Foto für eine Musikeragentur

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Foto für eine Musikeragentur

Beitrag von Sbach-Fotografie »

Hallo,

ich habe einen befreundeten Musiker fotografiert,weil der Mann Bilder für diverse Präsentationen brauchte.Nun bin ich kein Studiofotograf und meine Models haben eher 4 statt 2 Beine,aber ich fands spannend und habe mal ein Bild etwas bearbeitet.

Es soll nicht zu kitschig wirken
Es soll nicht lustig sondern etwas seriös wirken

Das einzige was ich mir erlaubt habe ist eine klitzekleine CK-Spielerei mit den Augen.

Was denkt Ihr? Bin für jeden lehrreichen Kommentar dankbar

Bild
"Veröffentlichungsrechte vorhanden"

VG Marko
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab ja nun von Portraits auch keine Ahnung, aber trotzdem tu ich hier mal meine Konsumentenmeinung kund:

+ auf den ersten Blick insgesamt ansprechend
- die Montage des VG auf den HG geht in dieser Qualität gar nicht
- die dunkle rechte Gesichtshälfte irritiert vor dem völlig gleichmäßig ausgeleuchtetem HG
- das rechte Auge wirkt wesentlich größer als das linke, obwohl die Entfernungsdifferenz gering erscheint. Ist das wirklich so, Mimik oder gebastelt?

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sbach-Fotografie »

stl hat geschrieben:- die Montage des VG auf den HG geht in dieser Qualität gar nicht
Was stört Dich besonders?
stl hat geschrieben: - das rechte Auge wirkt wesentlich größer als das linke, obwohl die Entfernungsdifferenz gering erscheint. Ist das wirklich so, Mimik oder gebastelt?
Mimik,kein basteln.
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mich stört vor allem der Colorkey und etwas zuviel Sepia
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sbach-Fotografie hat geschrieben:Was stört Dich besonders?
Knackscharfer VG, knackscharfer HG, z.B. über der linken Schulter, und dann extrem breite und völlig unscharfe Kante zwischen den Beiden. Wozu? War die Freistellung so misslungen? Selbst mit PSE sollte das eine Sache von Minuten sein, das halbwegs vernünftig hinzukriegen. War der original HG so schwierig zum Freistellen?

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sbach-Fotografie »

stl hat geschrieben: Knackscharfer VG, knackscharfer HG, z.B. über der linken Schulter, und dann extrem breite und völlig unscharfe Kante zwischen den Beiden. Wozu? War die Freistellung so misslungen?
Nein eigentlich nicht.Ich fands nach dem ersten,zweiten,dritten anschaun ganz gut so,aber Du hast nicht unrecht.Ohne weiche Kante siehts sicher besser aus.

Hier mal das Ausgangsmaterial

Bild
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Auch wenn da nun kein grober Farbkontrast zwischen HG und Jacket vorhanden ist, so ist dies doch recht einfach freizustellen. Die einzige Herausforderung sind doch die Haare oben rechts im Bild.
Auf dem VG ist ja schon ein leichter Schärfeverlauf zu erkennen, zumindest bilde ich mir ein, dass die linke Schulter schon weicher wird. Du solltest unbedingt vermeiden, das du im Bild einen Schärfeverlauf hast, der mehr als ein scharfes Maximum in Richtung Bildtiefe hat, dass wirkt und ist unrealistisch. Entweder du gaußed also den ganzen HG oder du machst den VG komplett scharf.

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sbach-Fotografie »

stl hat geschrieben:Du solltest unbedingt vermeiden, das du im Bild einen Schärfeverlauf hast, der mehr als ein scharfes Maximum in Richtung Bildtiefe hat, dass wirkt und ist unrealistisch. Entweder du gaußed also den ganzen HG oder du machst den VG komplett scharf.
Ich weiß nicht ob ich was mißverstehe,aber an dem Bild 2 ist nichts gemacht worden.Der Verlauf resultiert aus der relativ offenen Blende 3,5 der kurzen Distanz von weniger als 3m und den 70mm.
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Mit anderen Worten: In Bild 1 hast Du folgenden Widerspruch: Scharfer Vordergrund (Gesicht), weicher Mittelgrund (Schultern) und dann wieder scharfer Hintergrund (Drehknopf an der Gitarre).
Du solltest scharf - weich - weicher haben. Also den Hintergrund stärker weichzeichnen.

Die blauen Augen in einer Sepiadarstellung geht auch nicht. Deine Grundidee ist aber ganz gut. Du hättest lediglich links einen Reflektor positionieren sollen,damit diese Gesichtshälfte nicht im Dunkel verschwindet. Das passt hier nicht zum Musiker. Durch die harten Schatten wirkt er zu hart, zu alt, die Haut zu sehr verbraucht (schau Dir mal den Hals an). Sowas passt eher zu Johnny Cash...das ist aber eher ein braver Musiker :) .
Gruß Horst

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sbach-Fotografie »

Den Reflektor werde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch einplanen und die Regel für den Schärfeverlauf klingt nachvollziehbar.
Ich hab mich da wohl zu früh für ein Endprodukt entschieden.
Danke für die bisherigen Meinungen.
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

Antworten