AF-S 500mm 1:5,6 PF mit dem TC 2,0 an einer D500??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

AF-S 500mm 1:5,6 PF mit dem TC 2,0 an einer D500??

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Laut Nikon kann man das AF-S 500mm 1:5,6 PF mit allen 3 Telekonverter 1,4 III; 1,7 II und 2,0 III betreiben.

Den 1,4 III hatte ich ich eigentlich immer drauf und von der Geschwindigkeit her ein Traum ( Kunststück im Vergleich zu meiner alten Kombi 200 - 500 5,6 und TC 1,4 III )

Aber wie sind die Erfahrungen mit dem 2,0 III, hat die Kombi wer am Start? oder vielleicht sogar im Vergleich mit dem 1,4 III

Danke schon mal.

Roland
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: AF-S 500mm 1:5,6 PF mit dem TC 2,0 an einer D500??

Beitrag von FM2-User »

optisch sind die TC an der D500 völlig OK.
Klar, pixelpeeper finden was. Bilderfreunde vielleicht auch.
Nur: Wer Landschaft macht, hat kaum die D500. Das ist die Wildlife-Maschine. UNd da sind leichte Fokus-Abweichungen oder Bewegungsunschärfe deutlicher als optische Mängel.

AAAAAAABER:
Mit dem TC2 hast Du Blende 11 -- welche Kamera kann da noch gut AF?

Ich habe einen normalen "lebendigen" Garten.
In ca 40m Entfernung steht eine weisse Liege an die LAube gelehnt , in 5 Wochenenden geschliffen und mehrfach lackiert.
Dann im Spätherbst angelehnt und seither nicht mehr bewegen dürfen, weil Garten- und Hausrotschwänze sie als Aussichtspunkt und Fütterplatz nehmen.
Das klapp mit dem 500/5,6 und TC2 - die kleinen machen 1/4 der Querformat-Höhe aus. Ist ja umgerechnet ein 1500er.
Sobald sie aber auf den grauen Lattenzaun oder die Hainbuche gegenüber fliegen - vergiss es.
Selbst im HOchsommer bei prallem Sonnenschein fängt der AF zu pumpen an.

So kann zumindest ichnich arbeiten.

TC14 ok, TC1 ging schon länger, TC20 in der abgelaufenen Saison auch. Macht einfach keinen Sinn, wenn Du am ende kein Bild hast.
Selbst das 400/2,8 ist mit TC2 nur bei echt viel Licht sinnvoll einsetzbar.
Und wann hast Du solche Bedingungen.

Der TC2iii is ein goiles Teil und hat seine Berechtigung - aber nich in Kombi mit dem 500/5,6 an der D500.

Gut Licht und immer genug Platz auffe Kaate ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: AF-S 500mm 1:5,6 PF mit dem TC 2,0 an einer D500??

Beitrag von donholg »

Ich habe schon an der D800 die Erfahrung gesammelt, dass ein digitaler Crop bessere Bildqualität hat als jeglicher Konverter.
Seit ich die Z7 habe, liegen die Konverter ungenutzt herum.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Re: AF-S 500mm 1:5,6 PF mit dem TC 2,0 an einer D500??

Beitrag von Der Eiserne »

Danke für die ausführliche Erklärung FM2-User.

Genau das mit der Blende 11 ist mir immer wieder durch den Kopf gegangen. Ich habe mich immer gefragt wie das gehen soll.
Ja laut der EV Werte sollte die D500 mit den inneren Kreuzsensoren Blende 11 können. Aber gleich danach schreibt Nikon selber wieder max. Blende 8.

Ja sicher mit einer 20 MPixel Kamera kann man mehr cropen wie mit einer 16 oder 12MPixel Kamera, das ist ja ein alter Hut. Aber wenn du in der Natur also Wildnis bist und der Piepmatz ist um ein gutes Stück kleiner wie dein AF Feld ist, dann fehlt die vor allem Brennweite, um einmal ein halbwegs gutes Foto zu bekommen.

Ich habe mit meinem 200-500er sogar schon versucht mit meiner Nikon V2 mit dem FT-1 mit Crop 2,7 das Problem zu lösen, aber der AF meiner D500 mit TC 1,7 II war noch um ecken besser als der AF der V2 mit 200-500 mit TC 1,4 III oder ohne. Die Nikon 1 Serie ist eben nicht für so was.

OK ich muss auch zu geben ich bin nicht jemand der stundenlang an einem Platz ausharrt und wartet bis ein Vogel geflogen kommt. Dort wo ich fotografiere fährt man in Schritttempo mit dem Auto durch das Naturschutzgebiet und wenn man was entdeckt bleibt man steht und fotografiert aus der Hand oder Aufgelegt. Da ist das sicher auch noch etwas anders als wenn man einen bestimmten Platz fixiert hat, beim Ansitzen könnte die Nikon 1 mehr bringen.
Man lernt nie aus!

Antworten