Festbrennweiten... / Erste Erfahrung mit AF-s 20/1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Festbrennweiten... / Erste Erfahrung mit AF-s 20/1.8

Beitrag von jsjoap »

Ich überlege mir für den Bereich WW bis leichtes Tele mit Festbrennweiten zu "bestücken"....;) Wie würdet ihr das machen? Mein Gedanke ist 28 / 50 / 85mm. Ich fotografiere häufig auf Festen. Bis letztes Jahr hatte ich noch das 24-70/2.8, seit Anfang des Jahres nun die D850 mit dem 24-120/4.0.
Das 24-120 ist für den allgemeinen Hausgebrauch ganz gut geeignet, ab ca 50mm auch offenblendtauglich, aber unterhalb verlangt das nach Blende 5.6 oder noch besser 8.0 um Ergebnisse zu liefern, die mich befriedigen....😎.

Das 50er und das 85er habe. Müsste also nur noch das 28er kaufen. Hier dann auch das 1.8. Was meint ihr?
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich persönlich finde z.B. das AF-S 20 1,8 G sehr gut und für dazwischen ein AF-D 35 F2. :super:
Das 28er ist m.M.n. nicht Fisch, nicht Fleich. Mit dem 20,er, 35er und mit dem 50er bist du von den Brennweiten her gut aufgestellt.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Das 20er ist sicherlich ein gutes Objektiv, aber für meine Zwecke die falsche Brennweite. Zuviel Bildwinkel für die fotografiererei von Personen oder kleineren Personengruppen. Ich seh das ehe bei Landschaft und Architektur.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

28er, 50er und 85er sind sicherlich eine gute Wahl. Eventuell 35er und 85er, dann sparst du die das 50er. Aber das hängt von deinen Vorlieben ab. Allerdings würde ich für Feste/Events immer das 24-70 2,8 nehmen. Alles andere ist, wenn du nicht einen ganz besonderen Stil hast, wie z.B. Paul Ripke (immer 24mm Offenblende), wohl nicht die richtige Wahl.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich mache bei solchen "Aufträgen" im Familienkries gerne mal Übersichts-Aufnahmen. Aber dafür muss nicht extra was um 20mm angeschafft werden, da seltener verwendet.

Je nachdem wie nah Du an die Leute kommst, sind 35mm oft passend für zweier und dreier Gespräche.

Mit 28mm hast Du natürlich immer die Reserven und kannst im Nachgang croppen.

Ich persönlich halte 24 - 35 - 5x -- 85 für besser geeignet.

Sind aber dann zwei Linsen.
Mit 28 - 50 - 135 an FM2 bin ich sieben Wochen durch Mexico - geht auch ;)

Wenn 50 und 85 in der 1,8-Variante schon da sind, klingt das 28/1,8 in der Tat plausibel.
Die 1,4er sind vom Look aufeinander abgestimmt, sollte bei 1,8 auch so sein, wurde immerhin schon mal als Spezial-Edition im Koffer so verkauft.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Andreas G hat geschrieben: Allerdings würde ich für Feste/Events immer das 24-70 2,8 nehmen
Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich mein 24-70/2.8 verkauft habe.....Im Nachhinein war das die beste Linse, für diese Zwecke. das 24-120 ist kein schlechtes Objektiv, aber für Eventfotografie dann aufgrund Bildqualität und Lichtstärke nicht wirklich geeignet. Als Reiseimmerdraufobjektiv passt es.....

Egal, ich habe mir jetzt doch wieder ein 24-70/2.8 bestellt. Allerdings von Tamron. Das hat ja insgesamt eine sehr gute Einschätzung. Werde ich nach den ersten Bildern sehen. Wenn es nicht taugt, geht es zurück. Im Januar habe ich das nächste Event, bis dahin muss ich "fotografisch" gut aufgestellt sein....Zumindest was die Objektive betrifft....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

pilfi hat geschrieben:Ich persönlich finde z.B. das AF-S 20 1,8 G sehr gut und für dazwischen ein AF-D 35 F2. :super:
Das 28er ist m.M.n. nicht Fisch, nicht Fleich. Mit dem 20,er, 35er und mit dem 50er bist du von den Brennweiten her gut aufgestellt.
Ich hab's getan....bin deinem Rat gefolgt...;) Dienstag wird das 20er geliefert. :bgrin: Somit habe ich die Wahl zwischen 20, 50 und 85mm. Jeweils als 1.8.

Bin mal gespannt, wie es mit der Kombination klappt. Zur Not habe ich in meiner Objektivschatzkiste noch ein uraltes Nikon 35-70. Das macht sich sogar heute an der D850 noch ganz gut.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

pilfi hat geschrieben:Ich persönlich finde z.B. das AF-S 20 1,8 G sehr gut
Ich inzwischen auch.....;) Habe meins ja am Dienstag bekommen, und konnte gestern auf der Goldhochzeit von unseren Freunden erste Erfahrungen damit sammeln.... Was soll ich sagen, ich bin begeistert. :super: :super: :super: Es war nur eine kleine Gesellschaft, dafür waren aber auch die Räumlichkeiten sehr beschränkt.

Das ist ja wirklich verzeichnungsfrei. Gut, wenn man auf die Minimummaheinstellgrenze geht, muss man schon aufpassen, dass es nicht extrem wird. Habe gestern Gruppenfoto im Wohnzimmer gemacht (12 Personen) im Abstand von ca 3 m.....Alle sehr gut scharf, und die Füße sind auch mit auf dem Bild...;) Gestern hat mir jedenfalls die Kombination 20 / 50 / 85mm sehr gut gepasst.

Dank der extrem hohen Auflösung der D850 bleibt auch noch genug Reserve, um mal einen Auszug zu machen. Jedenfalls sitzt der Fokus selbst auf größerer Distanz z.B. 6 / 7m perfekt. So macht es Spass..:D
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten