shelli [portrait]

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

shelli [portrait]

Beitrag von just_me »

nach langer zeit habe ich es endlich mal wieder hinbekommen, ein menschenshooting abzuhalten. shelli, die tochter einer freundin, hat sich babybauchfotos gewünscht. da das baby in etwa drei wochen kommen soll, konnte ich das shooting nicht vor mir herschieben. gut so, ich habe endlich mal wieder zur kamera gegriffen und wir hatten eine menge zeit.

babybauchfotos werde ich hier vermutlich keine zeigen können, aber ein portrait gefällt für besonders gut. die rechte zur veröffentlichung habe ich für das foto von der werdenen mutter bekommen.

stört das angeschnittene tatto?
mich persönlich nicht, aber ich weiß ja auch, wie es in natur ausschaut. kann mir gut vorstellen, dass es mich ansonsten auch stören würde...

mehr dran geht übrigens nicht, da es -wie meistens bei mir- ein originalschnitt ist.

Bild

was ich mir noch vorstellen könnte, wäre mehr ab:
Bild

abgesehen vom schnitt: ist das hellere besser?
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Mit Rahmen ist klasse.
Der Schnitt ist beim ersten Bild verschwendet recht viel "Platz".
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Ich freu mich auch mal was von Dir zu sehen!
Das ist wirklich schön.
Ich kann Dir gar nicht sagen, welches ich besser finde... :hmm:
Der Bildaufbau ist wirklich mal was anderes und spannend.
Mir gefällt der Schärfeverlauf sehr gut.
Liebe Grüße von Korinna!

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Schärfe liegt ganz hervorragend dort wo sie hingehört, auf den Augen. Die SW Umwandlung gefällt mir auch sehr gut. Ebenfalls der Schnitt im 1. Bild. Nur ist mir hier der untere Bereich zu sehr glattgebügelt. Ein ganz klein bischen mehr Struktur ohne das dieser Bereich jetzt scharf wird wäre in meinen Augen nicht schlecht. Der Rahmen im 2. Bild wäre mir persönlich zu wuchtig wobei dieser Schnitt ohne Rahmen auch nicht schlecht wäre.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Halllo Evelin,

mir persönlich gefällt auch Bild #2 sehr gut. Auch auf Grund dessen, dass
es etwas heller ist, tut dies dem Bild m.M.n. sehr gut.
Sehr schönes Portrait :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

erst einmal vielen dank für eure anmerkungen.

das hellere gefällt mir mittlerweile auch besser. genauso wie der quadratische schnitt (wobei ich das erste noch immer mag). ich mag auch diese breiten rahmen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass er auch erschlagend wirken kann.

das tattoo scheint euch also nicht zu stören?
und wegen den augen: hans sagte ja, die schärfe würde da liegen, wo sie hingehört (das war zumindest mein bestreben). ihr rechtes auge wirkt aber unscharf auf mich. da ich nach wie vor am lappi arbeite, weiß ich nicht, obs an meinem bildschrim liegt? in diesem falle würde ich dann vermutlich schnell überschärfen.

da ich die (fast) offenblende sehr liebe -hier 2.2- bleibt natürlich nicht viel an schärfentiefe übrig. bei dem licht war sie ganz nützlich, aber wenn möglich werde ich beim nächsten mal versuchen, sie etwas weiter zu schließen. vielleicht gefällt es mir ja auch :)
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Die Schärfe liegt auf einem Auge, IMO doch egal auf welchem. Bild 1 finde ich unten deutlich zuviel. Daher bevorzuge ich auch Bild 2, wobei dort der Rahmen bemerkbar kleiner sein dürfte.

Shelli macht einen sehr zufriedenen Eindruck - super festgehalten :super:

Cold Gin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 193
Registriert: Sa Apr 10, 2010 15:50
Wohnort: Abstatt

Beitrag von Cold Gin »

:super: Bild #2 find ich knapp besser als #1, nur vielleicht mit etwas weniger Rahmen. :daumen:
D5000;AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Variante 2 mit Rahmen gefällt mir persönlich deutlich besser.

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Ganz wunderbares Portrait :super:

Schnitt #2 gefällt mir deutlich besser: Die etwa diagonalen Verläufe Augen-Mund-Tatoo zu Schultern li/re und auch die Position der Augen. (Für Portraits bevorzuge ich auch meist Format 4:3 hoch oder 1:1.)

Tatoo stört mich nicht. Insbesondere bei #2 passt es für mich sehr gut.

Heller finde ich schöner.

LG Alnix

Antworten