Sigma 50-150/2,8 für Taufe, etc

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Sigma 50-150/2,8 für Taufe, etc

Beitrag von mag2123 »

Hallo,

überlege für meine D7200 ein
Sigma EX 50-150 mm F/2.8 HSM DC EX zu besorgen.
Diese Version hier:
Bild

Finde es interessant als leichte Alternative z.B für eine demnächst anstehende Taufe.
Hier wäre mir mein Nikkor 80-200/2,8 AF-S zu schwer und mein Nikkor 17-55/2.8 evtl. zu kurz. Und auch mein 35/1.8 ist vielleicht zu wenig flexibel.
(Habe ja nur einen Body)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sigma. Wäre das was?

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das ist ein feines Objektiv, schön leicht und handlich, Bildqualität m.E. bestens, außer am langen Brennweiten- und kurzen Gegenstandsweiten-Ende, da wird es etwas weich.

Seit ich das Tamron 70-300 habe, wird mein 50-150 deutlich weniger genutzt, natürlich fehlt dem Tamron die Lichtstärke und damit auch mal das Freistellpotential und auch das Bokeh des Sigma ist ruhiger, aber gerade bei längeren Brennweiten kann das Tamron auch ordentlich freistellen. Der VC kompensiert die geringere Lichtstärke meist locker.

Ich habe das Sigma nicht verkauft und werde es nicht verkaufen, weil es manchmal Gelegenheiten gibt, bei denen ein Antiwackel nicht helfen kann, nämlichen bewegten Motiven (z.B. Tanz), so dynamisch ist eine Taufe aber selten.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe das Objektiv auch gehabt und war sehr zufrieden.

Es wurde verkauft, weil ich alles auf FX Linsen umgestellt habe.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Falsche Brennweite für so ein Vorhaben. Viel zu lang. Du brauchst ein ordentlices Objektiv vom WW bis leichtes Tele. Ideal hier 16 - 80mm. Ich mache sowas regelmäßig. In der Regel komme ich da mit meinem 24-70 super hin (D3s). Für die D7200 eben da das 16-80.

Zu 99% reicht mir das 24-70. Ansonsten zusätzlich das 70-200. Dies aber selten.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten