Nikon AF-S 500/ 5.6 PF vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nikon AF-S 500/ 5.6 PF vorgestellt

Beitrag von vdaiker »

Gruß,
Volker

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

:hurra: und auch nur ca. 24cm lang, staubgeschützt.

Aus dem Press Release:
  • Optical performance that is not compromised with the use of the TC-14E III AF-S teleconverter
Nikon verspricht keine Einbußen bei Verwendung eines Konverters.

Unterm Strich ist die Optik wie gemacht für meinen Anwendungsfall.

Oooh, mein Sparschwein zittert schon.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
wenn die bildqualität dem 300/pf entspricht ist das 500/pf auch bei mir schon vorbestellt.

wäre das erste "supertele" das ist freihändig nutzen könnte

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

das manuelle, optisch obergoile 4P an der Z mit Zebra wenn's "ernst" is,
und für alles andere frei Hand das 500/5.6 -- klingt verlockend.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hosentaschen Tele. Nett!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hab's geholt. :bgrin:

Das Teil ist etwas länger als ein 70-200/2.8 und hat freilich eine größere Frontlinse, aber es ist nicht schwerer, und der Kirk LP45 Stativ-Fuß vom 70-200er VRII passt auch dran. :super:

Im Laden konnte ich freihand bei ISO 400 und 1/30sec knackscharfe Fotos machen, aber der Mitarbeiter konnte mir die ganzen neuen Knöpfe nicht erklären. Das Handbuch habe ich schon gelesen, aber so wirklich kapiert habe ich es nicht.

Es gibt jetzt einen zusätzlichen Fokusfunktionsschalter mit den Stellungen AF-L, Memory Recall und AF-ON.
Dann gibt es am Objektiv eine Taste Memory Set und 4 sogenannte Fokusfunktionstasten vorne am Fokusring, jeweils um 90° versetzt.

Was macht man in der Praxis damit?
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

weil's mich auch sehr interessiert, nur theoretische Kenntnisse:
Die Fikusfunktionstasten sollten die gleichen sein, die es schon beim 70-200 VR1 und VR3 gab/gibt: Quasi AF-ON.

Memory stellt auf eine vorher eingestellte Distanz scharf (einmal per LiveView auf den Ansitz-Ast fokussiert und dann immer gleich verfügbar, falls beim Schwenk in andere Richtungen aus dem Augenwinkel der Vogel anfliegt)

AF-L könnte AF-Lock sein

Zumindest würde das mit dem passen, was bisher alles an Funktionsknöppen verbaut wurde.

Just my 2Ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Glückwunsch :birthday:

Fehlt nur noch ein Shoot-Out mit dem 200-500 :bgrin:
okay, das ist nicht "hosentaschentauglich", aber halt auch f/5,6
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Im Nachbarforum hat jemand das 200-500 mit dem PF verglichen.

Aber mir geht es weniger darum, ob das nun etwas schärfer oder weniger oder so, sondern ich finde einfach die ganzen Zooms werden beim auszoomen dermassen kopflastig, und man wird sie in der Regel zumeist ja am langen Ende verwenden.

Die Erklärung von Torsten passt irdendwie nicht so richtig zum Handbuch, vermutlich muss ich noch ein bisschen damit experimentieren.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Memory braucht man hauptsächlich für Sport oder gleiche Situationen.
Du stellst einmal den Strafraum scharf und speicherst den. Dann fotografierst Du frei. Ergibt sich eine Situation im Strafraum, sucht und pumpt der AF nicht, wenn Du recall machst. Da geht alles blitzschnell, keine Zeit zum Scharfstellen, da wäre die Situation vorbei.

Je nachdem, wie man greift und umgreift (Hoch- Querformat Freihand) sind die vier Tasten ein Segen. Einen erwischst Du immer um scharf zu stellen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten