Welche Objektive. Neueinsteiger

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Nyela
_
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 05, 2020 19:15

Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Nyela »

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche eine Nikon d 7000 gebraucht gekauft, ich bin noch eine Anfängerin und habe seitdem ich klein war schon immer gerne Fotos gemacht, aber immer nur mit der Handykamera.

Bei meiner Kamera waren 2 Objektive dabei. Einmal das Nikon AF Nikkor 50mm und das Nikon AF-S Nikkor 35 mm. So habe mich schon etwas informiert und eigentlich sind die Objektive ja relativ das selbe?

Ich möchte meine Kamera nutzen um vorallem Tiere zu fotografieren. Für meine Hunde und ich habe einen Hamster :bgrin:

Jetzt würde ich gerne eins von den beiden verkaufen damit ich wieder etwas Geld habe für neues und mein Bruder hat mir empfohlen das 50mm Objektiv zu verkaufen da ich das nicht brauche. Seid ihr da auch der Meinung?

So dann habe ich gemerkt das mein Hamster mit dem Objektiven die ich habe nicht einfach zu Fotografieren ist. (Klein und Wuselig) Ich würde da gerne das passende Objektiv für haben. Ich habe schon einwenig geschaut und bin auf das Nikon 40mm f/2.8G AF‑S DX Micro‑Nikkor gestoßen? Würde das gut sein für den Hamster?

Und ich hätte v.l noch gerne eins womit ich auch meine Hunde besser drauf kriegen würde. Auch wenn die mal etwas weiter weg sind und die Rennen draußen ja auch viel umher. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber ich habe leider noch wenig Ahnung. Ich freue mich wenn sich jemand für mich Zeit nehmen könnte.

Liebe Grüße!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

Ich lese aus deinem Post, dass Geld bei deinen Überlegungen eine Rolle spielt. Dann würde ich auch der 50er verkaufen und mir von dem Geld ein Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm F3.5-5.6 ED G (gebraucht) kaufen. Damit hast du erst einmal ein günstiges Allround Objektiv. Das Makro würde ich nicht kaufen, das ist zu speziell.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Nyela
_
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 05, 2020 19:15

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Nyela »

Danke für die Antwort! Das bringt mich schonmal viel weiter! Ist das Objektiv besser als meine die ich jetzt habe? Es tut mir leid, aber leider habe ich echt noch wenig Ahnung 😄 und wegen den Preisen bin ich vorsichtig was ich mir kaufe, da hast du schon recht
Liebe Grüße!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das 35er das 1,8 DX ist. Das ist schon mal ein gutes und lichtstarkes Objektiv um tolle Bilder von deinen Tierchen machen zu können. Ja, das 50er und das 35er sind schon nah zusammen und ich würde dann auch eher das 50er abgeben.

Damit du etwas flexibler bist, schau dir mal das Sigma 17-70 2,8-4 an. Ich füge dir mal ein Link zur Sigma Homepage mit bei.
https://www.sigma-foto.de/objektive/17- ... che-daten/
Vorteil bei diesem Standardzoom, du bist flexibler und hast eine gute Lichtstärke um z.B. deine Hunde zu fotografieren. Weiterhin hast eine sehr geringer Naheinstellgrenze (22cm). Heist, du kommst recht nah an Objekte dran und kannst diese, auf Grund der Lichtärke relativ gut freistellen.
Das Objektiv liegt neu bei einm Preis von ca. 389,00 Euro. Wenn du vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken solltest liegen diese bei ca. 170,00 bis 280,00 Euro.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

Nyela hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:20Es tut mir leid, aber leider habe ich echt noch wenig Ahnung 😄
Das braucht dir nicht leid tun, dafür ist das Forum doch da!

Naja, das 50er ist wohl schärfer, aber besser ist das 18-105er, da du einen weiten Brennweitenbereich hast und damit mehr schöne Bilder machen kannst. Das 35er ist schon gut und wenn du nicht unbedingt das Geld brauchst, würde ich es behalten. Da siehst du schon Unterschiede zu den 35mm beim 18-105er. Außerdem hast du Blende 1,8 was dir mehr Spielraum bei der Schärfentiefe und schlechten Lichtverhältnissen lässt. Ich würde mir zuerst das 18-105er kaufen. Das koste laut Gebrauchtpreisliste gerade einmal 85 EUR. Dann würde ich fotografieren und schauen was mir fehlt. Selbst wenn du das 18-105er später verkaufst, sollte sich der Verlust, wenn es denn überhaupt einen gibt, in Grenzen halten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von pilfi »

Nyela hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:20 Es tut mir leid, aber leider habe ich echt noch wenig Ahnung 😄
Ist doch gar kein Problem ;) Hierzu empfehle ich auch immer wieder diese Seite, um die gängigsten Begriffe wie Lichtstärke, Blende, etc. zu verinnerlichen :super:
https://www.fotolehrgang.de/index.htm

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

pilfi hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:37Damit du etwas flexibler bist, schau dir mal das Sigma 17-70 2,8-4 an... ...Vorteil bei diesem Standardzoom, du bist flexibler und hast eine gute Lichtstärke um z.B. deine Hunde zu fotografieren. Weiterhin hast eine sehr geringer Naheinstellgrenze (22cm). Heist, du kommst recht nah an Objekte dran und kannst diese, auf Grund der Lichtärke relativ gut freistellen.
Jürgen, wie sieht es denn mit dem AF beim Sigma aus? Ich bin ja sehr konservativ, was Fremdobjektive angeht. Ansonsten auch ein gute Lösung! Die Unterschiede von 2,8 zu 3,5 sind aber nicht so groß und mit zunehmender Brennweite relativiert sich das.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von pilfi »

Andreas G hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 12:56 Jürgen, wie sieht es denn mit dem AF beim Sigma aus? Ich bin ja sehr konservativ, was Fremdobjektive angeht. Ansonsten auch ein gute Lösung! Die Unterschiede von 2,8 zu 3,5 sind aber nicht so groß und mit zunehmender Brennweite relativiert sich das.

Gruß
Andreas
Andreas, der AF vom Sigma funktioniert und das auch sehr gut. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das 17-70er besaß und war auch sehr zufrieden damit. Mir hat auch die Naheinstellgrenze sehr gut gefallen und als "Pseudomakro" ist es auch gut zu gebrauchen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andreas,

auch ich kann bescheinigen, dass das 17-70er SIGMA sehr gute Dienste leistet. Wir brauchten hier auf der Dienststelle Ersatz für das altgediente 18-70er Nikon-Kitobjektiv (von 2004!). Lange war ich skeptisch, da bei Amazon sehr heftige Kritiken (vielleicht für ältere Serien?) zu diesem Objektiv platziert waren. Bei erneuter Recherche letzten Herbst waren diese nun nicht mehr zu lesen und den Kauf des sehr kompakten Objektivs haben wir nicht bereut. Es ist an einer D 7100 im Einsatz.

Grüße
Bernhard

Thomas S.

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Thomas S. »

Wobei ich denke das dass 18-105 für den Anfang die universellere Linse ist auch wenn man Hunde Fotografieren möchte

Antworten