Nikkor AF-S DX 3.5-6.3/18-300mm G ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
am-foto
_
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 18:51
Wohnort: 67305

Nikkor AF-S DX 3.5-6.3/18-300mm G ED VR

Beitrag von am-foto »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Zoom-Objektiv: Nikkor AF-S DX 3.5-6.3/18-300mm G ED VR.

Ich suche Ersatz für das derzeitige 18-140 von Nikon. Ich weiß schon, dass man beim Zoom, insbesondere bei diesem Zoombereich Einschränkungen bei Schärfe und Verzerrung hat. Es soll auch "nur" das Mitnahmezoom für alltägliche Aufgaben sein. Beim 18-140 (bin ich sehr zufrieden mit), ist mir aber manchmal die 140mm Brennweite zu wenig (Zoo, Park, ...).

Für meine speziellen Fototouren, ... setze ich meistens eh nur meine Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm) ein. Also bitte keine Empfehlung in diese Richtung.
Explizite Frage. Lohnt sich der Umstieg von Nikon 18-140 auf Nikon 18-300 (neue Version, da hier Gewicht annähernd gleich).

Danke für Eure Anregungen im voraus
LG Achim

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Also ich empfehle Dir Festbrennweiten, Am besten 35, 50 und 85 mm ... Neenee, ich mach' nur Spaß :bgrin:

Ich habe auch schon seit geraumer Zeit auf die Brennweitenverlängerung meiner Reiselinse 18-200 geschielt. Die 300er Version gibt es nun seit knapp zwei Jahren und was ich in den Ami-Foren bislang gelesen habe, reißt mich im Vergleich zum 200er bislang nicht gerade vom Hocker: Abberationen stärker, Abbildungsleistung unten und oben schlechter, und die 300 mm sind nicht echt (im Vergleich zur 300er FB bei geschätzt 250). Vielleicht gab es in den Anfangstagen auch etwas Serienstreuung und die Produktionsqualität ist jetzt besser. Ich lese hier also gern mit und freue mich auf echte Erfahrungsberichte. :super:

Eines noch: Bedenke, dass Du womöglich Deinen Filterpark umstellen oder ergänzen musst.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich kenne die Linse nicht, aber ich würde nicht mal an so eine Option denken. Du hast mit dem 18-140 doch ein gutes Objektiv mit dem Du zufrieden bist, und selbst auf Reisen sollte es doch möglich ein, sein zweites Objektiv mitzunehmen, ein 55-300 zum Beispiel.
Gruß,
Volker

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

So einen Thread hatten wir schon mal. Ich habe auch mal damit spekuliert bevor ich mir eine kompakte für immer dabei gekauft habe mit so einer Brennweite. Bedenke das Gewicht, das 300er ist um einiges größer und schwerer als das 200er.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Bilderfan2020
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 10, 2014 19:10

Beitrag von Bilderfan2020 »

Wenn es wirklich kompakt und universal sein soll, dann kann ich aus eigener Erfahrung die Nikon One V1 mit dem kleinen 10-100mm VR Nikkor (nicht das PD) empfehlen.

Gehäuse betriebsbereit 383 gr (gebr. ca. 160 EUR)

Objektiv 298 gr (neu ca. 430 EUR)

zusammen 681 gr (ca. 590 EUR)

vs. 550 gr für das 18-300 VR Nikkor (neu ca. 700 EUR) plus Gehäuse nach Wahl.

Vom Volumen mal ganz abgesehen...

Benutzeravatar
am-foto
_
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 18:51
Wohnort: 67305

erste Bewertung zum 18-300

Beitrag von am-foto »

Hallo,
ich habe mir das neue 18-300er (f3,5-6,3) jetzt nach Test im Fotoladen gekauft.
Hier meine erste Bewertung im Vergleich zum 18-140mm von Nikon:

Bei Offenblende ist das 18-140er etwas schärfer im Bereich 18-100mm. Bei 140mm ist das 18-300er besser. Abgeblendet bei f8 oder f11 kann ich keine Unterschiede feststellen. Im Telebereich bin ich mit dem 18-300er ebenfalls zufrieden. Man weiß halt, dass man ein Zoom mit großem Brennweitenbereich hat und keine Festbrennweite. Die Tests sind natürlich rein subjektiv.

Fazit: für mich hat sich der Kauf gelohnt, da ich jetzt anstatt 2 Objektiven (18-140 und 55-300) nur noch eines als Standardzoom mit mir herumtragen muss. Damit bleibt Platz/Gewicht frei für meine Festbrennweiten :-).

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo,

habe letzte Woche beim Fachhändler das Objektiv mal an meine D90 "geschraubt" und außerhalb des Fotoladens bei 135mm, 200mm und 300mm (auf DX gerechnet) jeweils Aufnahmen gemacht und muß sagen das ich mir durch aus vorstellen kann, das Objektiv beim Kauf des nächsten Gehäuses, wird ne D7100 sein, mit zu kaufen!

Die Abbildungsleistung scheint durchaus ansprechend zu sein und das Händling ist ein Traum!

Benutze derzeit an meiner D90 hauptsächlich das 18-140mm VR bzw. hatte vorher das 16-85mm VR. In Ergänzung das 35 1,8DX und das Nikon 55-300 VR.


Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

War das Gewicht für Dich ok?
Als Allroundobjektiv finde ich das Gewicht im Verhältnis zu einem kleinen und leichten DX Body eher extrem schwer.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja sehe ich auch so, das 18-300 ist verdammt schwer.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Das Nikkor 18-300VR mit der Endlichtstaerke 6,3 wiegt 550 Gramm, ich denke ihr meint das Nikkor mit der Endlichtstarke 5,6.

Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Antworten