Neuvorstellung AF-S DX 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Da kann ich mich Holger nur anschließen, kannst du die Bilder nicht mal als RAWs zur Verfügung stellen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Was für ein freundlicher Service hier, Dankeschön für die Unterstützung!

Hier ist ein Link zu den beiden NEFs + Zugabe. Hoffentlich funktioniert es - Premiere bei mir.
https://www.magentacloud.de/share/68aa8.4h6p

Die Bilder sollten vor allem Testbilder sein und zum künftigen Einsatz passen. Das heißt bei mir
- kein Stativ trotz Landschaft
- vorwiegend kurze Brennweite und
- meist Blende 8 - 11.

Als ich die Testaufnahmen machte, war es übrigens ziemlich windig.

Wenn ich mir die Bilder in 100 % ansehe, haben sie für mich auch keine Top-Schärfe wie mit Festbrennweiten gewöhnt. Kann man das erwarten?

LG Alnix

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also für Testaufnahmen wären Windstille und Stativ zu bevorzugen wenn es um die Bewertung der Optik geht...

Bei dem ersten mit f/11 fallt mir die obere rechte Ecke negativ auf, bei den beiden f/8 Bildern finde ich den rechten Bildrand in halber Höhe nicht wirklich akzeptabel.
Beim letzten kommt zusätzlich hinzu, dass die violetten Farbsäume oben links manuell entfernt werden müssen.

Ich finde schon, dass man abgeblendet auf f/8 ähnliche Ergebnisse erwarten darf. Ich hab gerade mal zwei Paare bei photozone verglichen und die Unterschiede liegen abgeblendet so bei 10% im Randbereich.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab dir mal zum Vergleich ein Bild aus dem AF-S10-24 f/3.5-4.5 hier abgelegt. Freihand, f/8, 1/180s.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit DXO bekommt man die Objektivfehler ganz gut in den Griff. Die äußersten Ecken bleiben schwach, sind aber links wie rechts identisch.
Insofern Entwarnung bezüglich Dezentrierung aus meiner Sicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Dankeschön Euch beiden für die Analyse!

Da bin ich ja beruhigt, keine Gurke abbekommen zu haben. Mein vorsichtiger Eindruck ist, dass es etwa die gleich Liga wie das Vergleichsbild vom 10-24 ist. Für den geplanten Haupteinsatzzweck Webauflösung sollte es also reichen.

Beim genauen Durchsehen meiner Testbilder ist mir aufgefallen, dass ich wohl mit dem Fokussieren noch üben muss und kein Gefühl für Schärfentiefe bei dieser Brennweite habe.

Die Tage werde ich nochmal losziehen und hoffentlich aussagekräftigere Testbilder machen. Stativ geht bei mir aber garnicht. Mit diesem Malus werde ich leben müssen und können.

Bei diesem Objektiv kann ich VR nicht abschalten. Was passiert dann eigentlich auf dem Stativ? Muss doch mal in die Bedienungsanleitung schauen. Da steht: "Die Bildstabilisierung wird allgemein empfohlen, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist; je nach Aufnahmesituation und Stativtyp können Sie aber auch das Abschalten der Bildstabilisierung bevorzugen." Was auch immer das bedeuten soll ... 42.

Das 10-20 soll ja meine neue Reiselinse bei minimalem Platzverbrauch sein. Dazu kommt als Kombo das alte AF 1,8/50 - auch schön kompakt - und so habe ich Landschaft/Reportage/Portrait/Details im Sack. Und das Schönste ist, ich muss mit dem Teil neu Sehen lernen.

LG Alnix

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gute Bilder mit Weitwinkel sind keine leichte Sache.
Der Hintergrund wird winzig klein und Dinge im Vordergrund überdimensional vergrößert.
Kann man gestalterisch aber auch schön als Effekt einsetzen.
Einfach nur Fotos mit viel drauf sind total langweilig.

Wenn Du viel im Web veröffentlichen willst, kann man stürzende Linien vermeiden, indem man die Kamera immer 100%ig waagerecht hält und die uninteressanten Bildbereiche hinterher wegschneidet.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Dankeschön für die Tipps! :) Theoretisch kenne ich die Effekte, praktisch bin ich da völlig unbelichtet. Bisher hatte ich immer die Tendenz, mich stark auf mein Motiv zu konzentrieren, auch über die Brennweite. Dabei war dann oft zu wenig Raum drumherum. Jetzt bremst mich dabei die Brennweite ein.

Aber zurück zum Thema. Anbei nochmals Testbilder (ohne künstlerischen Anspruch) von heute mit etwas mehr Obacht auf technische Beurteilbarkeit. Alle Bilder sind leicht bearbeitet und auf die Größe gebracht, wie ich sie im Web veröffentlichen würde. Die beiden Gegenlichtbilder sind nachträglich deutlich aufgehellt.

- Fokus auf Geländer, Entfernung ca. 2 m
- Blende 8 bei 10 mm
Bild

- Fokus auf vorderem Zaunpfosten
- Blende 8 bei 10 mm
Bild

- Fokus auf Baumwipfel rechtes Drittel
- Blende 8 bei 10 mm
Bild

- Fokus auf Bäume rechtes Drittel
- Blende 8 bei 10 mm
Bild

Bei den Gegenlichtaufnahmen war die Sonne so hell, dass ich ohne Sonnenbrille garnicht hinschauen konnte. Ein riesiger Kontrast zwischen Himmel und Wald. Das Objektiv ist extrem gutmütig bei Gegenlicht, der Kontrast bricht nicht ein und es gibt kaum Flares. Unter solchen Bedingungen muss man sich dann wohl keine Sorgen machen.

NEFs stelle ich wieder ein. Das wird aber etwas dauern - hier im Land der schönen Kühe sind die Brieftauben schneller als die Datenleitungen.

LG Alnix

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also bei UWW ist eh meistens alles scharf von vorn bis hinten :) wenn man auf das vordere drittel fokussiert, das sieht man bei Bild 1 sehr schön.

Wie ich bereits geschrieben habe sieht man bei Bild 4 das du die Kamera nach oben gerichtet hast was die Verzerrung im Bild ergibt (Siehe die Bäume rechts). Man sieht das ziemlich gut im Sucher man muss sich nur darauf konsentieren

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Hallo Thomas,

Dankeschön für den Hinweis. Ich habe ihn verstanden. Speziell bei diesem Bild kam es mir aber darauf an, die Sonne mitten drin zu haben, um das Gegenlichtverhalten zu testen.

Und im Allgemeinen weiß ich schon, dass ich diesen Effekt der Verzerrungen gaaanz intensiv auf Brauchbarkeit für meine Bilder ausprobieren werde. ;)

Lg Alnix

Antworten