Neuvorstellung: AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Auch wenn dieses Objektiv preislich nicht in mein Beuteschema fällt (und die Brennweite betreffend noch weniger, ist eben keine Festbrennweite), muß ich hier doch mal für Nikon eine Lanze brechen:

Weshalb sollte Nikon sich mit Sigma, Tamron und Tokina einen Preiskrieg liefern? Deren Qualität ist gut, sowas nachzubauen kostet auch Geld, und ob die Kunden bei 4 als identisch empfundenen Objektiven das mit dem Nikon-Logo kaufen würden, ist fraglich.

Den Weg zu höheren Preisen gehen auch Sigma, Tamron und sogar Samyang. Daß bei dramatisch gestiegenen Preisen der Spott der Tester ausgeblieben ist, spricht für sich.

Langfristige Kompatibilität ist ein Qualitätsmerkmal aus Analogzeiten. Natürlich ist es ärgerlich, ein G-Nikkor nicht an einer F4 nutzen zu können, und die Objektive mit E-Blende kann man an keinem einzigen Analogbody nutzen; aber in diesem Zusammenhang die alten DSLRs aufzuzählen ist lächerlich. Niemand würde sich für so veraltete Kameras noch ein neues Objektiv kaufen. Umgekehrt geht es offenbar weiterhin, also altes Objektiv an neuer Kamera. Was will man mehr?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

La18y hat geschrieben: Niemand würde sich für so veraltete Kameras noch ein neues Objektiv kaufen.
Kleiner Einspruch einer zugegeben nicht besonders großen Randgruppe.
Zwar denke ich bei jedem Kauf einer Linse auch nach, ob ich sie an analog nutzen möchte, aber da das oft genug wegen fehlendem Blendenring mit FM2 und Co nicht geht, wurde schon bald eine F5 oder F6 auf den Zettel geschrieben.
Wirklich gute Beamer, die es mit einer Dia-Projektion aufnehmen können, werden erst langsam bezahlbar. Einen entsprechenden Filmhalter ohne redundante Brennweite mitschleppen zu müssen, hat auch Vorteile.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

GertK hat geschrieben:Im Nachbarforum wird schon das erste gebraucht verkauft: Schanäppchen
War wohl einfach nicht scharf genug :borgsmile:
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Hat schon jemand einen Praxistest mit dem neuen Objektiv (im Vergleich zum Vorgänger) gemacht; gibt es da Ergebnisse?
Mich hatte die Ankündigung des Objektives sehr überrascht, da der Vorgänger - im Verhältnis zu anderen Linsen - noch nicht so lange auf dem Markt war. Und von meinen sieben Objektiven empfand ich das VRII als das schärfste und konnte mir kaum vorstellen, dass da noch viel Luft nach oben sein sollte.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

FM2-User hat geschrieben:Kleiner Einspruch einer zugegeben nicht besonders großen Randgruppe...
Mit 'veraltet' habe ich die älteren DSLR gemeint, heute etwa eine D2 oder D90, und die älteren sowieso. Mit denen hat man durch ein neues Objektiv nicht unbedingt den Gewinn an Bildqualität, den man mit einer neueren DSLR hätte. :hmm:

Film hat weiterhin eine Daseinsberechtigung. :cool: Nur ist leider seit Jahren keine F7 entwickelt worden, warum auch immer. Sicher würde es einiges kosten, für die Technik einer D5 oder D810 einen Analogbody zu konstruieren, aber die dümmliche Fernsehwerbung kostet auch, und da spart Nikon nicht. ;)

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

Bei Amazon nun für 2820€

https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor ... B01M4L36RJ

Ich kann mich an Zeiten erinnern da hat das VR1 auch über 2500€ gekostet...

Mit der Zeit fällt der Preis :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auf digitalkamera.de wurde ein Testbericht veröffentlicht.
Scheint eine knackscharfe Linse zu sein, die im Gegensatz zum Vorgänger wirklich wenig vignettiert.

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... 10366.aspx
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Mein Büro-Kollege hat Anschaffungen umgeplant und es sich für einen fotografischen Kurztripp geleistet. Konnte im Büro kurz damit spielen.
Daheim kenne ich ja das IIer

AF und VR sind nochmal 'ne Nummer besser bzw treffsicherer.
Die Bilder, die ich vom Wochenende gezeigt bekam -> einfach nur goil.
Schärfe, Vignette, offen - Super. AF-Geschwindigkeit - nochmal besser.

Haptisch muss man sich aber doch umgewöhnen, weil Zoom und Fokus wieder anders rum sind.
Die belegbaren Knöppe habe ich aber schon in der kurzen Zeit schätzen gelernt. (z.B. VR und AF auf Abruf)

Wer von II auf III umsteigen will, brauch halt leider derzeit zwei IIer zum Verticken :cry:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

FM2-User hat geschrieben:Wer von II auf III umsteigen will, brauch halt leider derzeit zwei IIer zum Verticken :cry:
Ja und? Kannste doch kaufen im Gebrauchtmarkt :wech: :alcohol:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ja... gebt dem Ganzen mal ein Jahr und wir sehen mal wo der Straßenpreis landet... ;) Über UVP's zu diskutieren ist vertane Lebenszeit... :bgrin: Wobei die neuerdings schon echt happig werden, dafür dass die echten Innovationen ausbleiben...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten