Sigma 60-600 Sports

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Sigma 60-600 Sports

Beitrag von zyx_999 »

Mir ist letztens im Schaufenster eines Fotogeschäftes das Objektiv aus'm Titel aufgefallen.

Nicht, dass ich an dem Teil interessiert wäre - mein 150-600 wurde das ganze Jahr nicht verwendet bis auf ein paar Wartungsaufnahmen. Was mich aber gewundert hat: trotz des spannenden Brennweitenbereichs ist dieses Objektiv hier noch gar nicht aufgetaucht. Ist es qualitativ so schrecklich?
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Vielleicht sind ja alle nur noch im Z-Modus ;)

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Wen interessiert schon ein 10-fach Zoom mit f/6,3 :???: :((
--
Grüße, Humac

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe ja auch zu dem Laden geschaut, weil ich mal kurz eine Z sehen wollte.

Genau dabei ist mir das 60-600 aufgefallen. Ich dachte ich sehe nicht richtig.
Gruß
Klaus

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Humac hat geschrieben:Wen interessiert schon ein 10-fach Zoom mit f/6,3 :???: :((
Ich denke, die selben Leute wie ein 150-600 mit 6.3 bei 600 mm. Ist halt eine reine Schönwetterlinse. Im Tierpark liebe ich mein 150-600 :D
Gruß
Klaus

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Naja, das ist ja wenigstens ein 4-fach statt eines 10-fach :bgrin:

Aber nach der Z gucken ist auch bäh :hmm:
--
Grüße, Humac

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Am kurzen Ende anscheinend nicht die Offenbarung, aber so ab 90mm wohl ganz schick.

https://www.youtube.com/watch?v=M500CR2mEhI

Mich schrecken bei den neuesten Sigmas zunehmend die Gewichtsangaben ab. Mit 2,7 kg trägt der Brocken genauso wie der Vorgänger (Das Sports) mächtig auf. Entweder Sigma stopft immer mehr Linsengruppen in die Objektive oder es wird immer mehr Metall für den Tubus verwendet.
So ist das neue Sigma 70-200 z.B. mit Abstand das schwerste Objektiv seiner Art.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wohl wahr, das 150-600 Sports ist schon ein übler Brocken, aber für Tierpark geht das schon mal

Und eine Z ist noch lange kein Thema ;)
Gruß
Klaus

Edgar
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2018 16:45
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von Edgar »

Hallo,
ich hatte gerade die Entscheidung zu treffen zwischen:

SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR

Das Telezoom soll an der D850 arbeiten und hauptsächlich für Tier und Naturfotografie eingesetzt werden.
Nachdem ich viel Testberichte gelesen, reihenweise (mehr oder weniger gute) Youtube-Reviews gesehen und viel in Blogs und HPs von Fotografen gestöbert habe, bin ich letztendlich doch beim Nikkor hängen geblieben.
Es ist gerade bestellt und soll in den nächsten Tagen geliefert werden.

Idealerweise wäre es für mich gewesen, eine Kombi aus dem Tamron und dem Nikkor zu "bauen"! :)
Die Stativschelle mit dem Arca Swiss konformen Fuß und der stufenlosen Feststellung des Zoomrings vom Tamron, gepaart mit den optischen Eigenschaften des Nikkor - das wäre genau mein TeleZoom!

Aber...man kann nicht alles haben!
So freue ich mich nun auf den Postboten und den Test des AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR.

Beste Grüße, Edgar

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Das Quäntchen mehr Lichtstärke hilft auch beim Fokussieren und in Sachen Bildqualität sagt man dem günstigen Zoom nach, dass es mühelos mit der Nikon 500mm Festbrennweite mithalten kann.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten