Die Zeit ist reif - für ein 35mm Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

In Fotoforen mit Nikonusern
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich würde hier auch noch das Zeiss 35/2.0 ins Rennen bringen, du hattest ja vorher auch ein manuelles Objektiv mit ähnlicher Brennweite (Voigtländer 40).
Das Zeiss hat tollen Mikrokontrast und Bokeh, und vor allem mache es sehr plastische Bilder mit 3D-Pop.
Ich habe einige Zeisse, und dieses hier finde ich am einfachsten zu fokussieren.
Field curvature is a fact of life.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ich wärme den vier Monate alten Fred hier noch mal auf, denn ich habe mir eben bei einer Hausmesse hier das Tamron 1,8/35 VC geangelt.

In der Bildmitte scheint es mir wirklich scharf zu sein, schärfer als das 1,8/45 VC. An den Rändern könnte es auch laut einem Testbericht etwas abfallen. Bei wenig Licht hilft VC natürlich.


Edit 5.11.16: das zu große, von der Forumssoftware eingedampfte Foto hatte keine Aussagekraft und wurde gelöscht. Acht Beiträge weiter hab ich das Bild nochmal im Forumsformat hochgeladen :)
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hmmm, so richtig haut mich das nicht aus den Socken.

Der Himmel scheint, beginnend links sehr wellig zu sein und ich sehe deutlich Stufen im Himmel.
Die Schärfe, besonders an den Masten, läßt für mein Empfinden sehr zu wünschen übrig. Auch der Grat oben links und der rote Teil des Berges ist irgendwie sehr weichgezeichnet.

Vielleicht liegt es ja doch an meinem Monitor, Klenkes ;) aber der EIZO CG 277 verzweifelt hier ein bißchen
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Das hochgeladene per CNX2 auf jpeg 1MB reduzierte Bild gibt die Feinheiten nur unzureichend wieder: Das 37,6 MB RAW sieht natürlich nich nur bezüglich der angesprochenen Kritikpunkte besser aus :) .
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

GertK hat geschrieben:Hmmm, so richtig haut mich das nicht aus den Socken.

Der Himmel scheint, beginnend links sehr wellig zu sein und ich sehe deutlich Stufen im Himmel.
Die Schärfe, besonders an den Masten, läßt für mein Empfinden sehr zu wünschen übrig. Auch der Grat oben links und der rote Teil des Berges ist irgendwie sehr weichgezeichnet.

Vielleicht liegt es ja doch an meinem Monitor, Klenkes ;) aber der EIZO CG 277 verzweifelt hier ein bißchen
Ne ich sehe es auch ziemlich deftig gut hier im Geschäft habe ich nicht dne besten Monitor, aber die schärfe finde ich jetzt auch nicht wirklich gut wie bereits gesagt vorallem an den Masten. Und es sind deutliche Tonwertabrisse im Himmel

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wenn das Bild mal 1MB hatte, wird beim Upload sicher so einiges "ungeplant" auf Server-Format gestutzt worden sein.
Solange also der Bildautor nicht eine von ihm selbst kontrolliert geschrumpfte Version hochlädt, sehe ich's ent- und gespannt (wie immer, sobald 35mm ins Spiel kommen)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

So wirds wohl sein, Torsten. Der Forensoftware waren die 1MB zu viel und es wurde geschrumpft.
Die genauere Anleitung zum Hochladen hier habe ich noch nicht gefunden.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin Jörg sehr dankbar für das Bild, denn jetzt kann sogar ich auch mal Tonwertabrisse im Himmel sehen. Bei Deinem Bild, Thomas, sehe ich bis heute nichts.

@Jörg: das war auch meine Vermutung, kenne das sehr gut, wenn man begeistert ist von einem Objektiv und das Ergebnis beim Zeigen ist dann nicht optimal. Wenn Du Deins gefunden hast, wünsche ich Dir viel Freude daran! :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

joerghey hat geschrieben:So wirds wohl sein, Torsten. Der Forensoftware waren die 1MB zu viel und es wurde geschrumpft.
Die genauere Anleitung zum Hochladen hier habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht das hier

Neuer Bilderserver für unsere Mitglieder....
Gruß
Klaus

Antworten