Bildbearbeitung!

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Reticulatus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: So Aug 20, 2006 17:10
Wohnort: Amstetten

Bildbearbeitung!

Beitrag von Reticulatus »

Hallo Leute!

Habe hier mal zwei Pics die ich heute Vorrmittag gemacht habe!
Was haltet ihr von diesen Bearbeitungen?
1#Bild
2#Bild

Kritik wie immer erwünscht!

Roman
Aquaristik endet nicht am Glasrand, und die Fotografie nicht an der Linse!!!

D7000 mit Batteriegriff--Nikkor18-200--Nikkor70-200 2.8VR--Nikkor50mm1.8--Nikkor 60mm Macro--Nikkor 24-85 2.8-4--Slik Pro700DXStativ!
Blitz SB600-SB900

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Das erste gefällt mir ziemlich gut. Die Tonung finde ich passend, der leicht düstere Touch passt auch. Die rechte untere Ecke ist mir aber zu dominant dunkel geraten.
Ich könnte mir auch denken, dass ein wenig mehr Straße am linken Rand dem Bild noch gut getan hätte - der linke Rand wirkt so etwas knapp, auch mit dem Baum, der bis an den Rand reicht.

Mit dem zweiten kann ich ehrlich gesagt weniger anfangen. Schon vom Motiv her, aber besonders finde ich die Tonung hier 'seltsam' - mit der komme ich gar nicht klar.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das erste gefällt mir sehr gut. Mir sind beim Betrachten Kindheitserinnerungen gekommen. Wie früher vor 45 Jahren als Kind bei meiner Oma (Für die, die jetzt hochrechnen möchten: Damals war ich sechs ;) ) Klasse. :super:

Das zweite hat auch was. Ich wurde spontan an den Film "The day after" erinnert, der zeitweise auf einer amerikanischen Farm spielt. Kurz nach der Explosion einer Atombombe. Allerdings muß ich im Vergleich auch sagen das mir das erste Photo sehr viel besser gefällt.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1819
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Also, das erste gefällt mir "unbandig" gut. :super: :super: Tonung und die weitere Bildbearbeitung (speziell den dramatischen Himmel) finde ich hier sehr passend.

Da tut's mir fast leid, wenn ich (für mich) dann doch das ein oder andere "Haar in der Suppe" finde: Wie Uwe schon sagte, das rechte untere Eck ist wirklich arg dunkel, speziell in der Lichtbox säuft es (zumindest auf meinem Monitor) ab. Am unteren Bildrand könnte ich mir auch noch ein paar zusätzliche Pixel vorstellen. Und irgendwie wandert man Blick immer wieder auf dieses kleine hässliche "Quadrat" an der Stirnseite oberhalb des Verteilerkastens. Vielleicht könnte man das einfach ein wenig dunkler machen, damit es nicht so auffällt.

Aber eigentlich sind das Peanuts, ich könnte mir das Bild sehr schick an der Wand vorstellen. :!:

LG
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Reticulatus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: So Aug 20, 2006 17:10
Wohnort: Amstetten

Bild 1#

Beitrag von Reticulatus »

Hallo!

So habe jetzt das Pic 1# nocmal überarbeitet!
http://dl.dropbox.com/u/61471758/ProTec ... 6360-8.jpg

Hoffe es gefällt so besser!

Roman
Aquaristik endet nicht am Glasrand, und die Fotografie nicht an der Linse!!!

D7000 mit Batteriegriff--Nikkor18-200--Nikkor70-200 2.8VR--Nikkor50mm1.8--Nikkor 60mm Macro--Nikkor 24-85 2.8-4--Slik Pro700DXStativ!
Blitz SB600-SB900

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

hier scheinen die meinungen recht eindeutig zu sein. #1 fand ich links und oben auch zu eng geschnitten und fand es erst rechts unten zu dunkel. die zweite version von diesem bild gefiel mir deutlich besser. bis ich meinen monitor (lappi) dann etwas mehr aufrichtete. ist halt immer schwierig, wenn nicht alle vor dem gleichen monitor sitzen. so wie ich es JETZT sehe ist #1 top - da säuft auch unten rechts nichts ab.ein tolles motiv mit toller bearbeitung. ich würde es mir an die wand hängen.

#2 kann da (für mich) üüüüberhaupt nicht mithalten.
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bild 1#

Beitrag von 4Horsemen »

Reticulatus hat geschrieben:Hoffe es gefällt so besser!
Das tut es definitiv...so ist es deutlich vorteilhafter.

Bild 2 kann wech ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

stimme dir zu: Bild 1 gefällt sehr gut, Bild 2 fällt deutlich ab zudem ist die Tönung nicht mein Ding
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten