Erster Versuch

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Erster Versuch

Beitrag von Helge55 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Monaten mitlese, möchte ich jetzt aus gegebenem Anlass ein paar Bilder hoch laden und fragen, ob ich die ausstellen kann.
Danke für eure Mithilfe.

Beogram
Bild

Lenco_1
Bild

Lenco_2
Bild

Die Bilder sind alle mit einer D70 aufgenommen. Aber ich hab keine Ahnung mehr mit welchem Objektiv. Ich nehm einfach eines, das ich für geeignet halte.


Viele Grüße

Helge

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich versuchs mal. Ich denke, dass es sich um Beogram und Lenco um
(spezielle) Plattenspieler handelt. Ich Frage mich allerdings, was du
mit den Bildern hier zeigen möchtest (Ausstellung). Geht es hier um
den Plattenspieler an sich oder um den entspr. Tonabnehmer?

Alle drei Bilder sagen mir persönlich nicht so zu. Das erste ist ziemlich
duster und die Schatten sind mir persönlich zu hart.

Beim zweiten und dritten Bild stören mich die Lichtreflexe außen auf
der Schallplatte und der Staub. Bei Bild drei komme ich gar nicht klar.
Was hast du da gemacht? Zum Teil völlig überstrahlt.

Ich könnte mir aber folgendes gut vorstellen:

Nimm das zweite Bild, setz den Tonabnehmer mehr in Richtung Mitte
der Schallplatte, so, dass der Rand (Staub) wegfällt. Ich würde mich
lediglich auf die Schallplatte und den Tonabnehmer konzentrieren.
Evtl. wäre auch eine längere Belichtung zu überlegen, so dass man
sieht, dass sich auch die Schallplatte dreht um hier eine gewisse Dynamik
hervorzurufen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Was ich natürlich vergessen habe zu erwähnen: das Thema der Ausstellung ist "Technik".

Das dritte Foto ist aus zwei Bildern entstanden: das farbige Original und eine Schwarz-Weiß-Kopie die ich "solarisiert" und mit ca. 40% Transparenz über das Original kopiert habe.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das Licht ist suboptimal, da geht sicherlich mehr mit ein wenig probieren.
Was mich aber richtig stört, und das besonders beim ersten, ist der Staub. Der hat nix mit Technik zu tun und mir, der seine Plattensammlung im letzten Jahrtausend liebevoll pflegte, dreht sich da der Magen um. Ich hätte in einer solchen Umgebung nie eine Platte abgespielt.
Erinnert mich irgendwie an ein Titelbild einer MLP-Kundenzeitschrift welches als Sinnbild für Präzision eine Wasserwage zeigte, nur das die eben leider nicht genau in Waage war.
Edith: Und beim zweiten sitzt der Focus sehr weit vorne. Ich hätte eher die Nadel fokusiert und die Blende eventuell noch weiter geöffnet.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo da draußen,

ich versuch es weiter. ;)

Beech
Bild

HOG-Motor
Bild

Wasserschöpfer
Bild

Diese drei, ein weiteres und die beiden Plattenspieler haben es übrigens in's Finale geschafft. Wobei ich bei den Plattenspielern den Staub entfernt habe.
Das Thema ist nach wie vor Technik.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten