Schwebwespe

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Schwebwespe

Beitrag von hcv »

Mal wieder ein Makro von mir, dazu 2 Fragen:

1. Passt die Schärfe noch?
2. Wie würdet Ihr das Bild beschneiden?

Bild


Besten Gruß

Hans-Christian

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, aber ist die Schärfe mehr auf dem Rücken statt auf den Augen ? Aber wahrscheinlich wäre wäre ich gar nicht darauf gekommen wenn Du die Frage nicht gestellt hättest.

Zum Schnitt: Wenn es das Bild hergibt würde ich die Wespe fomatfüllend ausschneiden.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Mir ist auch ein wenig zu viel drumrum. Für mich sitzt die Schärfe aber voll auf dem Auge :kratz: ... und irgendwie schreit das Gelb bei diesem Bild schon ein wenig. Aber die Fliege hast Du voll getroffen.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Ich habe mal einen anderen Schnitt versucht, wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Was meint Ihr?

Bild


Gruß Hans-Christian

NikAR
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Fr Sep 24, 2010 14:52
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NikAR »

Ich denke beide sind vom Schnitt ok. Ich habe aber das Gefühl das mich das Gelb förmlich anspringt :roll: . Dadurch werde ich immer von der Wespe abgelenkt. Vielleicht solltest du mit einer Vignette die Ecken etwas absoften.

Gruß
Achim

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Gefällt mir sehr gut.
Ich würde die Fliege klassisch im goldenen Schnitt oben rechts positionieren und das gesamte Bild um etwa 40% croppen. Überbleibendes Hintergrundgrün stempeln und so dem Gelb den Vorzug geben. Zu bunt gibt es IMO bei einem Marko nicht. Ich mag's.... :super:

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

4Horsemen hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut.
Ich würde die Fliege klassisch im goldenen Schnitt oben rechts positionieren und das gesamte Bild um etwa 40% croppen. Überbleibendes Hintergrundgrün stempeln und so dem Gelb den Vorzug geben. Zu bunt gibt es IMO bei einem Marko nicht. Ich mag's.... :super:

LG,TOTO
beim goldenen Schnitt stimme ich zu, ich würde die Fliege aber links unten platzieren, damit kommt mehr grün ins Bild und das gelb springt mich nicht ganz so an.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

auf anhieb finde ich das Bild sehr gelungen. Auch meiner Meinung nach ist die Schärfe echt ok... Die Augen sind scharf genug....

Vom schnitt... Ich liebe es, wenn das Objekt Rechts im Bild sitzt in nach Links schaut... Zugegeben dann ist das schöne Grüne weg...vielleicht gibt da unsere geliebte EBV noch etwas her?

Ansonsten der Fotograf, der bitte das nächste mal einen Schritt nach links tut, um das Tier mit mehr grün zu bekommen... :bgrin: :P

Nein im ernst! Klasse Foto soweit! :super:
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Ich bin ganz froh das der grüne Zipfel da oben ist und habe beim Schnitt darauf geachtet, möglichst viel davon drauf zu lassen.

Das ganze Grün zu stempeln überschreitet glaube ich meine EBV Kenntnisse. Darum habe ich mal in den Aufnahmen gekramt und geschaut, ob ich nicht ein Bild habe, wo nur Gelb drum herum ist. Leider ist auf den möglichen Bildern die Schwebwespe nicht so scharf. Ich werde also das Original nochmals in die Bearbeitung nehmen. Aber nicht vor heute Abend.

Die knalligen Farben mag ich übrigens ganz besonders und fand schon beim Blick durch den Sucher die Kombination Schwebwespe und Geld absolut super.



Gruß HC

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

So. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, mir die Bilder nochmals vorzunehmen, aber ich habe noch eine Schwebwespe, wo drum herum fast alles in Gelb ist:

Bild

Besser so?


Grüße

Hans-Christian

Antworten