Skulptur

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Skulptur

Beitrag von pilfi »

Hallo Leute,

diese Skulptur findet man vor dem Seiteneingang zum Ludwig Museum in Köln.
Die Skulptur trägt den Namen "Frau Nr. 13". Fragt mich nicht wieso, der Künstler hat sich
wahrscheinlich etwas dabei gedacht. ;) :bgrin:

Das Foto lässt mich irgendwie nicht in Ruhe und ich habe es mal etwas (mehr oder weniger)
bearbeitet. Was mich brennden interessieren würde ist, wie wirkt das Bild auf euch?
Ist es "too much", etc.?

Für Kritik, Anmerkungen, etc. hab ich hier ein sehr offenes Ohr. Ichr dürft ruhig richtig
zur Sache gehen, denn ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. ;)

Mein hautpsächlicher Gedanke war/ist, dass sich die Figur fließend (muss dabei immer an
Terminator 3 denken) ins Bild bewegt.

Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden.



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo Juergen,

Ich kann mir die Skulptur kaum vor einem realistischem Hintergrund vorstellen. Eher ganz hell oder ganz dunkel oder so ... Deswegen, wenn schon 'realer' Hintergrund, dann verfremdet. Fuer mich ist es also richtig und eher nicht too much.
Viele Grüsse
Uwe

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich sehe es ändlich wie Uwe mich lenkt der HG zu fest ab vorallem der Turm

Gruss Thomas

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und hoffe, dass ich meinen Vorschreibern nicht auf die Füße trete:

Mir gefällt gerade die Kombination von Skulptur und schnödem Hintergrund. Hier werden Gegensätze zusammengeführt "statisch, ordentlich" vs. "fließend, organisch". Ohne den eintönigen Hintergrund wäre für mich die Skulptur nichts. Diese Gegensätze werden auch sehr schön durch die unterschiedlichen Tonungen "braun" vs. "blau" unterstrichen. Ich denke daher, die Figur alleine würde mir nix geben, durch den Hintergrund kommt dagegen Spannung in die Sache. So gesehen: Well done. Müßig zu erwähnen, dass die Dreidimensionalität erste Sahne ist.

Andererseits, und jetzt kommt der Haken, Jürgen, so richtig fotogen finde ich das Teil nun auch wieder nicht. Du hast aber n.m.M. fotografisch und bildbearbeitungstechnisch das Maximum herausgehlolt.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Skulptur

Beitrag von Elwood »

pilfi hat geschrieben:Das Foto lässt mich irgendwie nicht in Ruhe und ich habe es mal etwas (mehr oder weniger)
bearbeitet. Was mich brennden interessieren würde ist, wie wirkt das Bild auf euch?
Ja, irgendwas stimmt da nicht. Ich weiss auch noch nicht genau was.

Als erstes wuerde ich mal probieren links und oben was wegzuschneiden
so dass die Augen den Goldenen Schnitt bilden.

Das violett/braune ist auch etwas komisch. Vor allem, dass der
Vordergrund samt Fotograf sich so dominant spiegelt erzeugt viel
Unruhe.

Das geht nicht mit Deiner Absicht es "fliessend" zu bekommen einher.

Fuer "fliessend" wuerde ich es erstmal in S/W umsetzen.
Das wuerde das Bild 'beruhigen'. Anschliessend kannst Du es immer
noch in diesem braun toenen.

Vielleicht nochmal hin und bei anderem Licht? Und weiter von unten
damit die Strasse sich weniger spiegelt. Vor allem die Mundpartie laeuft
in die gespiegelte Struktur auf der Wangenpartie ueber und das stoert so
den Gesichtsausdruck. Und die dunkle Partie am Kinn sieht ein wenig
so aus als ob man ihr die Kehle durchgeschnitten hat :hilfe:

Anderen Standpunkt waehlen.

Oder noch viel naeher ran und nur ein Ausschnitt des Gesichts.
Die Haare etc. sind ohnehin nicht fliessend und das stoert mich
schon an der Figur an sich.

So mal aus der Huefte drauf geschossen ...
Vielleicht war ja trotzdem ein nuetzlicher Gedankengang dabei.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

mir gefällt das mit dem Hintergrund. Was mich "stört" ist, dass die Häuserzeile nach rechts zu kippen scheint während sich die Figur nach links orientiert. Das wirkt irgendwie unharmonisch auf mich.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo

Ich geb meinen Senf auch noch dazu.

Ich find das Bild Cool Der Glänzende Vordergrund und der düstere Hintergrund sieht aus wie ein Kriegsbild.
Für meinen Geschmack ist es etwas zu zentral.


Gruss Roland

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anmerkungen zu dem Bild.

Damit die Skulptur und entspr. der Glanz/Spiegelung/Struktur besser hervorsticht, habe ich
am HG etwas gefeilt. Komplett in SW war mir das irgendwie zu flau und die Skulptur kam
auch nicht so zur Geltung.

Thomas, gerade der Turm im HG fand ich sehr passig. ;)

Wolfgang, genau dieser Gegensatz war auch meine Intention. Danke!

Jürgen, da nochmals hin zu fahren ist kein Problem. Evtl. mache ich das auch nochmal.
Mit der Spiegelung des Fotografen fällt mir jetzt nicht so auf. Trotz Brille ;)
Mit dem etwas engeren Schnitt und einem anderen Standpunkt gebe ich dir Recht. Das
könnte man nochmals probieren. Danke!

Hans, die leichte Rechtskippung könnte auch daher kommen, dass die Gebäude im HG
zum Großteil eingerüstet sind. Man sieht es z.B. rechts ganz gut. Check ich aber nochmal. Danke!

Insgesamt werde ich es mal vom Schnitt her etwas enger machen. Oben möchte ich
nichsts mehr wegschnibbeln, da sonst der Turm angeschnitten ist.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
Thomas, gerade der Turm im HG fand ich sehr passig. ;)

Gruß
Jürgen
Kein Problem, mir ist er zu Dominant. ;) Aber wie man sieht gehen die Meinungen ja stark auseinander ist doch auch gut so.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

so, ich hab nochmals etwas dran gedreht. Unter anderem habe ich es mal nocht etwas
enger gschnitten. Hans, du hattest Recht, das leichte kippen habe ich auch noch korrigiert. ;)

V2
Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten