unterführung

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

JanaDillo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 711
Registriert: Mi Dez 05, 2007 20:17
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

unterführung

Beitrag von JanaDillo »

Bild

Ich sag mal nichts dazu und würde gerne eure Meinung hören :)

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Mag ich sehr gerne!
Bestes Bild seit langem, finde ich.
Weil so was sonst niemand zeigt, geschweige denn fotografiert. Aber genau das ist für mich "wertvolle" Fotografie. Weil schamlos die Hässlichkeit und Tristesse der uns alltäglich umgebenden öffentlichen Infrastruktur gezeigt wird.

Du konfrontierst den Betrachter quasi mit sich selbst, weil er Teil der Gestaltung und Nutzung dieser grauen westlich-Welt-Suppe ist.
Autobahnen, Bahnhöfe, institutionale Infrastruktur, Brücken, Straßen... Enorm viel in unserem Land (und im gesamten Westen) sieht genau so sch**** aus, wie das hier. Wir nehmen das aber gar nicht mehr wahr.
Dabei ist es ein wunderbares Abbild von dem, was hinter verschlossenen Türen so los ist (Zunahme von psychischen Erkrankungen, Zunahme von Stress und Versagensängsten, steigende wirtschaftliche Abhängigkeiten, nicht rückläufige Zahlen von Missbrauch, Misshandlung und Vergewaltigung, Alkohol, Tabak und Drogenmissbrauch, soziale Konflikte, Bildungsmissstand, zunehmende Perspektivlosigkeit und und und).

Im Kontrast zu dem, was man im Internet sonst so sieht (meines Erachtens zu ca. 75% heile Welt / Traumwelt / geile Effekte...) ist es eine Arbeit, die in die Richtung geht, den Betrachter auf den Boden zu holen und ihm zu zeigen: "Hey. Ist ja wirklich ganz nett hier, aber eigentlich sind wir, machen wir und leben wir auch nicht wirklich das gelbe vom Ei."

DAS ist für mich Fotografie! Vieles andere nicht! Denn ein Großteil der modernen Bildwelten entsteht zwar mittels fotografischer Technik, schafft aber nicht, Fotografie zu sein (im Sinne der Kunst), weil sie nicht das Potential birgt, Gedanken und Diskussionen zu initiieren oder uns zur Reflektion anzuregen. Insofern halte ich auch vieles nicht für Kunst, was als solche in Museen rumhängt. Aber Kunst darf ja jeder anders definieren...

Diese Arbeit hier löst viel mehr in mir aus, als viele andere.

Ich gehe davon aus, dass mit Stativ gearbeitet wurde und kaum bis nichts am Rechner gemacht wurde. Zumindest habe ich den Eindruck.
Wenn das stimmt: Respekt! Dann hast du dir wirklich was zur Aufgabe gemacht. Dann hast du die Lebenswirklichkeit, an der die meisten vorbei ziehen, mit deiner Mühe gewürdigt.
Der sorgsame Bildaufbau, das Nichtvorhandensein von stürzenden Linien und die Schärfe sprechen jedenfalls dafür.

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Eigentlich bin ich kein Freund des quadratischen Formats, - aber hier passt es!!!
Gut gesehen, gut umgesetzt, gut bearbeitet!

tirnanog

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Reine Interpretationssache: Das Hundehäufchen und die Verelendung der zugehörigen Tiere wurde vergessen... :bgrin:

Für mich "Im-Vorbeigehen-Knipserei".

Da hatte Jana sehr viel ansprechendere Bilder im Repertoire ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Reticulatus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: So Aug 20, 2006 17:10
Wohnort: Amstetten

Pic

Beitrag von Reticulatus »

Hallo!

Ich finde das die "Vorbei Geh" Fotografie sehr sehr interresant ist, vor allem in Städten, man kann da extrem gute Momentaufnahmen machen! Die nicht gestellt sind sondern einfach aus dem Leben gegriffen sind!
Und ich finde genau so etwas macht auch eine gute Fotografie aus!
Solche Pics können extrem vieles Aussagen!
Bin gerade dabei mich auf sloche Pics einzuschiesen!

Ich finde das Pic sehr gut!!!!

LG Roman
Aquaristik endet nicht am Glasrand, und die Fotografie nicht an der Linse!!!

D7000 mit Batteriegriff--Nikkor18-200--Nikkor70-200 2.8VR--Nikkor50mm1.8--Nikkor 60mm Macro--Nikkor 24-85 2.8-4--Slik Pro700DXStativ!
Blitz SB600-SB900

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Im Gegesatz zum Zickzack gehört das Papier hier einfach hin. Ich finde es an sich nicht schlecht.
Auch wenn ich selbst gerne solche Strukturen abstrahiere, wäre ich wohl vorbei gelaufen.
Das weiße Licht ist da etwas irritierend, leicht grünlicher Touch hätte es mich schneller erkennen lassen, was es ist. Ohne das Bild schlechter zu machen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Die Tiefgründigkeit die ManoLLO sieht bleibt mir etwas verborgen.

Ich sehe hier ganz was anderes wenn ich dass Bild länger betrachte:
Ich sehe 2 Roboter im Kampf, Kling komisch?
Nun Ja von Beiden sieht man nur die "Gesichter" einer wird durch das Licht rechts (seine Augen) definiert und der andere genau gegenüber mit die 2 Augen definiert durch die 2 "Kasten" in den dunklen spalten.

Ich weiss, es ist sehr abstrahiert, ist aber, dass was mir spontan eingefallen ist.

Das Bild als solches gefällt mir gut, ich würde nur überlegen den "Strom Kasten?" rechts und die graue Mauer vor dem Kasten zu entfernen da es immer wieder mein Blick abgelenkt.
Klar ist, wenn es ein Dokument sein sollte dann soll es ja bleiben.

LG aus meinen vielleicht leicht verwirrten kopf ;)
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Peppone hat geschrieben:Ich sehe hier ganz was anderes wenn ich dass Bild länger betrachte:
Ich sehe 2 Roboter im Kampf, Kling komisch?
Nun Ja von Beiden sieht man nur die "Gesichter" einer wird durch das Licht rechts (seine Augen) definiert und der andere genau gegenüber mit die 2 Augen definiert durch die 2 "Kasten" in den dunklen spalten.

...........LG aus meinen vielleicht leicht verwirrten kopf ;)
Donnerwetter, hier steckt Fantasie drinne. :kratz:

Nicht falsch verstehen, aber da wäre ich nie drauf gekommen. Für mich
persönlich zeigt das Bild nicht viel, außer, dass man sich wieder einmal
Gedanken machen sollte, nicht alles wegzuwerfen und liegen zu lassen.

4Horsemen hat geschrieben:Für mich "Im-Vorbeigehen-Knipserei".

Da hatte Jana sehr viel ansprechendere Bilder im Repertoire
Sehe ich auch so.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

keine sorge ich verstehe das nicht falsch!

Ist leider eine Marotte von mir in Stadt Architektur alle möglichen Dinge zu sehen.

Ist doch doll dass wir nicht alle das gleiche sehen, sonst hätte wir ja alle die gleichen Bilder ;)

LG
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

JanaDillo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 711
Registriert: Mi Dez 05, 2007 20:17
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von JanaDillo »

Ich amüsiere mich gerade köstlich. Was ihr alles entdeckt :bgrin:

Das Foto ist wirklich nur ein 'im-vorbeigehen-knipsen' Bild, von einem Stadtspaziergang in Basel vor ein paar Tagen. Halte zur Zeit gerade meine Augen offen und schaue was ich so entdecke. Leider bin ich eine recht ungeduldige Fotografin, daher ist es auch ohne Stativ fotografiert.

Bin selbst recht zwiegespalten bei diesem Foto. Wollte auch gar nicht auf den Müll aufmerksam machen, ich fande nur die Linien e.c. irgendwie "schön".

Antworten