70-200 2,8 vr g

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Klabautermann »

ich würde vom 70-200vr der ersten generation dringend die finger lassen. der Af-Krebs wird immer schlimmer und ich habe bereits 1x reparieren lassen. 450 steine, nach 2 jahren ging es wieder los und nikon hatte schon schriftl. drauf hingewiesen, dass keine ersatzteile mehr bevorratet werden, wenn sie alle sind.

ein sigma 70-200 sport zeigte dann, wie mies das vr mittlerweile im vergleich zu den neuen objektivrechnungen ist. insofern würde ich auch nicht weniger geld ausgeben, wenn die leistung schon krass mies für heutige maßstäbe ist.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Hanky »

Af-Krebs :hmm: :roll: :o :umkipp:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 19:46 ..wobei die innerhalb der Rückgabefrist wieder geht und vermutlich eine Z7 kommt.

:super: na dann bin ich mal ja gespannt

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Klabautermann »

Hanky hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 15:22 Af-Krebs :hmm: :roll: :o :umkipp:
yepp. äußert sich zuerst durch pfeffen, dann bleibt der af auf dem Weg an die nahgrenze stecken oder kommt von der nahgrenze nicht mehr weg. mit manuellem, stundenlangen hin und her drehen kommt man irgendwann wieder bis an die nahgrenze und von dort auch wieder weg. dann funktioniert der af ein paar tage bis wochen wieder und es geht von vorne los, zuerst pfeiffen, dann hängen usw. wenn man das 3-5x gangbar gemacht hat wird dann langsam der af tausch fällig, weil es immer schlimmer wird. und dann kommt der anruf, dass leider keine module mehr als ersatzteil verfügbar sind.

im nachbarforum gibt es einen "monk" oder so ähnlich, der das problem mal beschrieben hat, es gibt serien, in denen irgendwelche rollen versagen. muss nicht, passiert aber oft genug. dafür wären mit die hunderter zu schade!

ich würde zum nikon 70-200 4er greifen oder das sigma sport oder tamron g2 nehmen. wenn geld keine rolle spielt, dann das Nikon FL. Aber VR1 und VR2 sind als anschaffung nix mehr.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von donholg »

Das Sigma Sport würde ich nehmen, wenn der Vertrag mit dem Fitnesstudio gekündigt ist.
Wiegt fast n halbes Kilo mehr als die Nikons...Vorteil: Zwei Freizeitbeschäftigungen in Kombination :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Thomas S. »

Also ich würde heute auch ein 70–200 f4 kaufen ausser man braucht die Blende mehr

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe mir mit der Z6 das VR 4,0/70-200 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Objektiv an der Z6. Das VR II 2,8/70-200 wollte ich erst verkaufen. Ich werde mir jetzt aber den Luxus gönnen und es für die wenigen Situationen behalten, wo ich tatsächlich Blende 2,8 brauchen sollte. Ansonsten wird das fast doppelt so schwere Zoom nicht mehr zum Einsatz kommen.

Thomas S.

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Sep 29, 2019 8:11 Ich habe mir mit der Z6 das VR 4,0/70-200 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Objektiv an der Z6. Das VR II 2,8/70-200 wollte ich erst verkaufen. Ich werde mir jetzt aber den Luxus gönnen und es für die wenigen Situationen behalten, wo ich tatsächlich Blende 2,8 brauchen sollte. Ansonsten wird das fast doppelt so schwere Zoom nicht mehr zum Einsatz kommen.
Leider bekomme ich für mein 70-200 VR II hier in der Schweiz nicht mehr so viel sonst hätt ich das Teil schon längst verkauft. Ich hoffe aber es kommt in absehbarer ein F4 für die Z dann geht es wohl in du Bucht.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von FM2-User »

Hatte das VRii in Spitzbergen dabei. War oft genug froh um die Extra-Blende.
... aber auch nur weil oft genug vom Schiff oder Schlauchboot aus genutzt.
Unter normalen Bedinungen nutze ich es zwar auch meist zwischen 4 und 6,7 aber eben ab und an auch aus gestalterischen Gründen bei 2,8.
Das hier Themen gebende 1er hatte ich zu beginn und habe noch zu D3-Zeiten auf die vii gewechselt. An DX ist der optische Unterschied nicht zu erkennen.

Vom neuesten III höre ich nur gutes, vor allem als Kombi an D850 oder auch Z7.
Aber die wieder andere Anordung Zoom/Fokus, das wäre mix für mich.

Aus leidiger Erfahrung der andere Aspekt: Selbst wenn die erste Version quasi komplett wg irreparablem Schaden abgeschrieben werden muss.
Gut 300 Euro Marktpreis-Differenz zwischen v1 und v2.
Das ist weniger, als ich in Spitzbergen draufgelegt habe, weil (zum Glück) nur Filter und anderes Zubehör kaputt gingen.

Ich würde heute daher zu vII greifen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mark1
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 12, 2006 7:27

Re: 70-200 2,8 vr g

Beitrag von mark1 »

donholg hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 19:46 Ich nutze es überwiegend bei Offenblende und da ist es am langen Ende sogar schärfer als das IIer, wenn man damit Portraits u.ä. fotografiert, wo die Hauptmotive nicht in der Bildecke sind.

Super! Da Portraits und ab und an mal Wildlife angesagt ist, Hoffe ich das so Bestätigen zu können. Weil es immer damals so ein haben will Objektiv war, hoffe ich damit ähnlich gute Ergebnisse bei Portraits zu bekommen als z.B. mit einem 85er. Dann kann ich ja erstmal sparen!, hoffe ich.
Mal sehen, bin ja im Moment wieder in der Anfangsphase, und würde mich sehr freuen, vielleicht jemanden Kennen zu Lernen, der mir Hilft, und Tipps dazu gibt!
LG Markus

Gruß Markus

Nikon D90 AFS DX ED 18-70mm,Tamron 28-75 2,8,
Tamron 18-200, Nikon SB 700

Antworten