24-70/2.8 vs 24-70/2,8 VR vs Sigma Art 24-70/2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

24-70/2.8 vs 24-70/2,8 VR vs Sigma Art 24-70/2,8

Beitrag von jsjoap »

Ich würde mir gerne wieder das 24-70 / 2.8 kaufen.......Ich habe meins letztes Jahr dummerweise verkauft, und trauer dem inzwischen echt nach....Manchmal sollte man seine Entscheidungen lieber doch 10 - 20 mal überdenken....;)

Nun denn, wie es auch sei.....Nun stellt sich die Frage das 24-70 / 2.8 in der neuen Version mit VR oder lieber die alte Version ohne VR. Das ohne VR ist auch noch neu zu bekommen. Kostet ca. 500 € weniger und ist etwas kompakter.

Den VR brauche ich eigentlich nicht, zumal es sich um ein WW Zoom handelt. Ging ja bisher auch ohne.

Kann mir jemand hier seine Erfahrung im Vergleich mit bzw ohne VR hinsichtlich Abbildungsleistung sagen?

Wie sieht das Ganze im Vergleich zum Sigma ART aus? Wäre das eine Alternative?

"Angeschraubt" wird an eine D850.....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also ich hatte lange das 24-70 ohne VR und habe es gegen das Tamron SP 24-70 G2 eingetauscht und bisher keinster Weise (nach Justierung per Dock) bereut.

Die Linse macht Spaß, ist gut scharf, 5 Jahre Garantie und toll verarbeitet. Gerade diese kleine "Ausbuchtung" vor dem Fokusring ist toll als Handablage - man weiß direkt dass man "richtig" ist :D

Die ART sind zwar auch fein (hatte das 24-105), drehen aber "falsch" herum.
Das war für mich dann ein no-go.

Vergleich der Linsen:
https://blog.krolop-gerst.com/technik/t ... s-hsm-art/

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Das Tamron habe ich seit vorgestern auch auf dem Schirm. Könnte bisher nur Gutes darüber lesen. Bin nicht abgeneigt, zumal ich vom dem Tamron 16-300 an meiner ehemaligen D500 begeistert war. Mal sehen, ob ich das irgendwo zum testen her bekomme.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

hallo, ich habe mir das Tokina 24-70 f/2.8 geholt, klasse Teil, hatte auch kurzweilig das Tamron 24-70 f/2.8 VC "getestet" gefiel mir nicht...

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Wenn Du auf VR/VC verzichten kannst, würde ich ernsthaft an das Tokina denken.
Ich schätze den Verwackeldackel VC am älteren Tamron 2,8/24-70.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ich habe mir eben das Tamron bestellt. Kommt Dienstag. Bin echt gespannt, wie es sich schlägt. Im Moment habe ich das 24-120 / 4.0. Zwischen ca 50 und 100mm schlägt sich das ja einigermaßen. Bei 24 mm wird es erst, wenn mindestens auf Bl 5.6 besser auf 8 abgeblendet wird.

Jetzt werde ich das Tamron probieren, wenn das nichts taugt, müsste ich mir echt überlegen, Festbrennweiten zu nehmen....24, 35, 50, 85....

50 und 85 ist vorhanden. Die zwei WW liegen preislich und gewichtsmäßig ungefähr beim 24-70....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten