Hilfe! WW-Festbrennweite gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Klenkes

Hilfe! WW-Festbrennweite gesucht

Beitrag von Klenkes »

Ich könnte mal Eure Hilfe brauchen...eigentlich möchte ich mir gerne zum 16-35VR eine Festbrennweite zulegen.

Infrage kommen:
AF-S 20/1,8
AF-S 24/1,8
AF-S 28/1,8

Neben Bildern (die mich eigentlich schon vom 20/1,8 überzeugt haben) habe ich mich auch bei DXO umgesehen und mir da jeweils die "Fieldmap" im Vergleich zum vorhandenen 16-35VR angeschaut, weil man mit Einstellung von Blende/Brennweite eine IMHO gute Visualisierung der Messwerte über ein grün-gelbliches "Bild" bekommt und so zumindest ein Maß für Unterschiede hat.

Mein Ausgangsobjektiv (Meassurements -> Sharpness -> Field map): 16-35VR

Und nun die Kandidaten:
AF-S 20/1,8
AF-S 24/1,8
AF-S 28/1,8

Und nun :hmm: :???: Eine Verbesserung im realen Bild scheint man nicht erwarten zu können :o Und am ehesten käme wohl das 28/1,8 in Frage, wenn man sich überhaupt eine Verbesserung erhofft :kratz:

Hat wer da schon durchprobiert und kann Erfahrungen beitragen?

Das 20/1,8 finde ich auch gut, weil ich damit Sternenhimmel aufnehmen kann und weil es einem speziellen - aber endlichen - Anwendungsgebiet in dunkler Kirche nützlich wäre...aber ich bin auch schon 3 Jahre so klar gekommen :roll: 28mm gingen da gerade noch, aber taugen die für Sternenhimmel oder Milchstraße?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich kenne die erwähnten 1,8er nicht, aber wenn Nikon seinen Berechnungsprinzipien treu geblieben ist, musst Du für halbwegs punktförmige Sterne auf 4 abblenden - dann kannste das Geld auch sparen und in einer Vixen Polarie oder ähnliche stecken. Mit Nachfüheung macht man auch bei Blende 5,6 oder 8 gute Milchstraßenbilder.
Jedenfalls besser, als mit einem 1,8er bei Offenblende auf dem Stativ.

Wenn Dir wirklich viel an den Sternen liegt --> geh' auf das 14-24/2,8 - das hat mich jetzt erst wieder bei der Mondfinsternis vom Hocker gehauen - Roter Mond mit Andromeda :roll:

Dafür dann ein 28 oder 35-1,8 für den Alltag.

Für Milchstraße und alle großflächigen Himmelsobjekte gilt: Je weitwinkliger und je lichtsstärker, je besser. Weil dass das Licht der Fläche mit möglichst wenig verlust auf weniger Pixel konzentriert wird.

Aber wenn das 16-35 bleiben soll, ist es bei den anderen drei reine Geschmacksache. Lass Dich nciht von Testergebnissen leiten, keiner testst am Sternhimmel - weil alle da mies abschneiden würden ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Es kommt mir ja auch auf den Extra-Kick zum 16-35VR an - ich hätte Spaß, mit dieser Linse dann ausschließlich mal in der dunklen Jahreszeit durch die Stadt zu ziehen :hmm: Für die Sterne soll es dann nur auch was taugen, die sind nicht der Anlass.

Das 14-24 will ich nicht, weil ich den VR am 16-35 für sinnvoller halte! Ich habe schon so viele Bilder mit 1/5s aus der Hand gemacht, wenn ich in finsteren Bauten unterwegs war, das möchte ich nicht missen müssen. Beim 14-24 müsste ich immer mind. 1/20s belichten, es hat aber "nur" eine Blende mehr Lichtstärke. Da verliere ich also schnell eine Blende im Vergleich zum 16-35 :!: Auf das lasse ich nichts kommen, das bleibt ;)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich weiß, 20mm ist nicht dabei und VR hat es auch nicht. Aber hast Du schon mal an das neue Sigma 24-35/2.0 gedacht? Das soll wohl sehr gut sein, sagen erste Tests.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Interessant finde ich es, aber irgendwie zögere ich dann doch immer wieder bei Sigma...mein 105OS ist herrlich und der AF passt bei leichter "-" Korrektur wie angegossen. Aber nach viel Glück folgt viel Pech und irgendwie "traue" ich mich nicht, nochmal das Schicksal rauszufordern. Zudem wird mir bei Nikon in Düsseldorf immer sofort geholffen :hmm:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das Sigma ist ein noch größerer Brocken als das Nikon, das wäre mir zu viel des Guten.

Habe das 28/1.8 und das 16-35. Das 28er ist gut, allerdings benutze ich es nur selten unter 2.8, von daher wäre mir ein kleineres 28/2.8 lieber gewesen. Wenn es also "nur" um die Lichtstärke geht sollte man wissen, das es offen ziemlich nachlässt. Leicht abgeblendet ist es allerdings besser als meine Zoomlinsen 16-35 oder 24-70, es ist gleichmäßiger scharf bis an den Rand. Und mit 28/50/85 1.8 kann man halt mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wo hier das 28/2.8 erwähnt wird: Die Ai-Version ist ja sehr gut, und für Sterne braucht's keinen AF, nur LifeView.
Warum nicht im Ai-Lager was günstiges und dennoch lichtstarkes suchen?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Stona
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:35
Wohnort: München

Beitrag von Stona »

Ich hab mal 2 Beispiele für Sternenhimmel mit dem 28mm 1.8 aus Namibia/Botswana.

Also ich finde, das Objektiv eignet sich hervorragend. Das 2 Bild ist ein vertikales Pano aus 4 Einzelbildern.

Bild

Bild

Ich möchte meines übrigens gerade verkaufen da ich es doch zu selten nutze, wenn du Interesse hast --> PN

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:wo hier das 28/2.8 erwähnt wird: Die Ai-Version ist ja sehr gut, und für Sterne braucht's keinen AF, nur LifeView.
Warum nicht im Ai-Lager was günstiges und dennoch lichtstarkes suchen?
Bei Sternen kenne ich mich nicht aus, aber das 28/2.8 AI-S CRC kann für Landschaftsaufnahmen nie und nimmer mit dem modernen AF-S mithalten. Ich habe es wieder verkauft.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also zum 16-35er habe ich ja auch noch das 20er, da ich auch viel Landschaften Fotografiere und die Sterne einer Lichtquelle (Sonne, Lampen usw.) sind beim 16-35 nicht so der Renner diese gefallen mir beim 20er um einiges besser.

Jedoch abgeblendet sehe ich das nicht wirklich einen grossen Unterschied in der Schärfe.

Antworten