Kit Objektive AF-S 18-105VR, 18-140VR oder altes 18-135

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Kit Objektive AF-S 18-105VR, 18-140VR oder altes 18-135

Beitrag von DiWi »

Hallo zusammen

Ich habe vor meine gute alte D80 nach 32.000 Auslösungen durch eine D7200 zu ersetzen. Die D80 habe ich damals mit dem viel bescholtenen AF-S 18-135 3.5-5.6 erworben, aber ich verwende es als leichtes Reiseobjektiv.
Nun habe ich die Auswahl die D7200 entweder als reinen Body oder mit den Kit Objektiven AF-S 18-105VR oder 18-140VR mit identischem Blendenbereich zu erwerben. Ich werde eins dieser Objektive als Wals und Wiesen Objektiv / kleines Marschgepäck verwenden, den nach unten habe ich das Nikon AF-S 10-24 und nach oben das Nikon AF-S 70-300 VRII.

Wenn ich mir die Testberichte auf Kens Seite und auf Photozone anschaue sind optisch alle drei Linsen gleich (schlecht?), wobei meine alte 18-135 kein VR hat. Allerdings gewinne ich (hoffentlich) durch den rauscharmeren Sensor der D7200 gegenüber der D80 eine bis zwei Blenden ....

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem 18-135 und einem der anderen Objektive? Ist das 18-135 wirklich im Vergleich zu den beiden neueren Linsen so schlecht, wie es immer gemacht wird?

Vielen Grüße
Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich fand das 18-135 an der D80 schon grenzwertig.
An den höher auflösenden Sensoren ist es vermutlich überfordert.
Ohne VR wäre mir das am langen Ende zu knifflig.
Wenn Dir der Brennweitenbereich gefällt, würde ich zum 18-140 greifen.
Das 18-105 dürfte im Kit allerdings kaum mehr Kosten als der Body.
Ich hab neulich mal geschaut und ca. 70 Euro Aufpreis zum Body ohne Kitobjektiv in Erinnerung.
Kann man eigentlich nichts falsch machen...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Eigentlich bin ich mit dem 18-135 recht zufrieden, außer das es (wie anscheinend auch die beiden anderen) zu einer nicht gerade einfachen Verzerrung (Barrel & Pin-Cussion) neigt. Die Vignettierung neigt.

Mit den Preisen hast Du recht:
18-105 ca. 140 EUR Aufpreis
18-140 ca. 240 EUR Aufpreis

Mal schauen was ich bereit bin auszugeben :cool:

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

ich kann holger aus eigener erfahrung nur bestätigen.
ein objektiv ohne VR ist an den hochauflösenden sensoren der D7100/7200 eine herausforderung, insbesondere bei längeren brennweiten. das stichwort ist hier mikroverwackelung.

und: die leistung eines objektives, das du an der D80 (10 Mpix) als für dich ausreichend empfunden hast, kann an der D7200 (24 Mpix) recht bescheiden sein. das gilt insbesondere für preiswerte zooms.

bei mir trifft das auf das 18-200 VR zu; gekauft mit der D80, danach an der D90, jetzt an der D7100. für die D80 und D90 war es als leichte reiselinse völlig in ordnung, an der D7100 ist es eher 'na ja'.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich hatte an meiner D90 zunächst das 18-135 und dann das 18-105 VR, die Verbesserung war, was die Verwacklungsgefahr angeht, ganz erheblich. Abgesehen davon habe ich offenbar ein sehr gutes Exemplar des 18-105 erwischt, das selbst bei Offenblende sehr scharf ist.

Vor kurzem bin ich auf die D7200 + 18-140 umgestiegen und hatte ziemliches Pech, die ersten beiden Exemplare des 18-140 waren komplett unbrauchbar (linkes Bilddrittel matschig), das dritte Exemplar hat dann bei normaler Kameraeinstellung einheitlich falsch fokussiert, mit Fokus-Feineinstellung +7 ist es jetzt ok, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass mein altes 18-105 immer noch ein Tacken schärfer ist (auch an der D7200).

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Roland

Danke für den Tipp/Erfahrungsbericht mit den ersten Linsen.
Seit Gestern habe ich nun das Kit D7200 mit AF-S DX 18-140 und bei meinem konnte ich keinen Schärfeabfall feststellen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Antworten