Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Morgen bringe ich mein 200-500 ebenfalls zu Nikon, um es justieren zu lassen. Ich stell' mich nämlich nicht hin und probiere stundenlang, ob die Schärfe nun passt oder nicht. Die AF-Feinjustage ist auch nicht so mein Ding.

Das mache ich aber schon seit Jahren mit fast allen Linsen so und bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Das ist bei mir einfach Teil der Einkaufsübung.

Ich bin sicher, ich bekomme die Linse in ein paar Tagen im Bestzustand zurück. :D
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

GertK hat geschrieben:Kein Problem, scanne ich nachher, wenn ich zu Hause bin, ein und schicke ihn Dir.

Bin mir nicht sicher, ob es auch beim 200-500 geht, aber können die neuen VRs nicht erkennen, ob sie auf einem Stativ sitzen? Meine, sowas gelesen zu haben. Dann braucht man den nicht abzuschalten und kann, wenn es doch plötzlich erforderlich wird, schwenken. Muß nochmal in das "Handbuch" vom Objektiv schauen.
Nachdem was ich gelesen habe, soll die "Normal"einstellung für's Stativ geeignet sein, weil der VR dann nicht in der Vertikalen kompensiert und somit Mitzieher erlaubt (ich hoffe, das stimmt jetzt so :arrgw: ).
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Morgen bringe ich mein 200-500 ebenfalls zu Nikon, um es justieren zu lassen. Ich stell' mich nämlich nicht hin und probiere stundenlang, ob die Schärfe nun passt oder nicht. Die AF-Feinjustage ist auch nicht so mein Ding.

Das mache ich aber schon seit Jahren mit fast allen Linsen so und bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Das ist bei mir einfach Teil der Einkaufsübung.

Ich bin sicher, ich bekomme die Linse in ein paar Tagen im Bestzustand zurück. :D
Klaus gehst du da direkt vorbei? Denn mit einsenden habe ich da nicht so gute Erfahrung gemacht

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ja, Thomas, ich fahre da immer selber hin. Das ist es mir wert. Ausserdem ist es ja nicht so weit. Von mir aus ca. 45/50 Minuten.
Der persönliche Kontakt hilft sicherlich auch immer ein bisschen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Ja, Thomas, ich fahre da immer selber hin. Das ist es mir wert. Ausserdem ist es ja nicht so weit. Von mir aus ca. 45/50 Minuten.
Der persönliche Kontakt hilft sicherlich auch immer ein bisschen.
Danke nehme an mit voranmeldung

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich rufe da eigentlich nur an, wenn ich einen Termin haben will z.B. für eine Sensorreinigung und das Teil dann direkt wieder mitnehmen will.

Heute bin ich da einfach so eingefallen, weil die Justierung der Linse wohl doch etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich sie erst in einer Woche abholen kann/soll/will.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Hier mal meine ersten Gehversuche mit dem 200-500 mm (ich habe es aus Fotoalbum rausgenommen, da gehört es nicht hin).

Nachdem ich das Objektiv nun schon einige Monate im Schrank liegen habe, wurde es Zeit für die ersten Gehversuche. Die Mäusebussarde kommen bei uns recht häufig vor und ich kann sie bequem von der Terrasse aus fotographieren.

Das sind keine perfekten Fotos und das Problem liegt ja sowoeso immer hinter der Kamera, aber ich muss sagen, dass ich in Anbetracht der Preisklasse dieser Linse doch recht angetan bin.

Belichtungszeiten durchgehend 1/500.


1 ca. 600-800 m von mir entfernt (extra auf Google Maps gecheckt)
Bild


2 100% Ausschnitt
Bild


3 ähnliche Entfernung leicht gecropt
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Für mich sieht das alles GUT aus :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Glas ist deutlich zu billig. Schöne Treffer.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

donholg hat geschrieben:Das Glas ist deutlich zu billig. Schöne Treffer.
Nicht weitersagen!!

Für einen Amateur, der nicht ständig in Afrika auf der Pirsch ist, sondern meisst nur gelegentlich mal in den Zoo geht, ist das sicherlich eine sehr akzeptable Alternative (und auch noch 1.5 Kg leichter)
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten