Sigma 12-24 Art

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Sigma 12-24 Art

Beitrag von jsjoap »

Frage in die Runde. Kennt jemand das Sigma 12-24 Art? Ich habe noch das erste Sigma 12-24, bin damit jetzt nicht wirklich unzufrieden, aber auch nicht zufrieden. Bisher an meiner ex-D3s hat es brauchbare Ergebnisse geliefert, aber nun an der D850............Deswegen meine Frage, ob hier jemand was zum Art sagen kann.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich hatte es auf der letzten Photokina ausprobiert und war überrascht von der Bildquaität bei 12mm.
Zum langen Ende hin wurde es eher schlechter, aber bei 12mm war es einmal abgeblendet erstaunlich gut.

Das alte 12-24 ist dagegen ein Briefbeschwerer.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ok....da werde ich wohl doch mal noch etwas grübeln. Das Teil kostet ja doch so um die 1700 €....:( Im Moment reißt es mich so hin und her, hin und her, hin.....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich würde aus Prinzip das 12-24 nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich weniger als 14mm benötige. Das haben vermutlich auch die Konstrukteure gedacht, weil es vor allem am kurzen Ende besser sein muss, als Nikon. Sonst kauft's keiner.
Die Nikons sind gebraucht für die gebotene Leistung ein echter Schnapp.
Dagegen muss Sigma erst mal ankommen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Wenn ich mein 12-24 benutze, dann tatsächlich meist bei den 12 mm. 122° Bildwinkel ist schon eine Ansage.

Ich glaube, ich mach erst mal mit meinem "Alten" weiter. Ich muss das Art erstmal in Ruhe ausprobieren, bevor ich mich entscheide.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Ich habe es seit gut einem Jahr an der D700 und bin sehr zufrieden damit. Am langen Ende sollte man abblenden. Das schreiben auch alle Testzeitschriften. Am kurzen Ende ist es offen schon sehr ordentlich. Ich nutze es in erster Linie für Innenräume. Für Landschaften brauche ich solche Bildwinkel meistens nicht. 1700 ist eher der Listenpreis. Straßenpreis geht auch günstiger.
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

joos63 hat geschrieben:. 1700 ist eher der Listenpreis. Straßenpreis geht auch günstiger.
Stimmt, liegt bei 1450, ist aber immer noch genug....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich habs seit knapp einem Jahr, nutze es meist auch nur am unteren Ende.
Bei 24mm wird es offen etwas weicher, aber immernoch im grünen Bereich.
Zumindest hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl ich muss bei 24mm das Nikon 24-70 drauf schrauben.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Servus, muss den Thread mal wiederbeleben....;) Hab mir gestern mal das 12-24 ART an meine D850 geschraubt.

Um es kurz zu machen, bin froh, dass ich es mir nicht "blind" gekauft habe. Ich habe ja schon seit ewigen Zeiten das erste Sigma 12-24 (inzwischen ca 10 Jahre alt) und muss sagen, dass das im Vergleich zum Art gar nicht so schlecht ist. In der Bildmitte tut sich da nicht wirklich was hinsichtlich Schärfe. Zum Rand hin fällt das alte 12-24 etwas ab, und es verzeichnet etwas mehr. Aber, mit dem Lightroom CC lässt sich da viel "reparieren". Etwas schärfen und die Perspektivkorrektur und auch das Ergebnis mit dem alten 12-24 kann sich sehen lassen, zumal hier auch der Fokuspunkt richtig sitzt.

Wenn ich mein altes 12-24 jetzt verkaufen würde, gibt es irgendwo so um die 200 / 250€ dafür. Das bedeutet für mich ca 1000€ Aufpreis zum Art....Das wäre es mir nicht Wert.... Zumal hier noch eindeutig die Lichtstärke fehlt.

Jedenfalls werde ich mein altes 12-24 behalten, und wenn dann lieber noch in das 14/1.8 investieren. Wobei das ein echter "Brocken" ist. Noch schwerer als das 12-24 Art.

Hat hier schon mal jemand die Gelegenheit gehabt, das 14/1.8 zu "testen", oder hat es sogar im Besitz? Das würde mich schon interessieren.....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du mal Vergleichsbilder? Ich fand das alte 12-24 damals an der D3 schon nicht überzeugend, vor allem am Bildrand war es für mich überhaupt nicht brauchbar.
Ich entzerre des öfteren stürzende Linien bei Architekturfotos und wenn da das Ausgangsmaterial nicht eine gute Grundschärfe und Auflösung hat, wird es beim Entzerren durch die Perspektivkorrektur extrem übel.
Das Nikon 14-24 leistet sich dahingehend keine Schwäche und entsprechend Reserven hat man in der Nachbearbeitung.
Vielleicht bin ich deswegen aber auch nicht ein repräsentative Nutzer?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten