Last Light Snapshop

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
static
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2004 23:46
Wohnort: Oberfranken

Last Light Snapshop

Beitrag von static »

Hallo.
Da mein ursprünglich geplantes Landschaftsbild nicht ganz das geworden ist, was ich mir vorgestellt hatte, war ich 15min nach Sonnenuntergang eigentlich schon am Einpacken... dabei ist mir im letzten Licht des Tages der Baumstumpf hinter meinem Rucksack aufgefallen, dessen Strukturen noch im Licht geschimmert haben.

Also Stativ noch nicht verpackt sondern noch ein letztes Bild des Tages gemacht. Ich bin noch unschlüssig - ich mochte die Lichtstimmung vor Ort und vorallem die Strukturen im Baumstumpf. Allerdings bin ich doch noch nicht so 100%ig zufrieden und würde mich über Eure Einschätzung freuen:

Bild

Danke und viele Grüße
Christian

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ohhh, das kenne ich. Kaum eingepackt, sieht man _das_ Motiv ... :roll:
Ich hätte den Stumpf nicht so stark angschnitten, ist rechts noch Material da?
Ansonsten kann ich gut mit dem Bild leben, ist mal was anderes.
Dieses punktierte Leuchten im Wald ist m.E. nur sehr schwer auf Film/Chip zu bannen. Könnte noch etwas stärker heraus gearbeitet werden. Aber da ich derzeit keinen kalibrierten Monitor zur Verfügung habe, glaube ich einfach mal, dass es so gut ist.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

Mir gefällts soweit nicht so schlecht!
Ich würde nur noch etwas mehr von dem "lichtschein" in das Bild bringen würden. kann man da an der Farbverstärkung etwas drehen oder gibts bei Photoshop nicht eine möglichkeit, den Lichtschimmer etwas dominanter zu machen? dann wärs Perfekt! Aber es macht sich gut auf einem großen Monitor! ;)
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

FM2-User hat geschrieben: Dieses punktierte Leuchten im Wald ist m.E. nur sehr schwer auf Film/Chip zu bannen. Könnte noch etwas stärker heraus gearbeitet werden.
Ja, ist nicht so einfach. Gefällt mir aber auch ganz gut so :super:

Evtl. geht da aber noch etwas mehr. Habs mal probiert und mit den Gradiationskurven, Farbton, etc.
kann man noch etwas rauskitzeln. Allerdings muss man und sollte man nicht
zu viel an den Reglern drehen, sonst geht dieses punktierte Leuchten flöten.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

"Dieses punktierte Leuchten im Wald ist m.E. nur sehr schwer auf Film/Chip zu bannen. Könnte noch etwas stärker heraus gearbeitet werden."

finde ich auch so.

der Schnitt des stumpfes gefällt mir eigentlich, vielleicht ein bisschen mehr, aber so finde ich dass sich das Licht am stumpf anlehnt.

Mein blick wird ein bisschen vom HG abgelenkt, vielleicht kann man da noch ein bisschen Unschärfe reinbringen. der abgebrochen Ast vorm Stamm verlangt immer wieder meine Aufmerksamkeit

Ich finde die Idee und die Umsetzung, wenn man auch bedenkt, dass das Licht ja nicht ewig auf ein wartet gut!
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schwierig, jedes Reglerschieben macht die Stimmung kaputt.
Ich kriegs zwar irgenwie anders, aber nicht besser hin.

static
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mo Dez 13, 2004 23:46
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von static »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer konstruktives Feedback!
Freut mich, dass das Bild gut anzukommen scheint. Manchmal findet man die besten Motive wohl doch spontan, zumal ich schon länger ein etwas düsteres Bild machen wollte.

Dieses Motiv habe ich tatsächlich etwas zugeschnitten - rechts wäre noch Luft, allerdings wird dort der Hintergrund sehr unruhig (es deutet sich auf dem Ausschnitt schon an), zumal dort einige größere Äste nicht mehr wirklich schön in der Hintergrundunschärfe liegen.

Kompositorisch dachte ich dabei dann auch an eine Blick-führende Diagonale von links unten nach rechts oben, wobei die Bildhälfte rechts-unten der Stumpf einnimmt, links-oben dafür den Wald abdeckt.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Evt. könntest du es mal quadratisch scheiden damit die lichtstimmung nur auf den baumstamm fällt.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

thomisa hat geschrieben:Evt. könntest du es mal quadratisch scheiden damit die lichtstimmung nur auf den baumstamm fällt.
Hab's mit abdecken am Büro-TFT probiert - gute Idee!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten