See-Shooting - wie mit nicht superschlankem Model verfahren?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Wie soll man mit hübschen, aber nicht perfekt schlanken (aber auch nicht richtig molligen) Models umgehen

Umfrage endete am Fr Jul 26, 2013 4:41

Möglichst Keine Figur-zeigenden Fotos machen
1
5%
Normal shooten wie mit anderen Models auch, mittlere Figuren dürfen auch gezeigt werden.
14
74%
Auch figurbetonte Fotos machen, aber dabei deutlich mehr tricksen als bei schlanken Models, ggffs. auch im nachhinein nochmal.
1
5%
Weiß nicht
1
5%
ein ganz andere Antwort (im Thread begründen)
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

See-Shooting - wie mit nicht superschlankem Model verfahren?

Beitrag von actaion »

Hallo,
ich wende mich an euch mit Fotos vom letzten Shooting und einer Problemfrage:
Das Shooting war am Halterner Silbersee. Das Model ist noch recht unerfahren gewesen, und entspricht auch nicht dem Model-Standard. Zwar ist sie hübsch, hat aber ein paar Pölsterchen. Hände, Arme&Beine (untenrum) sind zwar normal schlank und schön geformt, im Gesicht, an Oberarmen und -beinen, vor allem aber am Bauch ist sie etwas runder als die typischen Modelvorgaben.
Irgendwie schien es mir, dass bei diesem Typ Figur - also im groben& ganzen recht normal, aber mit einigen Pölsterchen - scheint es irgendwie Tabu zu sein, Fotos zu machen, bei der die Figur auch halbwegs zu sehen ist.
Bei schlanken Frauen sinf figurbetonte Fotos natürlich kein Problem, aber auch bei Plus size Models, scheint es in gewissem Rahmen akzeptabel, sofern man nicht grade überstülpende Fettrollen sieht, ab. figurbetonte Fotos zu machen, aber bei den Frauen dazwischen, die nicht so kräftig gebaut wie Plussize, aber auch nicht richtig schlank sind komischerweise irgendwie nicht.
Mir schien es, dass die Norm es begonen hätte, von diesem Model nur Portraits oder wenn Ganzkörper, dann in verhüllenden Klamotten (oder spezielle Posen/Perspektiven), sodass die Figur (zumindest der mittlere Teil von Po bis Bauch) nicht zu erkennen ist.
Irgendwie wollte ihc das aber nicht einsehen, dass es ja ein Strand/-Sommer-Shooting mit See sein sollte, und bei nur Kopf-Portraits wäre Thema ja nicht zur Geltung gekommen.
Zudem schien mir das Model auch mit der Figur wei sie eben ist, nicht unattraktiv zu sein. Sie hatte sehr schöne Haut, und im Grunde sidn die Kurven auch alles wohlgeformt in sanften Kurven, trotz Polstern aber z.B. keine Reiterhosen oder Bauchfalten (oder wie man das nennte, wenn der Bauch nicht eine, sondern zwei oder mehr Wölbungen im Profil aufweist?) o.Ä.. Wenn sie so losgeht unter Leute, werden sicherlich viele Männer sie sehr attraktiv finden. Da sie insgesamt jetzt eben auch nicht so füllig ist, ist das Bäuchlien imho zwar eine Unperfektion, aber nicht soo mega schlimm, sondern eher ein niedlicher Makel, der an ihrer Hübschheit und Attraktivität keine so gravierenden Abbruch tut.

Daher meine Frage: Wie soll man mit einem Model umgehen?
A) (Figur nicht zeigen) Soll man Figur-betonte Fotos, und damit auch sommerliche, ein bisschen sexy wirkende Fotos, komplett vermeiden? Nur Portraits oder Fotos, bei denen alle kurvigeren Gegegenden des Körpers gut versteckt sind?
B) (Figur leicht vorteilhaft aber im Grunde wie sie ist, zeigen) Oder kann man bei diesem Model trotzdem sommerliche Fotos mit etwas Haut und figurbetonter Kleidung machen, weil sie auch mit kleine Figurmängeln trotzdem atraktiv erscheint? Das man bei Pose/Perspektive ein bisschen drauf achtet, dass sie nicht dicker erscheinr als sie ist, oder vielleicht am besten sogar etwas weniger, ist klar. Aber man muss die Figur nicht komplett verstecken oder versuchen, einen ganz anderen Eindruck mit allen Tricks zu erschleichen, als es der Wirklichkeit entspricht.
C) (Figur zeigen, aber tricksen, notfalls per EBV) oder soll man zwar auch sexy Fotos machen, aber dabei stark darauf achten, durch alle fotografischen tricks sie dünner scheinen zu lassen, und ggfs. nachträglich mit der EBV Problemstellen "wegmogeln"?

Wie ist eure Meinung?

Ich habe es einfach mal mit B) probiert, also sie normal, mit normaler Achtung auf Vorteilhaftigkeit (wie bei schlankeren Models auch), aber eben nicht mit sehr stark ausgeprägter "soweitweimöglich über die echte Figur hinwegtäuschen"-Bemühung.
Portraits und Kurven-Versteck-Fotos habe ich natürlich auch gemacht.
Und in einem anderen Forum habe ich Bilder beider Art gepostet, und wie berwartet waren die Kommentare im wesentlichen, dass die Bilder, woe die Figur nicht/kaum zu erkennen ist (außer event. Beine) oft für gut befunden wurde, während alle Fotos, wo ihre Figur halbwegs erkennbar ist, von vielen als "unvorteilhaft" abgestempelt wurden.
Möglichkeit C hab ich dann auch noch probiert, uen bei einiegn Bilde rin der EBV versucht, die "anstößigen" Stellen abzumildern.

Wie findet ihr die Bilder? Kann man die so machen oder nicht (welche sind ok, welche nicht)?
Und wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

1
Bild

4
Bild

6
Bild


P.S. Ich besitze die Veröffentlichungsrechte für diese Bilder.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Es ist die Kunst des Fotografen, das Model schmeichelnd abzulichten. Das Model anschließend per EBV zu tunen fände ich abscheulich.

IMHO bedarf es dafür viel Erfahrung, Geschick und einen guten Blick. Mir fehlt der (nie geübt) und wenn ich ehrlich sein darf überzeugen mich Deine Bilder auch nicht richtig.

1+2 gehen für meinen Geschmack gar nicht, am ehesten würde ich zu 4 tendieren, weil es "lebt" und "ausstrahlt" - das macht alles wett, was nicht dem Magermodelhochglanzanspruch gerecht werden mag.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nun ja ich denke auch das Model muss ich auch den Fotos wohl fühlen. Wobei ich es jetzt nicht verwerflich finde auch molligere Models zu zeigen, wieso müssen es immer spindeldürre sein die uns die Werbung vorgaukelt die Realität ist nun wohl anders darum würde ich auf den Model eingehen und sie Fragen wie sie es sieht.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt:
Was wäre eine Welt ohne Männer?
Voll mit dicken, glücklichen Frauen ...

Will sagen: Wenn sich die Person vor der Kamera wohlfühlt, ist die Figur doch völlig egal. Die Bilder werden bestimmt besser, als mit einem schlanken Model, das keinen ganz so guten Tag erwischt hat (von den bestbezahlten Profis mal abgesehen, aber die wirken auf mich eh immer künstlich).

Sollte es ein Auftrag sein, und der Kunde will schlanke Models auf den Bilder haben, dann muss eben - so leid es mir tut - ein anderes Model den Job übernehmen.

Ansonsten: Wahre Schönheit kommt von innen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

+1

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Die Persoenlichkeit in den Vordergrund stellen und nicht die Figur. Und, es soll auch Maenner geben die die Formen moegen. Ok, ich gehoere nicht dazu. :oops: Aber, wie du schon geschrieben hast, Attraktivitaet ist nicht nur Figur!

Gruss
Andreas
Form follows Content.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Das ist doch alles nur eine Frage der Mode.

Mit einem solchen Modell wuerde ich gerne mal einen lang gehegten Wunsch
umsetzen und beruehmte Werke der alte Meister nachstellen. In historischen
Kostuemen oder wie Gott sie schuf.

Man muss so ein Maedchen nicht in Klischee Fotos pressen die nicht ihrem
Typus entsprechen sondern etwas aus dem machen was sie zu bieten hat.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Ich habe keine praktische Erfahrung mit Menschenfotografiererei (ausgenommen, sie tragen eine Football-Ausrüstung), aber so aus dem Bauch heraus und mit dem gesunden Menschenverstand denke ich: Was dem Model aufrichtig gefällt, ist ok.

So finde ich hier beispielsweise das erste und ganz besonders das zweite Foto sehr gut. Auf dem dritten wirkt das Model - auf mich - selber nicht wirklich glücklich.

Die Ausstrahlung ist es, die zählt - und da ist die Schablone, in die die Gesellschaft uns Menschen zu drücken versucht, so ziemlich das letzte was zählt.

Mag sein, dass man das aus meiner fetten Warte etwas anders sieht als der normalgewichtige Mensch.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Schade, dass es nicht mehr Fotos zu sehen gibt. :( #1 finde ich doch schon recht gelungen, in #4 ist das Top dann doch für die Figur nicht ganz so schmeichelhaft, aber der Ausdruck gefällt, ebenso der Schnitt. Die Idee aus #6 kann funktionieren (auch wenn es für mich schon recht klischeehaft wirkt), aber bräuchte in meinen Augen eher einen anderen Typ, etwa Südländerin, oder eben Hawaiiner.
Generell würde ich eine Kombi aus Ansatz b) und c) nutzen. Ja, ich bin EBV nicht abgeneigt, solange es eben nicht allzu offensichtlich wird (wofür ich am Anfang hier im Forum auch schon Schelte bekommen habe, aber dadurch bildet sich eben das eigene Vorgehen heraus). Das Ziel ist in meinen Augen eher, dass das Model sich denkt "Da wurde ich aber gut abgelichtet" als "Da wurde aber was in Photoshop gedreht".

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich würde ihr zu anderen (nämlich vorteilhafteren) Klamotten raten und kein so "offenes" Shooting anbieten. Etwas schickere Klamotten in urbaner Umgebung, bei der ich die Umgebung etwas mehr ins Bild einbinden kann. Deine Bilder sind sicherlich bemüht entstanden, wirken aber unvorteilhaft, weil sie es mit viel zu engen Klamotten forciert und Du sie beinahe ausschließlich in unvorteilhaften Posen fotografiert hast. Es gibt ein paar Regeln, die ganz wichtig sind. Sowas lässt sich im Netz nachlesen und sprengt jetzt hier den Rahmen. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wann welches Model vorteilhaft erscheint und es immer wieder versuchen.

BTW...sie ist in der Tat sehr hübsch ;)

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten