nicht zu unruhig ist. Andererseits gibt es im Wald nun mal viele Bäume.

Bild

Edit:

Mir kam gerade die Idee, das Bild zu beschneiden. Was sagt Ihr dazu ?

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Der Beschnitt wirkt wesentlich besser, denn hier kommen die wuchtugen Stämme besser zur Geltung. Dadurch wird auch die Spiegelung betont. Es wirkt insegsamt grünlicher, was wieder etwas von der Realität entfremdet und leicht in das mystische eines Waldes/ Sees führt. Die Unruhe des Motivs gehört dazu, wie Du richtig schreibst, es ist halt ein Wald. Durch den Beschnitt nimmst Du das aber wieder etwas zurück. Mir gefällt es sehr gut. Einzig die Schwärzen würde ich stärker betonen. Dann wird auch das einfallende Licht besser betont. :D
Gruß Horst

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Ich selber habe auch so ein kleines Sumpfgebiet vor der Haustür, was durch das viele Moos, Wasser und Bäumen äußerst interessant aussieht, allerdings habe ich auch noch nie so wirklich ein Foto davon machen können, was mir so richtig gefiel, deswegen werde ich diesen Thread mal ein bisschen verfolgen ;) Mir sind meine Waldbilder im Allgemeinen auch immer zu unruhig und irgendwie wirken die Bilder überfrachtet.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Beschnitt ist deutlich zum Guten. Mir war es ursprünglich auch zu wirr.
Die Horizontinie ist ja nicht eindeutig, und bei solchen Spiegelungen geht der Effekt der Tiefe in den Hintergrund. Ich häte gar Hochkant und nur rechts die drei, vier Stämme (den hintersten im Wasser, nicht am Ufer) genommen. Sie haben eine schöne Symmetrie, auf die es hier ja generell rauslaufen soll.
Den klassischen Kniefall vor'm Auslösen muss man sich bei dem Untergrund verständlicherweise wohl überlegen.
Stell Dir einfach' vor, da schwimmt 'ne Gans auffem Wasser :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Sehr interessant, dass jetzt so ein Thread aufgemacht wird, da ich mich selbst gerade intensiv mit Wald und Wasser, wenn auch ohne (korrigiere mit wenig) Spiegelung, da Moor, beschäftige. Dazu kommt auch noch etwas von mir. :)

Aber nun zum Bild. Mir persönlich gefällt die erste Version besser, was ich im Wesentlichen an den Farben festmache. Und was diese betrifft, ist das Bild für mich zweigeteilt: warme Farben links und die kühleren Farben rechts, wobei mir der linke Bereich mehr zusagt. Schneidet man das Bild entsprechend von links in ein Hochformat um, gewinnt es n.m.M. an Ruhe, wenngleich natürlich jetzt die Bildaussage eine andere wäre.

Wenn es ok ist, Hans, stelle ich hier mal meine Gedanken zu Deinem Bild rein, wenn nicht entferne ich es natürlich wieder:

Bild

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Kommentare und Deinen Vorschlag, Wolfgang. :) Er kann gerne drin bleiben.

Die Idee mit dem Hochformat ist nicht schlecht. Aber ich würde eher die rechte Seite nehmen, da diese mit den besser zu erkennenden Bäumen im Wasser in meinen Augen interessanter wirkt. Obwohl mir vom Licht her die linke Seite besser gefällt. Ich habe mal folgenden Beschnitt versucht:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Das letzte Bild gefällt mir bisher am Besten. :super:

Das noch im Querformat und alles ist gut. Obwohl mir darau direkt ins Auge springt, dass sich das Wasser etwa kräuselt und die Spiegelung einen Hauch verwischt. :P

Im Ernst jetzt: müssen alle Bilder gleich sein? Perfekt in Linienführung, Kontrast und Farbe? Von der Belichtung gar nicht zu sprechen.
Gibt es nicht Menschen, die sich Bilder - gemalt oder fotografiert - für viele Taler ins Wohnzimmer hängen, auf denen wir nicht erkennen können was darauf zu sehen sein soll? Und doch wird sowas als Kunst gehandelt.

In der kurzen Zeit die ich jetzt hier im Forum bin, hab ich hier noch kein wirklich schlechtes Bild gesehen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:Die Idee mit dem Hochformat ist nicht schlecht. Aber ich würde eher die rechte Seite nehmen, da diese mit den besser zu erkennenden Bäumen im Wasser in meinen Augen interessanter wirkt. Obwohl mir vom Licht her die linke Seite besser gefällt. Ich habe mal folgenden Beschnitt versucht[/img]
.....und genau so würde ich es persönlich haben wollen. ;) :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Hans, ich gebe Dir recht. So, wie Du beschnitten und aufbereitet hast, ist die rechte Seite die interessantere. Gefällt mir gut. :super:

Viele Grüße
Wolfgang

Uups, Jürgen ist mir zuvorgekommen. :)
Gruß,
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich auch (war ja immerhin mein Vorschlag :pfeif: :oops: )
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten