Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von UdoH »

Hallo zusammen,

ich besitze ein Nikkor AF-S 17-55mm 1:2.8, welches eine längere Zeit nicht genutzt wurde.

Als ich es nun wieder nutzen wollte, waren die Bilder leider völlig überbelichtet.
Es hat sich heraus gestellt, dass sich die Blendenlamellen nicht mehr schnell genug bewegen.
So als wenn das Öl, oder was auch immer da drauf ist, verharzt wäre.

Nun bin ich am Überlegen, das Objektiv zum Service zu schicken.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, mit welchen Preis ich hier rechnen muss?

Das Objektiv hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ist eigentlich nicht so oft genutzt worden.
Was wahrscheinlich das Problem ist. :hmm:
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Udo

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von FM2-User »

Aus Interesse: Wie lange nicht genutzt?
Hab auch eins, wird gerade verkauft, da guck ich doch glatt lieber noch malVon dem Problem bisher aber auch nix gehört. Goil(st)e Linse an DX.

Du musst bei Nikon mit 40,- mindestens rechnen als Kostenvoranschlag.
Ich kenne die Konstruktion nicht, aber bis das Teil zerlegt und gereinigt ist, dürfte ziemlich genau das zusammen kommen, was es heute noch wert ist.
ZUmindest war bisher keine meiner "Goldring" Reperaturen und Justagen unter 300.
Anders: Wenn schon dort, kann man für wenig Geld (ca 15,-) neue Gummischlappen aufziehen lassen.
Dann sieht es wieder aus wie neu.
Und wer weiss, wie lange es die Service Points noch gibt ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von UdoH »

Das Objektiv lag ca. 1,5 Jahre.
Und es ist wirklich schade drum.
Finde es auch eigentlich etwas schade aus der Sicht, dass ich mir extra das "gute" Nikon gegönnt hatte.
Ich hab noch ein paar Sigma und noch ein Nikon, die aber nichts in der Richtung zeigen.

Aber das mit dem Preis ist so ungefähr was ich "befürchtet" habe.

Danke Dir für Deine Einschätzung. :)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von vdaiker »

Im DSLR Forum gibt es Leute, die so etwas privat machen, vielleicht einfach mal fragen.
Oder zumindest bei Nikon einen Kostenvoranschlag einholen, das ist es allemal wert.
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mich vage daran erinnern, dass der Chefe hier mal eine Anleitung gepostet hat, wie man das alte 50er zerlegen und die Blendenlamellen reinigen konnte. Is aber ein Weilchen her. Außerdem dürfte der Nutzwert gen Null tendieren, weil die 50er FB eher schlecht mit einem komplexen Zoom verglichen werden kann.
Gruß
Klaus

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von UdoH »

Ich hab mittlerweile Kontakt über das Forum zu jemandem, der privat Reparaturen durchführt.
Der schaut sich mein Objektiv mal an und vielleicht kann er es auch wieder Instand setzen.

Er meinte auch, dass da eigentlich nichts drin sein sollte was verharzen kann.
Wahrscheinlich eher ein Problem mit der Blendenmechanik.

Schaun wir mal. :)

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von donholg »

Bei mir war der kleine Blendenmitnehmer am Bajonett mal etwas verbogen.
Vermutlich hab ich mal beim Anschrauben des Rückdeckels verkantet oder bin dagegen gestoßen und hab ihn etwas zu heftig berührt.
Hab ihn dann ganz vorsichtig wieder zurück gebogen und Alles war wie es sein soll.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von Bull 38 »

hier habt ihr mal ein link zu der reparaturanleitung von nikon:

http://ss-it.de/data/lens/AF-S%20DX%201 ... 8D%20G.pdf

viel spaß
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von FM2-User »

:super:
damit sollte es kein Problem sein. Beim nächsten langweiligen Meeting mach ich mich gleich dran :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Re: Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2.8 Blenden Probleme

Beitrag von UdoH »

So, Update von meiner Seite.

Ich hatte das Objektiv zu Karl Michael Beutler geschickt.

Es war doch Silikonschmiere aus einer anderen Stelle im Objektiv auf die Blendenlamellen gekommen und das hat dann dafür gesorgt, dass die Lamellen sich nur langsam bewegen konnten.
Michael hat das Objektiv soweit zerlegt, dass er die Lamellen reinigen konnte.

Das Objektiv ist jetzt wieder auf dem Weg zurück zu mir.

:super:

@Moderator: Darf man hier Links posten? Von Michaels Homepage bzw. zu seinem Problembericht im Netzwerk Fotografie Forum?

Antworten