Frage zu Portraitobjektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Eine dumme Frage zu den sog. "Portraitobjektiven". Ich hab zwar bisher keine Erfahrung damit und bisher hat es mich nicht danach verlangt aber mir scheint nach den ersten Gehversuchen mit dem 50/1.8 schon damit wesentlich mehr Tiefenunschärfe möglich, als mit meinen anderen (Kit, 70-300), Lichtstärke scheint dafür wirklich wichtig.
Jetzt sind aber die meisten Wechselobjektive immer noch auf KB-Format gerechnet. An einer D70 wird aus dem 50er aber ein 75er, mit einer Wahnsinnslichtstärke und für'n Appl und 'n Ei. Warum muß man da das Vierfache für ein 85/1.5 (an Kleinbild) ausgeben? Machen die 10mm die dem 50er an der D70 zu 85 fehlen so viel aus? Oder ist das 85er optisch soviel besser? Oder übersieht man das unscheinbare 50er einfach öfter? Ist ja auch wirklich zu winzig... ;-)

Gruß
Jo

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich habe diese Frage von dem "nikkor 24-120 vr" Thread abgetrennt, da sie ein eigenes Thema (wert) ist :)
Reiner

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

ISO 100 bzw. sogar ISO 50 fehlt!

Beitrag von jodi2 »

Hola Chefchef,