Objektiv kaputt = neue Runde, neue Chance :)
Moderator: donholg
Hier mal ein Erfahrungswert aus der Praxis: ISO 800, Modus 'M', F4 1/125 s, laut Belichtungsmesser 1 bis 2 EV unterbelichtet, den Rest hat dann der Blitz besorgt. Natürlich ein gegen die Decke gerichteter Aufsteckblitz und nicht der eingebaute, der nur direkt blitzen kann. Und im normalen Blitzmodus ohne die "Rote-Augen-Reduzierung", damit die Pupillen schön weit geöffnet bleiben.
-
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
- Wohnort: Berlin-Nord
- Kontaktdaten:
Gute Idee. Beim Blitzen an die Decke aber bitte auf das Racoon-Eyes-Problem (abgeschattete Augenhöhlen) achten. Wenn auch noch eine Wand hinter dem Fotografen existiert, dann am besten leicht nach hinten in das Ixel (schreibt man das so?) zwischen Wand und Decke blitzen. Mögliche Farbstiche durch ominöse Wandgestaltungen beachten.
Allerdings werden diese Bilder immer recht flach. Mehr Tiefe erhalten die Fotos mit Seiten(blitz)licht.
Ich glaube aber, wir werden jetzt OT, schließlich geht es hier um die Linsenwahl.
Allerdings werden diese Bilder immer recht flach. Mehr Tiefe erhalten die Fotos mit Seiten(blitz)licht.
Ich glaube aber, wir werden jetzt OT, schließlich geht es hier um die Linsenwahl.
Wommit hat geschrieben:...da war ein 85er 1.8 bei aber mit Stangenantrieb, [...], jedenfalls fand ich den Preis von 180€ doch noch iwie viel für so ein altes Ding...
€ 180,- für ein AF-non-D sind laut unserer Liste OK. Läßt sich da noch was machen? Von 50 bis 85 mm lohnt es sich noch am ehesten, in Lichtstärke zu investieren, vorausgesetzt das 35er bleibt. Natürlich gibt es das 85er auch als AF-S zum doppelten Preis...Marc Olivetti hat geschrieben:1. Vorbereitung der Trauung...
3. Die Standardfotos...
Habe meines gerade vertickt. 180 sind völlig OK, nur mit OVP und Original-Blende wird der Listenpreis aufgerufen, ob er dann auch gezahlt wird ...
Das "D" hat m.E. das beste PLV, meines musste nur wegen Änderung der Brennweitenprio gehen. der AF-S war an einer D4 (und D800) deutlich langsamer als der AF-D , hätte vom Testzeitpunkt am Stand aber auch ein Prototyp sein können, habe seither keines mehr in der Hand gehabt.
Das "D" hat m.E. das beste PLV, meines musste nur wegen Änderung der Brennweitenprio gehen. der AF-S war an einer D4 (und D800) deutlich langsamer als der AF-D , hätte vom Testzeitpunkt am Stand aber auch ein Prototyp sein können, habe seither keines mehr in der Hand gehabt.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Grundsätzlich ist das natürlich richtig, wenn der Blitz dafür stark genug ist. Trifft das Blitzlicht die Decke bei halber Fokusdistanz, hat man mehr Licht.Marc Olivetti hat geschrieben:Gute Idee. Beim Blitzen an die Decke aber bitte auf das Racoon-Eyes-Problem (abgeschattete Augenhöhlen) achten. Wenn auch noch eine Wand hinter dem Fotografen existiert, dann am besten leicht nach hinten in das Ixel (schreibt man das so?) zwischen Wand und Decke blitzen.
Wenn man die Räume vorher betreten kann, läßt sich das mit ein paar Testaufnahmen prüfen, aber machen kann man da nicht viel. Oder hättest Du die Möglichkeit, eine bunte Decke mit weißen Tüchern abhängen zu lassen? Wenn sich Farbstiche auch in der Nachbearbeitung nicht entfernen lassen, kann man die Bilder immer noch in Schwarzweiß konvertieren. Den gehetzten Koks-Look durch verengte Pupillen und schweißglänzende Stirn bekäme man auch damit nicht weg.Marc Olivetti hat geschrieben:Mögliche Farbstiche durch ominöse Wandgestaltungen beachten.
Den Blitz kann man nicht immer auf einem separaten Stativ aufstellen, auf einer Feier kann man schon froh sein, wenn man selbst nicht umgerempelt wird.Marc Olivetti hat geschrieben:Allerdings werden diese Bilder immer recht flach. Mehr Tiefe erhalten die Fotos mit Seiten(blitz)licht.
La18y hat geschrieben:Wommit hat geschrieben:...da war ein 85er 1.8 bei aber mit Stangenantrieb, [...], jedenfalls fand ich den Preis von 180€ doch noch iwie viel für so ein altes Ding...€ 180,- für ein AF-non-D sind laut unserer Liste OK. Läßt sich da noch was machen? Von 50 bis 85 mm lohnt es sich noch am ehesten, in Lichtstärke zu investieren, vorausgesetzt das 35er bleibt. Natürlich gibt es das 85er auch als AF-S zum doppelten Preis...Marc Olivetti hat geschrieben:1. Vorbereitung der Trauung...
3. Die Standardfotos...
Hab heute nochmal überlegt und wenn ich für die Hochzeit ja sowieso noch einen Blitz benötige(eher n günstigeres Ding oder ich find halt nen gebrauchten für 50-70€) dann das 85er D für 180 ca. wär ich zwar im Budget, aber auf ein Zoom sollte ich bei der Hochzeit wohl nicht verzichten, wobei ich dieses ja nur draußen einsetzen würde nach dem Standesamt...danach wohl nicht mehr an dem Tag.Habe meines gerade vertickt. 180 sind völlig OK, nur mit OVP und Original-Blende wird der Listenpreis aufgerufen, ob er dann auch gezahlt wird ...
Das "D" hat m.E. das beste PLV, meines musste nur wegen Änderung der Brennweitenprio gehen. der AF-S war an einer D4 (und D800) deutlich langsamer als der AF-D , hätte vom Testzeitpunkt am Stand aber auch ein Prototyp sein können, habe seither keines mehr in der Hand gehabt.
Der Kamerareperaturmensch meinte, dass die ein Jahr Garantie geben auf deren gebrauchte Ware...aber wie bereits vorher jemand erwähnte, was wenn ich mal eine neue Kamera kaufe und dann keinen internen Motor hab...vllt wär das jetzt zur kurzsichtig gedacht und vor allem mit dieser "ich wills weils eben eig nicht geht -Mentalität"
Die andere Frage wäre ob wenn ich eine 35er 1.8er bereits habe, eine 50er nicht zu sehr dieser ähneln würde, ich dann lieber warte bis ich den Sprung auf ein 85er machen kann, wobei ich bei Gebrauchtkauf von sehr alten Objektiven immer etwas vorsichtig bin auch wenn diese wohl immer robuster gebaut sind etc.
Da ihr das Thema Blitz ja schon so eröffnet habt, vllt könnt ihr mir sagen, ob ich für mein Blitz-Budget(50-70) was bekomme, was meinen Hobbyisten Ansprüchen genügt, da ich ja doch eher selten eine Hochzeit fotografieren muss oder ähnliches.
Mal ein paar Gesichter aufhellen über indirektes Blitzen wäre wohl vorerst mein einziger Verwendungszweck.
Der Blitz sollte aber gut mit meiner D90 zusammenspielen können, weiß nicht, ob es da Einschränkungen gibt bei manchen...wie gesagt ein komplett neues Thema für mich, außer dass ich natürlich paar Blogs etc darüber gelesen habe.
Mein aktueller Plan ist, iwo günstig ein 18-105er zu erwischen, damit jeder Bereich bedient werden kann erstmal.
Einen Blitz dazu und dann wohl ein 50er, wobei ich mir nicht sicher bin...siehe weiter oben
Danke nochmal!
-
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
- Wohnort: Berlin-Nord
- Kontaktdaten:
Also ich mache ja einige Hochzeiten (wie vlt. bekannt
Erster Tipp würde ich einen zweiten Body mitnehmen. Grund:
- Flexibilität (Objektivwechsel)
- Wichtiger: Backup! Deine D90 könnte mitten in der Hochzeit aussteigen. Dann müsstest Du Dein Smartphone als Ersatz nehmen
Objektiv:
Wie schon richtig angedeutet, lichtstarke Objektive sind auf Hochzeiten, da oftmals im schlummrigen Licht, sehr wichtig! Aber auch bei genügendem Licht sind lichtstarke Objektive wichtig (Stichwort: Bokeeh).
Als günstiger Einstieg könnte die 50/1.8er sein. Persönlich finde aber die 85/1,8 wesentlich besser da bessere Freistellung und schöneres Bokeh.
Blitz: Persönlich benutze Blitz eigentlich nie zum direkten Aufhellen. Wenn, dann blitze ich entfesselt! - Probier das mal aus! - Es lohnt sich!
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir gutes Gelingen zu wünschen!
Erster Tipp würde ich einen zweiten Body mitnehmen. Grund:
- Flexibilität (Objektivwechsel)
- Wichtiger: Backup! Deine D90 könnte mitten in der Hochzeit aussteigen. Dann müsstest Du Dein Smartphone als Ersatz nehmen
Objektiv:
Wie schon richtig angedeutet, lichtstarke Objektive sind auf Hochzeiten, da oftmals im schlummrigen Licht, sehr wichtig! Aber auch bei genügendem Licht sind lichtstarke Objektive wichtig (Stichwort: Bokeeh).
Als günstiger Einstieg könnte die 50/1.8er sein. Persönlich finde aber die 85/1,8 wesentlich besser da bessere Freistellung und schöneres Bokeh.
Blitz: Persönlich benutze Blitz eigentlich nie zum direkten Aufhellen. Wenn, dann blitze ich entfesselt! - Probier das mal aus! - Es lohnt sich!
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir gutes Gelingen zu wünschen!
Bei Deinem Budget ist vermutlich einfach nichts anderes möglich, wobei das schon sehr knapp wird. Lichtstarke Linsen sind einfach teuer, mal abgesehen vom 50iger. Dann lieber mit Blitz und halt nicht so perfekt. Zum entfesselnden Blitzen braucht es i.d.R. mehrere CLS fähige Geräte oder zumindest funkgesteuerte Blitze, das übersteigt alles Dein Budget. Ich weiss jetzt nicht, ob die D90 CLS masterfähig ist, aber falls ja würde ich zusehen, dass ich auch einen CLS fähigen Blitz kriege, der billige Yongnuo kann das vielleicht nicht.Wommit hat geschrieben:Mein aktueller Plan ist, iwo günstig ein 18-105er zu erwischen, damit jeder Bereich bedient werden kann erstmal.
Einen Blitz dazu und dann wohl ein 50er, wobei ich mir nicht sicher bin...siehe weiter oben
Das 16-85 hat einen sehr guten Ruf, deshalb ist es relativ teuer. Aber das 18-105er ist derzeit einfach der Preis-/Leistungstip.
Gruß,
Volker
Volker
Zum Blitzen fällt mir noch eine Möglichkeit ein:
Eine Blitzschiene und den externen Blitz mit einem Kabel an die Kamera anschließen. Dabei den Blitz mit einem Winkel von ca. 75° an die Decke richten und die Reflektorkarte ausziehen. Dan hast Du indirektes Licht von oben und noch einen Anteil direkten Lichts, das nicht direkt von vorn komt und die Bilder etwa plastischer aussehen lässt.
Viele Grüße
Helge
Eine Blitzschiene und den externen Blitz mit einem Kabel an die Kamera anschließen. Dabei den Blitz mit einem Winkel von ca. 75° an die Decke richten und die Reflektorkarte ausziehen. Dan hast Du indirektes Licht von oben und noch einen Anteil direkten Lichts, das nicht direkt von vorn komt und die Bilder etwa plastischer aussehen lässt.
Viele Grüße
Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX