Verwackelte Bilder bei Studioaufnahmen ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Verwackelte Bilder bei Studioaufnahmen ?

Beitrag von RX-O »

Servus Nikon Gemeinde

bisher arbeitete ich in meinem kleinen Heimstudio immer mit dem 85 1,8 er Objektiv und hatte recht wenig Ausschuss.
Um etwas flexibler zu arbeiten hatte ich gestern das 24 70 mit VR drauf. Leider hatte ich den VR vergessen abzuschalten und die Bildausbeute war weniger hoch wie gewohnt. An meinen Einstellungen hat sich nur wenig geändert Blende 4 ja nach Situation eine Belichtungszeit um die 1/200. Es war auch kein Action Shooting und das Model stand stabil.
Nach meinem Wissen ist der VR beim arbeiten mit Blitzen unsinnig. Dennoch überrascht mich die geringe Ausbeute, was meint ihr zu dem Thema ?
Gruß Sven

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wirklich verwackelt oder Fehlfokus (Front/Back)?
Schau nochmal genau nach. Der VR kann es eigentlich nicht sein, der ist super. (Stativ schließe ich mal aus, da gehört der abgeschaltet).
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei der Linse weiß ich's nicht, aber ich habe schon öfter erlebt, dass VR bei 1/30 - 1/500 durchaus "von innen" verwackeln kann.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, das gab es mal für eine (?) bestimmte Linse bei bestimmten Kombinationen von Blende und Zeit.
Aber beim 24-70 VR ist mir das noch nicht aufgefallen und das ist mein Brot und Butter Teil.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich glaube das 300 Fresnel hatte in der ersten Serie ein VR Problem.
Das 24-70 "läuft" ...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

und wie....
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Hallo Zusammen

Sorry für die späte Rückmeldung. Das Problem stand wohl an diesem Tag hinter der Kamera sprich meine Tagesform war wohl nicht die beste. Ein weiterer Versuch mit dem gleichem Set brachte an einem anderen Tag wesentlich bessere Ergebnisse.
Mein erster Gedanke waren die Abbrennzeiten der beiden B1 diese wurden in Softboxen und einem Grid betrieben. Entsprechend hoch war auch die Leistung beider Blitze eingestellt.
Letztlich hab ich gelernt im Mini Studio dann doch mal die Kamera auf das Stativ zu packen 😉
Gruß Sven

Antworten