Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von FM2-User »

Die Linse ist nicht nur gedacht für Alltags-Bilder.
Wenn ich nur zweimal im Jahr 2qm Laderaum benötige, fahre ich ihn dennoch das ganze Jahr spazieren.
... oder leihe mir einmal nen Transporter.

Dürfte hier ähnlich sein.
Es gibt in Wildlife und Natur (anderes mag es auch geben, vermutlich Sport/Presse etc) Situationen, wo es auf schnellen, präzisen (Dauer)AF sowie VR und vor allem LICHT auf Sensor ankommt. Auch wenn heutige Bodies durchaus noch im fünfstelligen ISO-Bereich verwendbar sind.

Ich hatte beim Bär das 80-400VRii drauf. Kost auch nur ein Bruchteil zum 180-400/4.

Aber: Damit der AF sitzt eine Stufe abblenden, also 8 - damit das schnelle Tier nicht verwischt: 1/1000
Es war 3h nach Sonnenuntergang. (Bei ner Safari bekommt man manche Viecher auch erst in Dämmerung oder später vor die Linse.)
Ich hatte wie oft auf auto-ISO stehen.
Am Rechner später dann gesehen: Korn wie'n alter TP3200 :o
Klar, ich war auf ISO 12400 und mehr.

Zwei Jahre Planung, dann mit viel Glück eine etwa 10 minütige Begegnung mit Bär, und nur ein einziger Blick in die Kamera für Sekundenbruchteile.
Da is der Preis für ne Linse egal, sie muss einfach liefern. :motz:
Nie hätte ich mich da nach eigenen AF-Erfahrungen auf Sigma verlassen.

Für solche Anforderungen ist nach verlässlichen Berichten das 180-400 geeignet, und das erwarte ich auch vom 120-300.
Ob es mir das dann wert ist, steht auf nem anderen Blatt.

Wer - bitte nich falsch verstehen - "nur" seine Liebsten auf dem Sportplatz oder der Halle ablichten möchte, und daher jederzeit eine zweite Möglichkeit für das Motiv in Reichweite hat, braucht das nikon 120-300 wohl tatsächlich nicht.
Und wer in der Lage ist, mal eben schnell in die Wüste zu fahren, auch über's Wochenende, mehrfach - den juckt auch nicht der Preis.
Ich gehör leider nicht dazu und beobachte eher die Liste derer, die sowas überhaupt erst im Leihservice haben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von hooky69 »

da ist natürlich was dran!

Ich habe jetzt auch schon zweimal den Leihservice Gearflix genutzt. Klappt wunderbar! Einmal dann das Objektiv hinterher auch gekauft und die Leihgebühr wurde mir erstattet.

Ein Leihen über längere Zeit ist bei einem so hochpreisigen Objektiv allerdings auch nicht gerade wenig.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von FM2-User »

hooky69 hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 11:52 da ist natürlich was dran!

Ich habe jetzt auch schon zweimal den Leihservice Gearflix genutzt. Klappt wunderbar! Einmal dann das Objektiv hinterher auch gekauft und die Leihgebühr wurde mir erstattet.

Ein Leihen über längere Zeit ist bei einem so hochpreisigen Objektiv allerdings auch nicht gerade wenig.
Leihgebür für die Linse is das eine, nicht immer ist das Ding damit auch versichert - und selbst wenn, ist nicht mal gesagt, ob dann auch geleistet würde.

finanzielle Alternative:
gebraucht Kauf, Nutzung, Verkauf --- is bei solchen Linsen, wie auch Teletüten die so gut wie immer die günstigere Option, selbst wenn bis zum Verkauf der Dispo zuschlägt und man ein paar Euronen nicht wieder zurück bekommt.

praktisches Problem: Erst mal finden.
Letztes Jahr lag monatelang ein 180-400/4 im andern Forum rum. Seither auch nie wieder eins irgendwo am Markt gesehen.
Hatte intensiven Kontakt zum Verkäufer. Leider spielte die Bank zwecks Spielraum nicht mit.
Eine FB war zufällig schneller zu finden.
Dummerweise hab ich mich darin verliebt und muss nun immer noch so manch anderes schicke und seltene Angebot ziehen lassen, soifz.

Das 120-300 ist da wohl noch universeller einsetzbar - und damit auch seltener zu finden, vermute ich

Kurzum: Ich muss mich wohl auf Plümschn oder Ziegelsteine spezialisieren, kommt günstiger :hehe:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von zyx_999 »

FM2-User hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 13:32 Kurzum: Ich muss mich wohl auf Plümschn oder Ziegelsteine spezialisieren, kommt günstiger :hehe:
Die lassen sich aber nicht ganz so gut an die Kamera anschließen :P

Das Objektiv wird sicher qualitativ seine Berechtigung haben. Die Zielgruppe wird aber für den Preis eher gering sein. Ich bin aber sicher, dass Nikon das einkalkuliert. Geht vielleicht auch ein wenig um Machbarkeitsnachweis.
Gruß
Klaus

Achim_65

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von Achim_65 »

FM2-User hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 8:43
Zwei Jahre Planung, dann mit viel Glück eine etwa 10 minütige Begegnung mit Bär, und nur ein einziger Blick in die Kamera für Sekundenbruchteile.
Da is der Preis für ne Linse egal, sie muss einfach liefern. :motz:
Nie hätte ich mich da nach eigenen AF-Erfahrungen auf Sigma verlassen.

Für solche Anforderungen ist nach verlässlichen Berichten das 180-400 geeignet, und das erwarte ich auch vom 120-300.
Ob es mir das dann wert ist, steht auf nem anderen Blatt.

Wer - bitte nich falsch verstehen - "nur" seine Liebsten auf dem Sportplatz oder der Halle ablichten möchte, und daher jederzeit eine zweite Möglichkeit für das Motiv in Reichweite hat, braucht das nikon 120-300 wohl tatsächlich nicht.
Und wer in der Lage ist, mal eben schnell in die Wüste zu fahren, auch über's Wochenende, mehrfach - den juckt auch nicht der Preis.
Ich gehör leider nicht dazu und beobachte eher die Liste derer, die sowas überhaupt erst im Leihservice haben.
Ich verlasse mich seit ein paar Jahren beim Reitsport und Hundesport auf das Sigma. Beim Bären hätte ich sogar noch eine Waffe, so robust ist das Teil. Bei 2000 Fotos im Turnier habe ich vielleicht zwei bis drei unscharfe Fotos, das ist natürlich zum einen der D500 geschuldet, aber das Sigma hat sicher seinen Anteil daran. Noch dazu ist die Abbildungsleistung richtig gut.

Einen Nachteil hat das Sigma allerdings auch: 3,5 kg Gewicht + Kamera mit Batteriegriff sorgen nach ein paar Stunden auf dem Platz für Rückenschmerzen, zumindest bei mir.

Ich würde in der von Dir beschriebenen Situation blind auf das Sigma vertrauen und einige meiner Kollegen ebenfalls. Wie sagte einer von denen noch so schön: das Sigma ist hier der Platzhirsch, das Nikon muss sich erst mal beweisen... ;)

Ich lasse mich mal überraschen und sehe das ganz gelassen. Selbst für die Hälfte des Preises lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster, dass ich, müsste ich noch mal kaufen, keine Sekunde an das Nikon verschwenden würde. Noch dazu ist der Sigma Service sehr gut, ich bin da rundum vollstens zufrieden.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von vdaiker »

Ich verstehe auch nicht wirklich, was sich die Marketing Abteilung bei Nikon da gedacht hat.
Beim 180-400 gibt es keine wirkliche Alternative wenn man in Nikon Lager bleiben möchte.
Aber ein 120-300 anzubieten für den dreifachen Preis eines bereits verfügbaren und nachgewiesenermaßen guten Objektives?!?
Hätten Sie ein PF draus gemacht, was nur die Hälfte wiegt als das Sigma, oder irgendwas in dieser Art, dann ja.
Vermutlich geht PF nicht als Zoom, aber irgend etwas was Sigma nicht hat, das hätte es schon sein sollen, zumindest den integrierten Konverter.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von FM2-User »

Achim_65 hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 19:07 Ich würde in der von Dir beschriebenen Situation blind auf das Sigma vertrauen und einige meiner Kollegen ebenfalls. Wie sagte einer von denen noch so schön: das Sigma ist hier der Platzhirsch, das Nikon muss sich erst mal beweisen... ;)
Zwei Zeilen, und ich weiß mehr, als nach stundenlanger Web-Recherche :super: :dank:

Ich hatte das 120-300 noch nie im Einsatz, wohl aber andere.
Goile optiken, aber eben auch immer hatte ich Stress mit zu viel AF-Ausschuß bei bewegten Motiven.
Wenn darunter auch _der_ Moment ist... :((

Freut mich zu hören, dass diese Linse offenbar die freudige Ausnahme ist.
Denn bisher war's die einzige mit dem Zoom-Bereich und Lichtstärke.
Eigentlich verwunderlich, Motive gibt's genug.

Ich vermute daher auch, dass Nikon hier vor allem Flagge zeigen will und muss.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Achim_65

Re: Das Nikon AF-S 120-300/2.8 ist da

Beitrag von Achim_65 »

FM2-User hat geschrieben: Fr Jan 10, 2020 14:56
Achim_65 hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 19:07 Ich würde in der von Dir beschriebenen Situation blind auf das Sigma vertrauen und einige meiner Kollegen ebenfalls. Wie sagte einer von denen noch so schön: das Sigma ist hier der Platzhirsch, das Nikon muss sich erst mal beweisen... ;)
Zwei Zeilen, und ich weiß mehr, als nach stundenlanger Web-Recherche :super: :dank:

Ich hatte das 120-300 noch nie im Einsatz, wohl aber andere.
Goile optiken, aber eben auch immer hatte ich Stress mit zu viel AF-Ausschuß bei bewegten Motiven.
Wenn darunter auch _der_ Moment ist... :((

Freut mich zu hören, dass diese Linse offenbar die freudige Ausnahme ist.
Denn bisher war's die einzige mit dem Zoom-Bereich und Lichtstärke.
Eigentlich verwunderlich, Motive gibt's genug.

Ich vermute daher auch, dass Nikon hier vor allem Flagge zeigen will und muss.
Ich habe mich auch immer gefragt, warum die beiden ehemals Großen genau diesen Bereich auslassen bzw. ausgelassen haben.

Wie gesagt fotografiere ich damit Pferde (nicht sooooo herausfordernd für den AF) und Hunde (das fordert den AF schon mehr). Außerdem konnte man sicher auch meine Begeisterung ein wenig herauslesen, deshalb hole Dir gern auch noch andere Meinungen ein...oder noch besser: teste es mal.

Wenn wir einen Termin finden, kannst Du meins gerne mal vor Deine Kamera schrauben.

Aber ich bleibe dabei: das ist mit Abstand das beste Zoom, das ich je an einer Kamera hatte.

Eines musste ich allerdings lernen, da hatten meine Kollegen Recht: es war direkt am Anfang einmal beim Service zur Justage, da es einen leichten Frontfokus hatte. Der Service war spitze, auch da ein großes Lob von meiner Seite.

Fotos habe ich auch auf meinem Flickr Account, sogar vom Sigma an der Z7 in voller Auflösung... ;)

Nachtrag: habe mal zwei Alben mit Leben gefüllt, eines Sigma 120-300 und dann noch eins Z7 mit Sigma...

Antworten