Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Habe soeben die Info bekommen das ein neues Nikon auf dem Markt ist.

Nikon AFS 200-500
Hoffe die Qualität stimmt.
Das könnte was werden.


Gruss Roland

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

V.a. unter Berücksichtigung des Preises. Der Listenpreis sollte ja sogar unter dem Sigma 150-600 liegen. OK, das hat zwar einen größeren Brennweitenbereich, aber bei vergleichbarer Qualität wäre das Nikkor für mich schon interessant gewesen ... wobei ... 150mm unten gegenüber 200mm beim Nikkor :hmm:
Gruß
Klaus

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

zyx_999 hat geschrieben:wobei ... 150mm unten gegenüber 200mm beim Nikkor :hmm:
Nein ich finde das sehr konsequent von mir aus dürfte es sogar erst bei 250 oder 300 beginnen, hingegen nach oben dürfte von mir aus noch mehr sein :bgrin:

Aber lieber etwas weniger Zoom dafür mehr Qualität, was aber noch bewiesen werden muss.
Die ersten Bilder die ich gesehen habe sind noch nicht so aussagekräftig. :((

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Qualitativ würde ich mir aufgrund des engeren Brennweitenbereichs schon erwarten, dass das Nikkor im Vergleich zu den Drittherstellern im ähnlichen leicht größeren Bereich mindestens gleichwertig ist. Eigentlich sollte es besser sein. Alles andere würde mich von Nikon enttäuschen.

Ich habe aber nochmal geschaut. Mir wären 200mm unten schon zu lang
Gruß
Klaus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

zyx_999 hat geschrieben: ... 150mm unten gegenüber 200mm beim Nikkor :hmm:
Ergänzt sich doch perfekt mit einem 70-200 mm, egal ob 4.0 oder 2.8.
Wenn es dann noch am langen Ende wirklich scharf ist, wird es in meine Tasche wandern. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

klaus p hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: ... 150mm unten gegenüber 200mm beim Nikkor :hmm:
Ergänzt sich doch perfekt mit einem 70-200 mm, egal ob 4.0 oder 2.8.
Wenn es dann noch am langen Ende wirklich scharf ist, wird es in meine Tasche wandern. :super:
... wobei mir da sofort der parallele "Gewichts-Thread" einfällt ;)
Gruß
Klaus

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also das ist auch eine Linse die mich interessieren könnte wobei ich schon zum Sigma 150-600 geschielt habe mal abwarten wie es sich schlägt und die 100mm am langen Ende fehlen schon ein bisschen weiss jedoch nicht ob das wirklich so viel ausmacht

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Interessant... ich hätte jetzt erwartet, dass die Linse zwischen 2800€ und 3000€ angesiedelt sein würde, speziell weil das AF-S 80-400 schon eine UVP von 2699€ hat.

Da scheint der Druck von Tamron und Sigma dann doch zu wirken? Anders kann ich mir die Preisrelation zum neuen 24-70 VR nicht erklären :???:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, war auch mein erster Gedanke. Der Abfluß von Kunden durch die neue Sigma Art und Sports Serie und die guten Objektive von Tamron machen wohl zusätzlichen Ärger bei einem ohnehin angespannten Markt.

So wird das wirklich interessant, auch wenn ich eigentlich diesen Brennweitenbereich nie ernsthaft in Betracht gezogen habe.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe den Bereich schon länger in Betracht gezogen, aber bisher waren die "reinen" Lösungen wie Nikon 500 mm für meinen wenigen Anwendungen einfach zu teuer.

Bei allen anderen Linsen habe ich zuviel Ueberlappungen, da ich noch das 70-200/f4.0 und das Sigma 100-300/f4.0 habe. Dazu dann auch noch das Sigma 150/2.8.

Mit dem Nikon 200-500 könnte ich mich dann von mein Sigma 100-300 trennen, wofür ich bisher keinen Grund gesehen habe, ausser vielleicht im Tausch gegen das Nikon 80-400 mm.

Von daher gesehen bin ich mal sehr gespannt auf diese Linse. Auch wenn ich es selten brauche, aber bei einem fairen Preis ist es ein "nice-to-have" :cool:

Dass Nikon preiswert UND gut kann sieht man, glaube ich, am 70-200/4.0.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten