Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

darkRaven

Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von darkRaven »

Hallo, ich habe folgendes Unschärfe-Problem mit dem Objektiv:

Blende 2.8 – 5.0, Brennweite ca. 30 – 55 mm. Hier werden die Bilder immer unscharf.
Kürzere Brennweite < 30 mm und Blende 2.8 bringt den gewünschten Effekt, Motiv scharf, Hintergrund unscharf.
Blende 5.6 oder Blende 8 liefern auch bei 55 mm ein super scharfes Bild.

Bei den Bildern ist dann alles unscharf, also kein Fehlfokus. Der Autofokus arbeitet hör- und "sehbar". AF ist aktiviert. Das Motiv hatte ausreichend Kontrast und das ausgewählte Fokusfeld sitzt auch auf dem Motiv. Es wurden verschiedene Einstellungen bzgl. ausgewähltes Messfeld, AF-C, getestet.

Das Objektiv habe ich gebraucht gekauft, ich weiß nicht, wie alt es ist.

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von jockel123 »

Das Objektiv ist 2005 von Nikon vorgestellt worden. Damals war man noch weit von den heutigen 20 Megapixel Sensoren für APS-C entfernt.
Entsprechend wurde das Objektiv nicht für die Auflösung heutiger Sensoren gerechnet.
Zoom Objektive sind normalerweise am langen Ende schwächer.
Deine Ergebnisse sind also für dieses Objektiv im Rahmen der Streuung normal.
Die von dir beanstandenden Bilder dürften leicht überstrahlt aussehen, d.h. Farben laufen teilweise ineinander.
Hilft leider nur abblenden oder anderen Brennweiten Bereich nutzen.

Grüße

Thomas S.

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von Thomas S. »

Hmm kannst du mal ein paar Beispiel posten, denke die Linse ist eigentlich klasse.

Hast du das ganze schon mal mit LiveView bzw. Kontrast fokus auspropiert?

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von 56 DIN »

und als Ergänzung zu Thomas´Fragen: wie sieht es (vom Stativ) mit manuellem Fokus unter verschiedenen Blenden aus?
Hast du die Kontakte mal mit Isopropanol o.ä. gereinigt?
Thomas

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von donholg »

Abgesehen von der Bildfeldwölbung, für die das Objektiv bekannt ist, sollte der AF zumindest im Bildzentrum jeweils bei Offenblende und mittigem AF-Feld passen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

darkRaven

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von darkRaven »

Hallo, danke für eure Anregungen. Das Problem tritt auch bei einer D2Xs auf, also auch schon ein altes Mädchen.
Kontakte gereinigt habe ich noch nicht. Die Schärfe bei anderen Brennweiten und Blenden ist top. Unterschiedliche Fokus-Einstellungen habe ich getestet, ohne Änderung.
Bilder kann ich heute Abend mal einstellen.

darkRaven

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von darkRaven »

Hier habe ich ein paar Bilder hochgeladen

Thomas S.

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von Thomas S. »

Wo lang den der Focus bei Bild 1 + 2? Also ich denke das ist ein Fehlfokus. Bzw wenn du im Autofocus bist wird dir überhaupt im Sucher der Focusindicator (Punkt im Sucher) angezeigt das was im Focus Bereich liegt

Versuche doch das ganze mal mit LiveView zu fokussieren, ich denke dein Problem liegt im Focus

darkRaven

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von darkRaven »

Bei Bild 2 lag der Fokus auf dem Busch, bei Bild 1 auf der vorderen Straßenlampe.
Ich habe nochmal zwei Bilder hochgeladen. 1964 ist mit LiveView, auch unscharf.

Thomas S.

Re: Nikkor AF-S 17-55, 2.8

Beitrag von Thomas S. »

Schwer zu sagen denke das der Focus nicht stimmt, normal ist das sicher nicht

Antworten