Erfurt - Lichtspiegelung

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Richard
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 17:35

Erfurt - Lichtspiegelung

Beitrag von Richard »

Hey Leute,

ich melde mich hier mal mit meinem ersten Bild bei euch. Dabei wollte ich direkt mal mal Kritik und Ratschlägen fragen. Habe dieses Bild so in der Art gewählt und die wolkige Stimmung über Erfurt in der Nähe der Krämerbrücke einzufangen. Hoffe es ist mir ein bisschen gelungen. Wie findet ihr es?

Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden.

Richard
Nikon D90 + AF-S NIKKOR 18-105mm 1:3.5-5.6G + AF-S NIKKOR 60mm 1:2.8G

I AM Richmond :)

castle-of-teck
_
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 26, 2011 13:55
Wohnort: Kirchheim-Teck

Beitrag von castle-of-teck »

Mich stört ein bisschen, daß das Haus links oben etwas "fällt", hier könnte ich mir vorstellen die Perspektive ein wenig zu korrigieren.

Die Lampe quer über der Straße ist witzig, kreuzt sich aber mir der Kirchturmspitze - eventuell die Spitze rausretuschieren ?

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Mich persönlich stört der sehr helle Bereich um die Lampe herum. Die Lichter sind noch nicht ausgefressen, aber die hellen Lichter ziehen meinen Blick unwillkürlich an und lenken von der tollen Wolkenstruktur im oberen Bildteil ab. Da im hellen Bildteil noch genügend Zeichnung vorhanden ist, würde ich persönlich versuchen diesen Bildteil etwas abzudunkeln. Als weiteren Schritt würde ich die rechten Häuserfassaden ganz leicht aufhellen damit die Strukturen um die glänzenden Fenster (Fensterrahmen?) ein wenig besser herausgearbeitet werden. Im oberen Bildfünftel befindet sich ziemlich viel "Nix" welches imho nicht mehr zur Bildwirkung beiträgt. Diesen Bildteil würde ich wegschneiden. Mit den RAW Daten müsstest du die Änderungen deutlich besser bewerkstelligen können als in meinem Vorschlagbild. Ich bekomme den hellen Bildteil aus dem JPEG nicht vernünftig abgedunkelt.

Wenn dich das Bild stört, dann kann ich es gerne wieder entfernen.

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mir fehlt der Hingucker, etwas das mich durch das Bild führt.
Abgesehen von dem farbigen Himmel bleibt nur noch die Laterne in der Mitte der Straße.
Dass die Fassaden völlig schwarz sind, ist nicht so tragisch, wenn sie nicht einen Großteil des Bildes v.a. unten ausfüllen würden.

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

erst einmal willkommen im forum und viel spaß hier :)

grundsätzlich gefällt mir dein einstandsbild. es gibt nur einige punkte, die man vielleicht anders hätte machen können.
zum einen stimmt -für mich- die symetrie nicht. während du auf der rechten bildseite eine breite häuserfront zeigst, ist sie links schmaler. vermutlich wirkt sie durch das erste haus noch schmaler, als sie tatsächlich ist. wärst du weiter nach links gegangen, hätte das haus vielleicht auch den kirchturm nicht so verdeckt. durch einen tieferen standpunkt hättest du erzielt, dass das kabel der lampe nicht durch den kirchturm gehen würde.
den unteren bereich würde ich etwas beschneiden und auf die lichter unten vollständig verzichten (die unteren wegschneiden, die oberen wegstempeln).
bei dellis bearbeitungsvorschlag gefälltl mir der himmel besser, bei deinem foto die schwarzen fassaden.
aber wie gesagt: es gefällt mir auch so, wie es ist...
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Antworten