28-300 VR an D4 schlechter (unscharf) als an D3s?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

28-300 VR an D4 schlechter (unscharf) als an D3s?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ich habe schon nebenan gefragt, jetzt möchte ich hier auch noch ein paar Meinungen einholen.

An meiner D3s hatte ich auf Reisen und wenn es nicht auf das letzte Bisschen Qualität ankam, gerne das 28-300 verwendet. Die Ergebnisse waren eigentlich immer zufriedenstellend. Die Bilder waren scharf, Verzeichnung vorhanden aber korrigierbar, und auch sonst hatte ich keinen Grund zu klagen.
Kurzum ein sehr gutes Objektiv für den Urlaub, wenn Flexibilität vor höchster Qualität geht.

Jetzt an der D4 sieht das leider etwas anders aus. Die Bilder sind nicht richtig scharf und ich bin nicht so recht zufrieden.

Ich habe mal meine Tochter in einen Sessel gesetzt, und genau auf ein Auge fokussiert. Kamera war auf AFC, sorgfältig focussiert, und die Kamera nach dem Focussieren nicht mehr geschwenkt. Also mit dem AF-Feld auf dem Auge ausgelöst.

Richtig knackig ist das Ergebnis nicht.

In den Picture-Control-Einstellungen habe ich neutral gewählt, und die Schärfe schon auf +9 hochgedreht. Trotzdem wird es nicht richtig scharf.
Bei der D3s hatte ich +4 oder +5.

Das Problem tritt besonders bei langen Brennweiten auf, unten rum ist es OK

Zunächst dachte ich, es würde an der Kamera liegen, aber mit dem 70-200 VRII ist die Schärfe gut.
Natürlich ist das 70-200 VRII dem 28-300 überlegen, aber an der D3s war der Unterschied nicht so deutlich zu sehen.

Da Augen von kleinen Mädchen nicht unbedingt ideal für Focus-Tests sind, habe ich mir so ein AF-Chart besorgt, und das mal vom Stativ aus bei verschiedenen Brennweiten mit verschiedenen Blenden fotografiert. Einmal mit dem 28-300, einmal mit dem 70-200.
Mit Selbstauslöser in Kombination mit der Spiegelvorauslösung.

Tja, das Ergebnis ist, wie soll ich sagen, eindeutig uneindeutig...

Eigentlich sind die Bilder alle in Ordnung, jedenfalls kann ich keinen eklatanten Unterschied erkennen.

Allerdings ist meine Vorgehensweise ehrlich gesagt eher stümperhaft, ich hab auch noch nie so Charts fotografiert, und weiß nicht recht wie ich dabei vorgehen soll.

Auch der Motivabstand spielt ja sicher eine Rolle. Und wenn ich jetzt alle Parameter variiere (Objektiv, Brennweite, Blende, AF-Feld, Motivabstand), multipliziert sich das, und ich erhalte zig bis hunderte Bilder und verliere vollkommen die Übersicht.

Fakt ist, dass die Bildergebnisse realer Motive mit dem 28-300 für mich auffällig unschärfer sind, als mit der D3s.

Daher die Frage an die erfahrenen AF-Tester:
Wie geht man in so einer Situation zweckmäßiger Weise vor?

Macht es Sinn, die D4 mit dem 28-300 mal zu NIkon zum Justieren zu schicken? Hab' Angst, dass anschließend meine anderen Gläser nicht mehr gut funktionieren. Oder gleich den ganzen Krempel einschicken?

Oder kann es an der höheren Auflösung der D4 liegen (16 statt 12 MP). Hier ist ja immer wieder von den Mikro-Verwacklungen der D800 zu lesen, aber der Unterschied von 12 zu 16MP ist ja nun nicht sooo gewaltig.

Eine Alternative zum 28-300 gibt es ja auch nicht wirklich.

Freu mich auf Tipps und Anregungen!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Stativ nehmen und Bilder mit Liveview und AF aufnehmen und vergleichen.
Wenn gleich scharf, ist der AF und das Objektiv in Ordnung.
Dann geht halt nicht mehr.
Andernfalls ist entweder der AF am Objektiv oder der Kamera nicht korrekt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 28-300 VR an D4 schlechter (unscharf) als an D3s?

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Daher die Frage an die erfahrenen AF-Tester:
Wie geht man in so einer Situation zweckmäßiger Weise vor?
auf jeden Fall nicht mit der Tochter in einem Sessel, eher mit einem Siemensstern: ausdrucken und in Stativhöhe an die Wohnzimmertüre tackern oder flächig kleben. Stativ aufstellen, Kamera drauf, Tür zu, fokussieren, auswerten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Sprung von 12 auf 16MP sollte nicht die Ursache sein. Keine meiner Linsen ist an der D4 mies und war an der D3s gut. Beim Sprung von 12 auf 36MP ist das etwas anderes.
Ein Kollege hat die Linse aber auch und war selbst an der D810 bzgl. Schärfe durchaus angetan.
Ich vermute eher eine andere AF-Feinjustage als Ursache.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ist ja lustig, dass dieses gut 1 1/2 Jahre alte Thema jetzt plötzlich wieder hochkommt.

Da ich die D4 nicht mehr habe, und das 28-300 an der D750 einen einigermaßen guten Job macht, ist die Frage fur mich (!) nicht mehr relevant.

Aber natürlich mögen vielleicht andere in der gleichen Sitiuation sein.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten