(U)WW für Architektur und Landschaft

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Oymel hat geschrieben: ich werde beide -vermutlich nächste woche- im laden ausprobieren und zwar hier in HH auf der mönckebergstraße.
Das ist mit Abstand die beste Idee überhaupt.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Fotograf58 hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben: Trotzdem ist die Welt eine andere - mit der Auswahl des Bildmaterials kann man Interessenten schnell auf eine falsche Spur führen.
Willst Du mir das unterstellen :arrgw: ?
Nein, es sollte nur verdeutlichen, was man mit "mal eben ein paar Bilder raussuchen" unbeabsichtigt machen kann. Ich habe in meiner Auswahl z.B. extra ein (das mit der Bergstation der Seilbahn) rein getan, das zwar generell sehr scharf ist, im VG aber im Geröll auch gut zeigt, was die Ecken (nicht) können. Schnee und Himmel in den Bildecken ist einfach suboptimal.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben: Trotzdem ist die Welt eine andere - mit der Auswahl des Bildmaterials kann man Interessenten schnell auf eine falsche Spur führen.
Willst Du mir das unterstellen :arrgw: ?
Nein, es sollte nur verdeutlichen, was man mit "mal eben ein paar Bilder raussuchen" unbeabsichtigt machen kann. Ich habe in meiner Auswahl z.B. extra ein (das mit der Bergstation der Seilbahn) rein getan, das zwar generell sehr scharf ist, im VG aber im Geröll auch gut zeigt, was die Ecken (nicht) können. Schnee und Himmel in den Bildecken ist einfach suboptimal.
Naja, das kommt aber schon auf die (eigene) Situation an, denn wie sagte schon Karl-Marx: "Das Sein bestimmt das Bewusstsein".

Wenn du die Linse hättest und gewollt wärest sie zu veräußern, würde dir glaube ich in der heutigen Zeit niemand abnehmen, dass du eine besonders ehrliche Haut bist, wenn du von dir aus, durch die Wahl geeigneter Test-Bilder, auf Mängel hinweist. Die meisten würden dich wohl für nicht wirklich schlau halten, oder noch viel schlimmer, annehmen, dass die Probleme in Wirklichkeit noch viel schrecklicher sein müssen und du dich nur absichern willst.
Nach diversen schlechten Erfahrungen zögere auch ich mittlerweile ungeschönte und vor allem ungeschärfte Bilder von Linsen mit Schwächen die ich noch habe zu zeigen auch wenn ich glaube, dass dies ein generelles Problem des Objektiv-Typs und nicht nur meines Exemplars ist
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben:Wenn du die Linse hättest und gewollt wärest sie zu veräußern, würde dir glaube ich in der heutigen Zeit niemand abnehmen, dass du eine besonders ehrliche Haut bist, wenn du von dir aus, durch die Wahl geeigneter Test-Bilder, auf Mängel hinweist.
Das sollte man, jedenfalls für ein UWW-Objektiv tun, sonst kommt nämlich das Teil postwendend vom Käufer zurück ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

Fotograf58 hat geschrieben:Das ist mit Abstand die beste Idee überhaupt.
was du natürlich nicht wissen kannst: das ist für mich ohnehin selbstverständlich; nur mag ich es weder dem verkäufer noch mir antun, alle uww's im laden auszuprobieren. vorselektion ist schlicht sinnvoll, deshalb auch der post hier. es hätte ja gut sein können, dass ich irgendetwas gar nicht auf dem zettel habe, auf das mich dann einer von euch hinweist.

bitte nicht kloppen, jungs ;)
ich freue mich natürlich über beispielbilder. da ich die linse vornehmlich für architektur nutzen will, sind gerade auch die ecken wichtig. hinzu kommt, was an der D90/D300 eine ordentlich Bildqualität abliefert, tut das nicht zwingend am 24MP-sensor - wie ich bei meinem tokina 12-24 erfahren musste. wenn jedoch dort die ecken passabel sind, dann lohnt es sich, das objektiv an der D7100 auszuprobieren. (mit einem wird's ja dank serienstreuung vermutlich ohnehin eher nicht getan sein.)

ich werde berichten, was es geworden ist, und sicher auch beispielbilder dazu einstellen.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich denke nicht, dass die Unterschiede bei den DX-SWW groß sein wird.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Fotograf58 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Unterschiede bei den DX-SWW groß sein wird.
Wie meinst du das denn??? Zwischen den Modellen oder den Exemplaren?
Klingt irgendwie nach Gleichmacherei für mich wobei mir nicht ganz klar ist ob deine Aussage Richtung "alle genauso gut" oder "alle genauso schlecht" gehen soll. Die Tests und meine eigenen Erfahrungen zeigen mir genau das Gegenteil...

@Oymel: falls du dich direkt vor Ort entscheiden willst, nimm besser ein Notebook zum Pixelpeeping mit...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

stl hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Unterschiede bei den DX-SWW groß sein wird.
Wie meinst du das denn??? Zwischen den Modellen oder den Exemplaren?
Klingt irgendwie nach Gleichmacherei für mich wobei mir nicht ganz klar ist ob deine Aussage Richtung "alle genauso gut" oder "alle genauso schlecht" gehen soll. Die Tests und meine eigenen Erfahrungen zeigen mir genau das Gegenteil...

@Oymel: falls du dich direkt vor Ort entscheiden willst, nimm besser ein Notebook zum Pixelpeeping mit...
Nein, ich meine, dass Unterschiede da sind, allerdings keine großen.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

stl hat geschrieben:falls du dich direkt vor Ort entscheiden willst, nimm besser ein Notebook zum Pixelpeeping mit...
guter hinweis, danke :!:
habe schon mehrfach bemerkt, dass das mäusekino zur schärfebeurteilung nicht optimal ist. aber ob ich an's notebook gedacht hätte...
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Antworten