24-85 durch 24-120 f4 ersetzen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Thomas S.

24-85 durch 24-120 f4 ersetzen

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade mein 24-85 Kit durch ein neues 24-120 f4.0 zu ersetzen.

Da ich noch ziemlich viel in den Bergen mit Schneeschuhen unterwegs bin und inzwischen jedes Kilo zählt (man wird ja auch nicht jünger :)) bleibt das 70-200mm f2.8 VRII öfters zu Hause. Habe jedoch auch schon mal daran gedacht das 70-200 durch ein F4.0 zu ersetzen jedoch kann/will ich mich im Moment nicht vom VRII Trennen da es doch eine feine Linse ist.

das 24-120 würde mir ein bisschen mehr Brennweite/Spielraum geben zu dem 24-85.

Da ich eh meistens bei Landschaften auf F8 oder F11 abblende ist mir Lichtstärke nicht so wichtig was meint ihr zu dem Objektiv für Landschaften?

Oder gibts ne alternative die gut Abbildet

(Meistens ist das 20er, 16-35er und das 50er dabei) aber im Tele fehlt dann halt was
Gruss Thomas

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Hast du nicht Gelegenheit, mal eines auszuprobieren?

Ich für mich kann nur sagen, dass ich mit dem 4/24-120 VR II sogar das 24-70 (um das es als Vergleich jetzt zwar nicht geht, aber ich habe nur diesen) ersetzt habe. Klingt für viele verrückt, ist aber so.

https://www.flickr.com/search/?w=802831 ... 4%2F24-120

Für meine Ansprüche noch mit der ollen D700 ist das eine für mich super praktische Kombi. Vor allem eben unterwegs. Und für Reise- und Urlaubsfotos brauche ich keinen superschnellen AF. Der Brennweitenbereich ist für mich genau richtig.

5 Jahre hatte ich diese beiden parallel, das 24-70 wurde kaum noch benutzt. Jetzt hab ich's sogar verkauft.

Also ich persönlich kann das 4/24-120 VR II nur empfehlen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich sag ja immer, wenn es zu mühsam wird, hat der Fotograf genügend Pfunde, die man einsparen könnte, bevor ich anfange Linsen zuhause zu lassen. Bei 1-2 kg würde ich die als Herausforderung trotzdem immer einpacken und mich fordern :cool:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Ich sag ja immer, wenn es zu mühsam wird, hat der Fotograf genügend Pfunde, die man einsparen könnte, bevor ich anfange Linsen zuhause zu lassen. Bei 1-2 kg würde ich die als Herausforderung trotzdem immer einpacken und mich fordern :cool:
Naja der schwerste bin ich nicht, aber bei so einer 2-4 Stunden Tour merkt man jedes Kilo dass man mitschleppt, da ich viel im Schnee unterwegs bin muss ich auch noch Proviant und Ersatzkleider mitnehmen so ist man dann schnell mit Stativ, Filtern Kamera und 2-3 Linsen auf 10-13kg oder mehr Kilos also muss ich nochmals optimieren beim Gewicht :) und auch an meiner Fitness :bgrin:

Ich bin eher einer der nicht alle Linsen mitgeschleppt da ich eine ungefähre Ahnung habe wie ich mein Bild gestalten möchte, ich denke aber das ich das 24-120 mal anschauen werde ist sicher eine alternative

Gruss

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ganz sicher sogar, Thomas :)

Eine Bekannte hat das Objektiv dauernd auf ihrer D300 und macht damit sehr schöne Bilder, und ist auch mit dem Gewicht im Sack und an der Hand sehr zufrieden. Ich hatte es auch mal kurz in Norwegen dabei und war doch recht angetan.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Walti hat geschrieben:Ganz sicher sogar, Thomas :)
Jup wenn ich bewusst nach an einen Spot gehe ja. Aber es gibt eben Situation in denen eine bisschen eine längere Brennweite immer gut ist aber ich das 70-200 nicht auch noch mitschleppen möchte und das 24-85 ist eigentlich neben dem 16-35 und dem 20er immer dabei.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn Du 16-35 und 20er eh schon dabei hat, dann würde ich mir zusätzlich das 70-200/4 gönnen und mich vom 24-85 trennen. Oder ein 150er Makro und noch ein 85er einpacken.

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin finde ich immer unendlich viel zum knipsen, wo ich vorher nicht dran gedacht habe - und die Bilder, die ich eigentlich vor hatte zu machen, werden eher Beiwerk. Aber mehr als 2h bin ich tagsüber durch den Schnee (ohne Schneeschuhe dann) auch nicht gelaufen, dafür fahre ich dann vor Ort doch zu gerne Ski oder Snowboard...der Rücken meldet sich dann in der Tat in Schnee oder Sand und meckert mal an, dass es reicht.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Für mich hört sich das so an als ob Dein 70-200 jetzt aufs Abstellgleis kommt. Oder wie oft schätzt Du wirst Du dann in Zukunft noch Dein 70-200 statt dem 24-120 noch mitnehmen?

Mein 70-200, von dem ich immer noch begeistert bin, kommt outdoor eigentlich nur noch 1x im Jahr zum Zug.
Gruß
Klaus

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke ja über ein 85er f1.8 habe ich auch schon nachgedacht sowie über das 70-200 f4 wobei dann halt der Abstand von 35 zu 70 schon sehr gross ist.

Mal schauen ob vielleicht beide den Weg zu mir finden :) obwohl ich das 70-200 f2.8 ziemlich mag aber ich muss mal schauen wie oft ich das verwendet habe vorallem bei Blende 2.8

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Thomas S. hat geschrieben:Danke ja über ein 85er f1.8 habe ich auch schon nachgedacht sowie über das 70-200 f4 wobei dann halt der Abstand von 35 zu 70 schon sehr gross ist.

Mal schauen ob vielleicht beide den Weg zu mir finden :) obwohl ich das 70-200 f2.8 ziemlich mag aber ich muss mal schauen wie oft ich das verwendet habe vorallem bei Blende 2.8
Mir gehen da so ziemlich ähnliche Gedanken durch den Kopf, nur würde ich das 70-200er/2.8 nie und nimmer zu Hause lassen wenns in die Natur geht. Da ich aber scheinbar zu schwach und gebrechlich für die Linse werde, denke ich ernsthaft darüber nach, mir das 4er zusätzlich zu kaufen. Ein Tausch käme für mich nicht in Frage, da dieser speziell im Falle eines neuen 4er nur Wert-neutral möglich wäre.

Wegen des langen Abstandes zu 35 schmeiss doch einfach ein 50/1.8 in den Rucksack. Dessen Gewicht geht beim Wiegen im Messfehler unter und kosten tuts auch nix.

Ich trage zur Zeit meist 20/1.8, 35/1.8, 50/1.4 und 70-200/2.8 mit der D800 durch die Gegend. Die Bereiche dazwischen bilde ich mir ein, aufgrund der Cropreserven der Kamera und der Qualität der Linsen, nicht zu brauchen. Allerdings fehlt mir unten rum was kürzeres, so 14-15mm wären schon schön...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten