Sigma 85 1,4 Art vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Sigma 85 1,4 Art vorgestellt

Beitrag von donholg »

Pünktlich zur Photokina gibts ein renoviertes 85er von Sigma:
https://www.sigma-foto.de/objektive/85m ... ebersicht/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

todako
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Mär 28, 2009 14:39
Wohnort: Köln

Beitrag von todako »

Hatte es eben auf der Photokina in der Hand: Ist definitiv ein riesen Trümmer das Teil. Konnte es leider nicht wirklich testen. Bin sehr gespannt drauf!
_________________
D750 . 24-120/4 . 70-200/4 . 85/1,8 . 18-35/3,5-4,5 . Sigma 50/1,4 . Sigma 16/2,8 . SB 900

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

War es nicht an einer Kamera angeflanscht?
Ich kenne den Sigmastand nur von der letzten Photokina, da konnte man die Linsen entweder durch eine Canon oder Nikon "begutachten".
Auch Testfotos waren möglich, das Speicherkartenfach aber zugeklebt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Interessant finde ich die Anmerkung, daß es für Kameras mit 50 MPixeln und mehr (!) entwickelt wurde.
Mein Eindruck ist, daß die neue Führungsriege bei Sigma sehr weit gedacht hat mit der Entwicklung der Art Serie. Die Kamerahersteller haben bei der Vorstellung der 30-40 MPixel Gehäuse die Linsen vergessen. Da könnte Sigma ihren Markt gesehen haben.
Das Ding würde ich gerne mal ausprobieren und "echte" Fotos sehen, die damit gemacht wurden. Nicht von der Marketingabteilung, sondern von Menschen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

todako
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Mär 28, 2009 14:39
Wohnort: Köln

Beitrag von todako »

Es war an einer D750 angeflanscht, aber der Sigma Mitarbeiter bat mich kein Foto damit zu machen, da es sich noch um ein Vorserienmodell / Prototyp handelte. Insofern war die Begutachtung begrenzt.
_________________
D750 . 24-120/4 . 70-200/4 . 85/1,8 . 18-35/3,5-4,5 . Sigma 50/1,4 . Sigma 16/2,8 . SB 900

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die typischen Farbfehler waren beim Vorserienmodell deutlich sichtbar.
CA waren ausgeprägt und grüne Farbsäume im hinteren Unschärfebereich waren auch gut zu sehen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der amerikanische Objektivverleiher hat ein paar erste Eindrücke über das neue Sigma verfasst:

https://www.lensrentals.com/blog/2017/0 ... ries-lens/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Und hier die MTF Analyse:https://www.lensrentals.com/blog/2017/0 ... -art-lens/

Sogar das Otus wackelt hier und da....Hut ab.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

auch bei Heise war es jüngst im test (noch aktuelle Ausgabe).
optisch gleich mit Otus.
Mehr Komfort.
Günstiger.
Rattenscharf und analytisches bokey.

... aber wehe, der Fokus sitzt net :roll:

Fazit:
Klasse Linse, aber sobald man auf den Look wert legt, mögen auch die "alten Hasen" wie das AF-S G oder auch der Rotring mit Blende 1,2 präferiert werden.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten