Neuvorstellung Nikkor AF-P 70-300 ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Neuvorstellung Nikkor AF-P 70-300 ED VR

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Falls dort dieselben Kompatibilitätskriterien gelten wie für die anderen AF-P Linsen, dann tut diese aber an keiner FX Kamera. :roll:
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Im Kleingedruckten ist zu finden:

"Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000.

Bei der Verwendung an der D5, D750, D610, D600, D5500, D5300 oder D3300 muss die Firmware der Kamera auf die neuste Version aktualisiert werden.
"

Dann würde es auch am D810 Nachfolger nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.
Abkehr von der Regel "am Nikon F Bajonett paßt alles", oder bin ich einfach zu doof gerade?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

GertK hat geschrieben:Dann würde es auch am D810 Nachfolger nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.
Abkehr von der Regel "am Nikon F Bajonett paßt alles", oder bin ich einfach zu doof gerade?
Eher letzteres ;) . Eine noch nicht vorgestellte Kamera kann hier nicht auftauchen. Das ist ein Widerspruch in sich.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich möchte das Objektiv zwar nicht kaufen, hätte aber gerne eine Erklärung dafür, warum es an der D4 mittels Firmewarupdate nicht möglich ist die volle Funktionalität herzustellen. Hat einer vone euch eine technische Erklärung dafür?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas G hat geschrieben:Ich möchte das Objektiv zwar nicht kaufen, hätte aber gerne eine Erklärung dafür, warum es an der D4 mittels Firmewarupdate nicht möglich ist die volle Funktionalität herzustellen. Hat einer vone euch eine technische Erklärung dafür?
Technische Erklärung, nein. Nikon wird einfach nicht vor haben, ein Firmwareupdate für die D4 deswegen zu machen, genauswowenig für die D810. Und überhaupt, wieso tut es an der D600 nicht aber an einer D810, vielleicht wurde die einfach vergessen in der Liste.

Mich täte aber mal interessieren, weshalb man denn überhaupt ein Firmwareupdate braucht, und was AF-P nun wirklich bedeutet. Bedeutet es "nur" eine andere Art von Antriebsmotor, oder bedeutet es das Weglassen vom VR Schalter am Objektiv, oder ? Und was macht so eine andere Firmware? Falls es nur darum ginge, dass man den VR nicht mehr abschalten kann, na ja...

Ich habe auch nicht vor die Linse zu kaufen, ein 70-200/4 ist mir lieber als ein 70-300/5.6.
Gruß,
Volker

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Genau erklären kann es sicher nur Nikon. Doch ich könnte mir vorstellen, dass die AF-S-Motoren in den Objektiven analog gesteuert werden. D. h. sie bekommen von der Kamera für eine gewisse Zeit Strom (mal +/-, mal -/+, je nach Drehichtung) um die Schärfe einzustellen. Bei einem Schrittmotor macht es Sinn, das digital zu regeln. D. h. der Motor bekommt den Befehl, eine bestimmte Anzahl von Schritten in die eine oder andere Richtung zu drehen.
Das kriegt man nicht mit einer Firmware Änderung hin. Da muss ein neuer Controller oder Prozessor her.

Hoffen wir einfach, dass ein Schrittmotor länger hält und präziser arbeitet als ein analoger Motor.

Nur meine Meinung.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Fotograf58 hat geschrieben:Eher letzteres ;) . Eine noch nicht vorgestellte Kamera kann hier nicht auftauchen. Das ist ein Widerspruch in sich.
Naja, nicht ganz: im Hinweis von Nikon steht "Serie 800". Das würde dann auch den Nachfolger betreffen. Unter 800er Serie versteht Nikon alle Kameras, deren Modellnummer dreistellig ist und mit 8 anfängt.

Wobei Nasim schreibt, daß die D810 mit Einschränkungen geeignet sei.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GeForce
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 25, 2006 16:41

Beitrag von GeForce »

Hallo,
schwanke momentan ebenfalls zwischen dem neuen AF-P 70-300 oder dem schon etwas älteren 28-300 für FX im Urlaub für meine D750.
Da ich bereits das 24-120 besitze stellt sich für mich natürlich die Frage nur das 28-300 im Urlaub aus Faulheitsgründen od. doch zwecks der evtl. besseren Bildqualität das neue 70-300 u. mein altes 24-120 mitzunehmen.
Leider gibt`s im Internet od. youtube noch so gut wie keine Infos .....
Wäre schön wenn einer der Eigner ein kurzen Wort zur Bildqualität verlieren würde, da ich die UVP von 879€ gegenüber der alten Linse u. des Tamrons ganz schön "happig" finde.
Gruß
Micha

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit dem Tamron macht man eigentlich nicht falsch.
Wenn Du schon ein 24-120 hast, macht ein 28-300 keinen Sinn.
In Summe ist das natürlich leichter, als zwei Objektive, aber die Bildqualität dürfte mit den beiden Objektiven jeweils besser sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten