Nikon 24-70/2,8 oder 24-120/4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

so'n Kratzer habe ich mir mal mitten auf die Frontlinse eines Leica-180er Apo gesetzt. Habe ich selbst erst später bemerkt, als die Dias schon daheim waren. Nix zu sehen.
So Kratzer kommen, wenn man einen verklemmten, falschen Deckel ganz schnell entfernen muss und sich der nächst greifbare Bleistift/Kuli im NAchhinein als was anderes, spitzes entpuppt (z.B. Schrabendreher).
Kann bei Sonnenfinsternissen vorkommen, oder eben bei festlichen Anlässen mit besonderen, unwiderbringlichen Momenten.

Ich würd' einfach mal sagen: Glückwunsch zum Schnapp.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nachdem das Objektiv ja öffentlich sichtbar in ebay-Kleinanzeigen stand und der Verkäufer mich auch nicht um stillschweigen gebeten hat, denke ich, dass ich das durchaus sagen kann:
nach ganz wenig handeln 225,-- inklusive Versand, es war sehr liebevoll verpackt (keine OVP dabei, aber Bedienungsanleitung und Garantiekarte, könnte also mal als Kit zu einer Dicken verkauft worden sein (das gab es doch oder?) und der Kontakt mit dem Verkäufer war super nett.
Ich freu mich auch wie ein Schnitzel über das Schnäppchen. Man findet ja praktisch keine unter 400 Euro.
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Dann ist es wirklich günstig. Frag mal bei Nikon an was ein Austausch der Frontlinse kostet. Ich glaube das ist gar nicht so teuer.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hat der Verkäufer schon gemacht ... deshalb wars ja so billig. Die wollen wohl 300 Euro für den Austausch haben, das wollte er nicht investieren und hat es deshalb abgegeben, des einen Leid, des andern Freud.

Was mich aber echt wurmt, ist dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin damit richig fotografieren zu gehen ... morgen hab ich frei!
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Hat der Verkäufer schon gemacht ... deshalb wars ja so billig. Die wollen wohl 300 Euro für den Austausch haben, das wollte er nicht investieren und hat es deshalb abgegeben, des einen Leid, des andern Freud.

Was mich aber echt wurmt, ist dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin damit richig fotografieren zu gehen ... morgen hab ich frei!
Dann war das Objektiv eigentlich auch kein Schnäppchen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einfach weiterhin bei ebay schauen.
Dort werden haufenweise defekte Linsen um 100 € verkauft.
Vielleicht ist mal ein 24-120 mit Sturzschaden oder anderen Defekten dabei, bei dem die Frontlinse fit ist?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin ja auch vor nix fies, aber eine Frontlinse selber austauschen? Ohne Reinraum und dem Wissen, wie man es wieder zusammenbekommt?
Andererseits wäre es interessant, Nikon zu fragen, ob sie aus zwei Objektiven eines machen würden? Den Ansatz finde ich gut und das sollte man mal fragen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Komischer Slang, aber Frontlinse ist meist mit Abstand die einfachste... Sicherung von vorne aufgeschraubt und liegt innen Plan auf...
Und auch Nikon Service kann Linsen vergurken. Muss halt jeder selbst abwägen, was das größere Risiko für ihn ist. Und wir reden hier ja nicht von einer nagelneuen 2k € Linse in der Garantie...

Solange Peter die Linse lange glücklich nutzen kann, ist es sicherlich ein guter Deal. Als Wiederverkauf ohne OVP und mit dem Kratzer eher nicht...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

stl hat geschrieben:Solange Peter die Linse lange glücklich nutzen kann, ist es sicherlich ein guter Deal. Als Wiederverkauf ohne OVP und mit dem Kratzer eher nicht...
Genau so sehe ich das auch und habe es mir vorher gut überlegt. Für mich ist und bleibt es deshalb ein Schnäppchen.
Ich habe für etwa die Hälfte des üblichen Gebrauchtpreise ein Objektiv, das ich allem Anschein nach problemlos benutzen kann. was will ich mehr! :super:
Einen Austausch der Frontlinse habe ich nicht geplant. Das sowas schwer bis gar nicht wieder verkäuflich ist, war mir von Anfang an klar.
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Antworten