H | selbst

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

H | selbst

Beitrag von Hanky »

in der Provence habe ich mal versucht, mit Hilfe des Stativs und meiner Stativträgerin ein Selbstportrait zu erstellen. Ich finde es ist unglaublich schwierig, sich anschließend selbst zu bearbeiten. Ob es was geworden ist, keine Ahnung ... :hmm:


#1
Bild

#2
Bild

105mm | f8 | 1/320s | ISO200
Ich bitte um ehrliche Kritik.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: H | selbst

Beitrag von pilfi »

Hanky hat geschrieben:....Ich finde es ist unglaublich schwierig, sich anschließend selbst zu bearbeiten.
Das kann ich mir gut vorstellen. Muss ich auch mal probieren. ;)

Aber warum so grimmig? ;) :P
Mir gefällt hier die Farbversion ganz gut. Ich persönlich wünschte mir unten etwas mehr Platz.

Vielleicht oben weniger und unten mehr :?: :!:

Die SW-Version könnte m.M.n. noch etwas mehr an Kontrast vertragen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Die Farbversion find ich gut :super:
Das SW ist zu grau, da gehört mehr schwarz rein.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Von Portraitfotografie habe ich ja sowas von keine Ahnung, dass ich Portraits eigentlich nie kommentiere. Trotzdem:

Von den Farben her finde ich es gut, sehr ausgewogen.
Das Bild ist auch nicht überschärft.
Der Schnitt könnte ein kleines bisschen weiter sein, aber immerhin ist er präzise knapp.
Der Herr könnte ein bisschen freundlicher schauen. :cool:

Alles in allem ein gelungenes Bld für ein erstes Semi-Selbstportrait! :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Tach Hanky,

du wirkst ernst, fast streng, sagt mir mein erster Eindruck.
Diese Strenge wird für mich im SW noch etwas unterstrichen und deshalb gefällt mir das SW-Selbstportraet besser :cool:

LG
Tommy

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ah, Ausbilder Hanky :D

Für mich ganz klar Farbe, und unten mehr Platz bis zum Ansatz des Adamsapfels. SW hat hier nicht genug Kontraste, um 'richtig' zu wirken; die Grauwerte sind soßig. Außerdem kommt in der Farbversion die Stativträgerin im Auge besser zur Geltung ;)

PS: Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Bild mit einer D800 und einem Zeiss-Objektiv aussehen würde ...

Agrippina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 319
Registriert: Sa Jul 16, 2011 17:41
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Agrippina »

ich finde gerade auf dem Farbfoto kommt das Harte besser raus.
Auf dem sw sieht die Haut recht weich und goldig aus, da würde mir mehr gnadenlose Schärfe, so dass man auch den kleinsten Ansatz einer Falte sehen kann, besser gefallen. Ja, viel mehr Kontrast, wie einige schon schrieben.
Und ein bischen mehr Hals würde ich auch gut finden.
Insgesamt klasse für das erste Selbstportrait. :super: Ist bestimmt knifflig, die Einstellungen für ein Selbstportrait hinzukriegen :?:

Gruß
Birgit

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Walti hat geschrieben:Ah, Ausbilder Hanky :D
:bgrin: :bgrin: :bgrin:
Mir gefällt die Farbversion besser. Das S/W ist mir von den Kontrasten her einen Tick zu flach. Zur Farbversion: Ich würde die Augen etwas weißer machen, ist doch ziemlich viel rot drin :idea:
ich könnte jetzt was sagen von wegen "hat wohl nicht im ersten Versuch geklappt, was? Aber da rede ich mich um Kopf und Kragen.... *schnelldiebeineindiehandnehm*
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1872
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Ich kenne Hanky nicht persönlich, aber seine Kommentare. Und genau so habe ich mir Hanky darum vorgestellt. :)
Ich finde das Porträt an sich klasse!
Die SW-Version könnte aber mehr Kontrast vertragen.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das ist ja das interessante bei Menschen die man nur aus Foren kennt. Man macht sich irgendwie aufgrund der Kommentare/Beiträge ein "Bild", dann trifft man diese Fotobekloppten auf einem Usertreffen oder auch privat und dann sind diese Fotomenschen, die man nur aus dem Forum kennt, plötzlich gar nicht mehr so bissig wie sie schreiben :bgrin:
Ich finde die Farbversion besser, SW ist aber auch gut könnte aber etwas mehr Kontrast vertragen.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten