AF-S 58 f1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

AF-S 58 f1.4

Beitrag von GertK »

Will nicht nerven, aber vielleicht interessiert es wen.
Ein kleiner Erfahrungsbericht. Alle Bilder mit D810, ISO 64.

Nach langen Überlegungen, ob es ein Sigma 50 Art wird, was mir zu nah am 35er liegt und zu scharf ist auf Kosten des Bokehs, habe ich vor Weihnachten zugebissen und das 58er 1.4 gekauft.
Nachdem Nikon Düsseldorf es mir netterweise diese Woche doch so eingestellt hat, daß man damit fotografieren kann (das kommt "äußerst selten vor" - ganz gedehnt ausgesprochen) bin ich heute Nachmittag bei -5°C los und habe bei untergehender Sonne mal versucht, wie sich das Ding anfühlt.
Bei den Bildern kam es mir nicht auf das ultimative Motiv an, sondern auf Farben, warmes Licht und Bokeh. Scharf sollte es auch sein. Und das war nicht einfach. Das erste Bild ist mit Stativ, Fernauslöser, SVA und elektr. Verschluß gemacht. Den Fokuspunkt habe ich - bei allen Bildern - mit NX-D kontrolliert.
Kurz gesagt, das muß geübt werden ;-) Nix für mal eben aus der Hüfte, zumindest noch nicht, bei schwindendem Licht, ISO64 und 37 Megapixeln. Man lernt, daß die Fokusfeldanzeige im Sucher keine exakte Wissenschaft ist. Das eine Displaylupe bei Live View hilfreich sein kann (wenn man sie nicht zu Hause vergißt). Das Schärfe nicht alles ist.
Es ist ein spezielles Objektiv (wie zig fach nachzulesen), aber es beschenkt mit einem Bokeh, dessen Beginn und Ende nicht wahrzunehmen ist. Extrem fluffig und darum ging es mir. Es liefert, auch scharfe Bilder, wenn der Mensch am Auslöser bereit ist, zu lernen.
Bin ich froh über meine Entscheidung für das 58 und gegen das 50? Ja, denn scharfe Bilder zu produzieren ist einfach, wenn man nicht alles falsch macht. Das, was das 58er liefern kann, ist nicht einfach herauszuholen, aber dann ist das entstandene Bild unverwechselbar.
Noch ein 50er für mal auf die Hand und zwischendurch? Denkbar.

Wie gesagt, heute erster Test, nix Bewegendes. Morgen ganz früh mal sehen, ob Nebel ist. Dann freue ich mich drauf.

#1 D810, ISO64, 58mm, f2.0, 1/125s, Stativ
Bild

#2 D810, ISO64, 58mm, f1.4, 1/160s, Live View
Bild

#3 D810, ISO64, 58mm, f1.4, 1/205s
Bild

#4 D810, ISO64, 58mm, f2.0, 1/80s
Bild

#5 D810, ISO64, 58mm, f2.0, 1/80s
(Nicht über den Bildschirm wischen, das Haar ist auf dem Foto...)
Bild

#6 D810, ISO64, 58mm, f1.4, 1/800s
Bild

#7 D810, ISO64, 58mm, f2.8, 1/10s
Bild

#8 D810, ISO64, 58mm, f1.4, 1/100s
Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Gert,

erstmal frohes neues Jahr!!!!!

Die Bilder sehen ganz gut aus. Hab ja auch schon an dieses Objekttiv gedacht, ist aber dann doch
das Sigm 50er Art geworden.
Vielleicht finden wir ja mal etwas Zeit die Dinger miteinander zu vergleichen. Hab ja jetzt auch die 810er.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

ja, das wäre schön. Wenn die Wahner Heide mal nicht mehr weiß ist zum Beispiel. Die D750 ist weg, an der D810 mußt Du es unbedingt mal probieren. Melde Dich doch einfach,
viele Grüße und Dir auch ein gutes, gesundes 2017
Gert
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: AF-S 58 f1.4

Beitrag von La18y »

GertK hat geschrieben:...aber vielleicht interessiert es wen.
Ja, das interessiert! :super:

Hat einer von Euch auch noch eines der beiden 50mm AF-S-Nikkore und kann auch diese Objektive in der Praxis vergleichen?

Bislang gab es nicht gerade viele Vergleiche, in denen das 58er eine Chance bekommen hätte. Die Frage, ob sich aus einem Normalobjektiv noch mehr herausholen läßt als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ;), ist dabei immer zu kurz gekommen. Schön, daß das mal jemand nachholt. :super:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Die 50er habe ich nicht mehr. Hatte das Nikon 1.4 und das Sigma 50/1.4 Art.
Das Nikon war mir irgendwie zu langweilig, konnte alles, aber nix richtig. Für meinen Geschmack! Das Sigma war mir zu klinisch scharf, abgesehen von den scheinbar unlösbaren Focus Shift Problemen.

Mit allen kann man gute und funktionierende Bilder machen. Das 58er ist nur da richtig scharf, wo der Fokuspunkt sitzt. Das weiß man aber. Das zähle ich zu den Charaktereigenschaften, wie der weiche Übergang von Schärfe zu Bokeh. Und, der Umgang mit warmen Farben, die auch warm bleiben. Das war der Grund, warum ich damals das Makro 105/2.8 von Nikon gegen das 150er Sigma Makro getauscht habe. Ist aber alles nur "gefühlt". Es hat m.E. die "notwendige" Schärfe und den Rest macht es sehr sehr gut.
Ein, wie ich finde, sehr guter Bericht: Lens Review besonders die Zusammenfassung auf Seite 5 bespricht sehr fair das Für und Wider.
Ich würde es mir einfach mal leihen übers Wochenende und nicht an der Lernkurve am ersten Tag verzweifeln. Das Ding ist nichts für eine Nacht :cool:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hab jetzt auch eins, endlich, im dritten Anlauf.
Gerts Bilder sind ja leider nich mehr zu sehen, aber dafür hab ich drei.
Alle drei frei Hand an der D810.

fm2-1 -- Blende 3,5 und etwa 1m Entfernung
Bild

fm2-2 -- Blende 2,2 an der Nahgrenze
Bild

fm2-3 -- Blende 1,6 an der Nahgrenze
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten