Nikon 105mm f1,4 offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben:Die ersten Beispielbilder sehen schon mal nicht verkehrt aus:

http://petapixel.com/2016/07/28/sample- ... 05mm-f1-4/
Danke für den Link.
Es bleibt auf der Liste, trotz 85/1.4 und 105Micro uns Ai135 im Fundus ...
OK, es sind offizielle Werbebilder, von denen jeder Redakteur weiss, dass man keine Chance hat, den ersten Eindruck zu ändern.
Aber es kommt mir einfach klarer und "stärker" rüber, als das 85er.
Vielleicht wurde mit Chroma-Korrektur in der EBV alles rausgeholt, aber wenn nur halbwegs ooc :roll:
Beim 58er war noch der spezielle Look und die Einbettung des Motivs ins Gesamtbild das Thema, hier ist es eher die Herausstellung. Da waren wahscheinlich auch die 58-Nutzer im Fokus bei der Entwicklung, denen 85 zu nah war.
Seh ich's falsch oder das hat schon fast was DC-haftes?
Mir fehlt ja die Zeit, den kompletten Marktüberblick zu haben, aber das Angebot an Speziallinsen, ist bei anderen meine ich nicht so gut. Lass mich da gerne belehren.
Die Linse ist einfach 'ne Ansage, offenbar nicht nur wegen der technischen Daten.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ist schon eine interessante optik - 82mm filter :evil: - spätestens beim neuen 70-200/2.8 wird man sehen ob das der neue standard ist

bei dem preis gilt es bei mir die hauseigene konkurrenz (afs 85/1.4; 105/2.8vr; 135/2 zf2) in der summe zu schlagen leider wird es nicht tc-14eiii kompatibel sein - ich freue mich trotzdem auf das objektiv :bgrin:

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dachte auch schon in ähnliche Richtung.

Aber 105mm durch 1,4 ist 75mm (mindest-)Frontlinsen-Durchmesser. Bliebe noch 1mm für Fassung und Gewinde :arrgw:
Hoffe aber auch auf langen erhalt "meiner" 77mm.
Konverter brauch's bei der Linse m.E. weniger, vor allem, wenn man schon das 135 zf.2 hat.
Klaro, AF is schick, aber dann doch besser gleich das 135DC.
... vielleicht kommt ja noch ein AF-S 135 / 2 Goldring zur Photokina :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

FM2-User hat geschrieben:...Konverter brauch's bei der Linse m.E. weniger, vor allem, wenn man schon das 135 zf.2 hat...
ich habe ja schon sehr viele optiken und wenn eine neue kommt im gleichen brennweitenbereich stellt sich die frage kann sie eine bereits vorhandene ersetzen bei gleicher oder besserer (optischer) qualität - ist ja bisher spekulation aber wenn es so eine möglichkeit gäbe und zumindest gleiche optische qualität würde das 135/2 zf2 gehen ist zwar mit an der d800e meine schärfste optik aber ohne stativ und bei ungeübten modells ist es auch sehr schwer die schärfe genau ins auge zu legen insbesondere bei offenblende und dafür habe ich ja das zeiss

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm... also bei dem Preis tippe ich mal auf 200/2 VR Käufer als Zielgruppe, die in der optischen Klasse etwas für Portraits such(t)en und sich regelmäßig über das Gewicht und die Untauglichkeit für Portraits beschwert haben, weil sie die Modelle ständig anschreien mussten... :hehe:

Um den Preisunterschied zum 85'er zu rechtfertigen muss f1.4 aber wirklich perfekt sein... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

nikontina hat geschrieben:82mm filter :evil:
Vielleicht schiebt Nikon noch eine 1,8er-Variante nach, wie bei den kürzeren Brennweiten. :D Es muß ja auch Objektive mit Filtergewinde 72 geben, damit sich das neue 24er nicht so allein fühlt :hehe:

Mich würde das freuen, 77 ist eine der wenigen Filtergrößen, die ich nicht habe :roll:
FM2-User hat geschrieben:Die Linse ist einfach 'ne Ansage, offenbar nicht nur wegen der technischen Daten.
Die technischen Daten (E-Blende) verhindern leider die Verwendung an der FM2 und allen anderen analogen Nikons. :((

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Objektiv-Verleiher ist entzückt von der optischen Leistung der Linse.

https://www.lensrentals.com/blog/2016/1 ... nch-tests/

Nach seiner Einschätzung ist es eins der besten Nikongläser überhaupt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Kostet aber halt ziemlich genau doppelt so viel wie das schon erstklassige 85/1.4. Stellt sich die Frage, ob es das einer größeren Zahl an Käufern Wert ist. Und im Studio sind mir die 105mm zu lang. Dadurch würde der Hauptteil der Anwendungsbereiche wegfallen.

Ergo bleibt diese Linse zumindest bei mir eine Traumlinse, die wohl nicht den Weg zu mir finden wird :(
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dein Studio ist zu klein :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wohl wahr, aber für eine größere Variante fehlt mir das Spielgeld ;)

Doppelt so viel stimmt übrigens nicht. Das 85er liegt bei ca. 1,5K und das 105mm bei 2K. Viel Kohle ist es aber trotzdem.
Gruß
Klaus

Antworten