Alte Sigmas und neue Nikon Firmware

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Alte Sigmas und neue Nikon Firmware

Beitrag von stl »

Habe gerade mein geliebtes Sigma 150/2.8 nonOS an unsere neue D5500 gesteckt und musste feststellen, dass nur MF geht. Gleiches gilt auch für ein 10-20/3.5. Das Makro war schon bei meinem Umstieg auf die D800 beim Service, da der AF im Live-View nur zappelte. Danach ging zwar Live-View mit AF, aber der normale AF liegt auch mit voller Feinkorrektur viel zu kurz. An der D5100 sitzt er perfekt.
Im Vergleich dazu funktioniert ein altes Tamron 70-300VC völlig problemlos. Tamron macht da irgendwas besser als Sigma.
Ich werde morgen mal bei Sigma anrufen und mich nach den Service-Konditionen erkundigen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Die Antwort von Sigma von vor zwei Jahren war, grundsätzlich Firmwareupdate kostenlos, nur für das 150 mm nicht os gibt es kein Update mehr..... :hmm: :o :( :!: :???: :!:

Im Netz wurde mal geschrieben, dass Sigma die Steuerungssoftware selbst schreibt, während Tamron sie von Nikon lizenziert.

Grüße
Jockel123

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Jetzt machst du mir Angst. Die überaus nette Dame in Rödermark äußerte sich deutlich positiver. Die Linsen gehen jetzt auf die Reise, mal sehen, was dabei raus kommt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Dann hoffe ich mal das Beste und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
Jockel123

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:hurra: gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und ein Paket aus Rödermark vorgefunden. Laut Begleitschreiben haben beide Linsen ein Firmwareupdate erhalten. Und siehe da, sie tun es sowohl an D800 als auch an D5500 :daumen:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Da werde ich im neuen Jahr mal bei Sigma anrufen...

Grüße
Jockel123

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gratuliere - dann ist ja alles im Lot :)
Gruß
Klaus

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

So mal den neuen Stand:

nach Anruf bei Sigma wurde mir bestätigt, daß das Objektiv Firmware updatefähig ist. Also eingeschickt und abgewartet.

Anruf von Sigma gestern ohne Nachricht auf AB.

Heute bei Sigma nachgefragt; Die sehr nette Dame konnte zuerst den Anruf nicht nachvollziehen, fragte dann aber im Backoffice nach:

Für mein Sigma 150mm 1:2,8 Apo Macro DG HSM D Seriennummer: 2002xxx ist kein Firmware Update verfügbar bzw. möglich. Objektiv könnte gegen neue Version getauscht werden. Preis: 999,-€ ( Aktueller Neupreis bei Amazon 884,-€ ).

Habe dankend abgelehnt. Objektiv wird jetzt unrepariert / ohne Firmwareupdate zurückgesandt.

Also bei Gebrauchtkauf bitte beachten welche Version gekauft wird.

Grüße
Jockel123

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Tut mir Leid zu hören, dass du da weniger Glück hattest. Strange, dass sich das nicht am Telefon klären lässt, ob eine Linse Update-fähig ist oder nicht...

Die Seriennummer von meinem ist 10401XXX. Die genaue Bezeichnung ist aber "APO MACRO 150mm F2.8EX DG". Deins ist aus einer Reihe ohne EX davor?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

An welcher Kamera funktioniert es denn nicht?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten