Berliner Hauptbahnhof

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Steegi »

Mit diesem Bild vom Berliner Hauptbahnhof möchte ich hier im Forum meinen Einstand geben.

#1
Bild
In der Nachbearbeitung habe ich einen Cross-Processing Filter genutzt, da ich den Effekt bei diesem Motiv eigentlich ganz angebracht finde. So kommt der Farbkontrast zwischen dem grün-blau der Fassade und dem roten DB-Logo ganz gut rüber.
Für konstruktive Kritik bin ich immer offen; anders geht's ja wohl auch nicht nach vorne ;)

Liebe Grüße
Steegi

P.S.: Warum werden die EXIF-Daten nach dem Upload nicht mehr angezeigt?

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Willkommen im Forum!
Dann will ich auch gleich mal was erzählen: Ich mags! :) Ich habe ohnehin nichts gegen eine etwas intensivere Bearbeitung (falls du auch nicht, kann ich das Plugin "Color Efex 3" empfehlen) und finde diese hier auch stimmig. Vielleicht funktioniert auch schwarz-weiss?
Einziger Kritikpunkt von mir: Die Uhr ist mir zu mittig.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu diesem unkonventionellen Bildaufbau passt die Bearbeitung sehr gut.

Gruß Ingo

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. :)

Der Bildaufbau und die Bearbeitung gefallen mir.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

@Impeccability
Du hast es wohl schon geahnt, ich hatte bei der Bearbeitung tatsächlich "Color Efex 3" eingesetzt. Ansonsten eigentlich nur das Übliche (WB, Tonwertkurve und Beschnitt).
In meinen Augen eigentlich keine (arbeits-)intensive Bearbeitung.
Eine Schwarzweiß-Variante habe ich, Deinem Vorschlag folgend, auch mal erstellt:

#2
Bild
Einziger Kritikpunkt von mir: Die Uhr ist mir zu mittig.
Daran habe ich auch schon geknabbert, war aber bisher zu der Erkenntnis gelangt, dass hier ein anderes Stilmittel, nämlich die Diagonalen, die Gesamtkomposition wieder retten kann. Mal sehen, was die anderen Kritiker so meinen. Ein weiterer Beschnitt (um die Uhr sinnvoll aus der Mitte zu bringen) ist m.E. nicht mehr möglich und nach Berlin werde ich leider so schnell wohl auch nicht kommen :cry:

@ISK
Warum findest Du den Bildaufbau "unkonventionell"?
Bei hohen Bauwerken und geringem Abstand zum Motiv, greife ich gerne zu dieser Komposition. Nach der Devise: Wenn schief dann richtig schief.

@Alle
Danke für das herzliche Wilkommen!
LG
Steegi

Ich möchte hier noch das "quasi" Direkt-aus-der Kamera-Bild beistellen:

#3
Bild

nikonforfun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jun 23, 2006 6:26
Wohnort: 24939 Flensburg

Beitrag von nikonforfun »

Hallo Steegi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Deine s/w-Bearbeitung gefällt mir sehr gut, so wirken die grafischen Strukturen noch besser.
VG: Jörn
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das monochrome blau im Original finde ich noch am Besten.
Der Grünstich der ersten Version ist etwas irritierend.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die blaue Version wirkt deutlich natürlicher als die erste, kommt vermutlich von den vielen Spiegelungen des Himmels.
Die S/W-Version hat auch was, das I-Tüpfelchen wäre hier gfs das Logo des Hausherren auf der Uhr als einziges in seiner Farbe zu belassen.

Thema Uhr: Wenn ich in der typischen "zyx_999"-Pose den linken Teil abdecke und gar das "H" vom Schriftzg leicht anschneide, kommt's m.E. noch besser.
Aber: Ich platziere selbst auch immer gerne die bildbestimmenden Motive sehr weit am Bildrand und finde bei anderen ein sehr ähnliches Motiv weiter mittig platziert dann doch besser.
Die helle Reflexion lenkt mich hier aber leider zu sehr ab.
Oder gibt's das Bild auch mit Polfilter - wäre sicher interessant.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

@FM2-User
Ja, die blaue Version wirkt sicherlich am natürlichsten, doch die Spiegelungen stören auch mich etwas, wie Du selber ja auch bemerkst.
Eine S/W-Variante mit Color-Key mag ich persönlich nicht so, da ich glaube dass dieser Effekt schon etwas abgegrabbelt ist. (Eigentlich kann ich es nicht mehr sehen)
Einen engeren Schnitt (links was weg) habe heute mal ausprobiert, doch ich glaube, dass dann das Seitenverhältnis ungünstig rauskommt. Das kann ich nur noch noch mit einem neuen Foto richten, in der Nachbearbeitung sehe ich da kaum noch eine Chance.
Ein Bild mit Polfilter habe ich leider nicht, denn leider ist ein Filteradapter für das 14-24mm unverschämt teuer. :cry:

@donholg
Der Grünstich in No. #1 soll auch nicht natürlich wirken, sondern eher den Bearbeitungsstil und den Charme des Cross-Processings wiederspiegeln. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung
Habe noch einige andere Bilder so bearbeitet und finde es eine interessante Methode, Bildern einen anderen Stil aufzudrücken. Mit Sicherheit ist das nicht jedermanns Sache.

@nikonforfun
Danke Jörn, für Deine Einschätzung.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Oops, habe keinen Exif-Viewer o.ä. Das 14-24 habe ich auch und stelle mir das recht knifflig vor. Wäre mal was für eine MkII-Version, 'a la Leica: Eingebaute Filter (wenngleich Pol neu wäre).
Zum Bild nochmal: Das "Hauptbahnhof" gfs etwas deutlicher machen?
Würde von der Spiegelung ablenken und die Aussage etwas verdeutlichen.
Ich sehe sonst zunächst nur eine Uhr vor irgendwie spiegelnden Glasflächen.
Just another 2Cts
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten