24-70mm 1:2,8G ED Seriennummer beachten ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

24-70mm 1:2,8G ED Seriennummer beachten ?

Beitrag von RX-O »

Hallo Nikon Gemeinde

ich möchte mir diesen Monat noch og. Objektiv für meine D610 holen. Gibt es Seriennummern die man meiden sollte ? Das Objektiv wird natürlich neu gekauft :)

Gruß Sven

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Nein, wie kommst du dadrauf?
Field curvature is a fact of life.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Naja, ich erinnere mich dass anfangs welche von der Kamera "abgebrochen" sind, weil die Bajonettschrauben rausgerissen sind :bgrin: :cool:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin ich froh, daß ich das meiste vergesse - worum gings? :oops:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die zwei mir bekannten Fälle wurden direkt nach Erscheinen des Objektivs im Internet in die Breite getragen.
Wenn nach nunmehr fast 8 Jahren die anderen Objektive der ersten Baureihe nicht auseinander gefallen sind, würde ich dem Thema keine Bedeutung mehr geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Objektiv seinerzeit gekauft und seither nie genutzt hat, damit es Dir nach dem Kauf nach ein paar Tagen auseinander fällt ist sehr gering.
Sollte das doch passieren, würde ich an Deiner Stelle mit dem Lotto spielen anfangen.

(Eine Versicherung für Dein Equipment scheinst Du Dir nicht zu leisten?)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Nur um es gesagt zu haben: [/b]mein[/b] Post war ironisch gemeint. Ich habe damals komischerweise direkt an Uri Geller denken müssen. Aber das Gedächtnis und das Assoziationsvermögen von Stefan ist beneidenswert. Nicht ironisch!
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:oops:

Sorry, mir ist das im Kopf geblieben, weil ich es damals schön eher als schlechten Scherz empfunden habe. Ich erinnere mich da ein einen Fotografen bei dpreview, der angeblich seine Kamera ungenutzt auf dem Stativ hatte und ... plöppschepper ... irgendwann fiel das 24-70 einfach ab :borgsmile: So ganz ernst war meiner also auch nicht gemeint. Eigentlich eher im Gegenteil, denn das 24-70 scheint mir eins der unproblematischsten Nikonobjektive überhaupt zu sein (man beachte den Rheinischen Superlativ nach K. Beikircher :cool: :!: )

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Klenkes hat geschrieben:denn das 24-70 scheint mir eins der unproblematischsten Nikonobjektive überhaupt zu sein
einziges Manko das mir bekannt ist, ist die Gummierung die sich bei manchen Objektiven weitet und rumschlabbert. Die Ursache ... :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich meine, da war mal was mit Lichteinfall durch die Entfernungsskala.
Aber auch ganz allgemein, nicht SN-spezifisch, und wenn wirklich mal in Extremsituationen (die auch trotz meiner Spielfreude auch nie hatte), dann leicht behebbar.
Egal wie: Das ist eine der wenigen Linsen, die man ob ihrer Robustheit und konsequent auf harten Profi-Reportage-Alltag getrimmten Konstruktion auch gerne mal gebraucht kaufen kann.
Neu erst recht keine Probleme, have fun!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Vielen Dank für eure Antworten :super:

Bei der Summe wollt ich dann doch lieber nachfragen, das 24-70 soll mein bisheriges 24-85 ablösen. Nikon tauscht aktuell meine D600 gegen eine D610 was nach 4 malige einschicken auch ein feiner Zug ist. Im übrigen hat der Preis vom 24-70 durch die Cashback Aktion runde 100 Euro angezogen, dachte das Geld währe für den Kunden gedacht :o
Eine Versicherung für meine Ausrüstung bräuchte ich noch, Regional hab ich leider nichts gefunden, habt ihr eine Empfehlung?

Gruß Sven

Antworten