Nikon 300/4 AF - Manueller Fokus ist die Hölle!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zuglufttier

Nikon 300/4 AF - Manueller Fokus ist die Hölle!

Beitrag von zuglufttier »

Ahoi,

ich suche derzeit ein Tele im Bereich von 200-300mm und habe mir da mal das alte 300/4 AF besorgt, welches wohl ganz nett zu sein scheint. Aber leider ist der manuelle Fokus wirklich fürchterlich! Ist das normal, hat hier jemand dasselbe Modell und kann was dazu sagen? Oder haben mich die alten Nikkore versaut?

Ich hatte auch mal ein 180/2.8 AF, welches auch nichts taugte zum manuellen Fokussieren, da war der Fokus viel zu leichtgängig, hier ist es andersrum...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich hatte mir zur FM2 ein Sigma-AF-Tele geholt. Mit Innenfokussierung. Das DIng lief so gut wie nie an einem AF-Body aber der Fokus ging fast schon zu leicht. Einmal umgegriffen und schon war er verstellt ...
Wenn's zu schwer geht wird vielleicht gegen den Antrieb im Body gearbeitet, weil irgendeine Sperre nicht richtig gelöst ist?
Nur so Verdachtsmomente, das 300/4 selbst habe ich nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Nikon 300/4 AF - Manueller Fokus ist die Hölle!

Beitrag von Enzio »

zuglufttier hat geschrieben: Oder haben mich die alten Nikkore versaut?
ja ... haben sie ... :cool:

ich denke einfach mal das kann man nicht vergleichen. Die alten MF-Linsen sind nun mal dafür ausgelegt das man diese manuell fokussiert ... AF-Linsen haben einfach einen anderen Ansatz, da ist das manuelle fokussieren eher eine Randerscheinung ... :hmm:

ich habe das Tokina 35/2.8 Makro ... das kann man auch sehr gut (zumindest im Nahbereich) manuell scharf stellen ... :super:

ob es auch AF-Nikkore gibt für das können ... hmmmm ... kann ich nicht sagen aber ich denke wenn dann die Makros (längere Übersetzung) ... :arrgw:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das ist bei einem AF-D 85/1,4 nicht anders.

AF-Objektive wurden auf einen möglichst schnellen AF konstruiert. Dazu muss ein Mini-Motörchen in der Kamera über einen schraubendreherartigen Schlitz das im Objektiv massig Glas hin und herschieben.


Bei Non - AF war ein möglichst exaktes Fokussieren per Hand angestrebt. Geschwindigkeit eigentlich keine Option.
Optimale Objektive gingen weder zu schwer, noch zu leicht und vor allem smooth und mit einer viel stärkeren Untersetzung wie die Schraubendreher - AF.

Beides widerspricht sich in Teilen.

Und auch mit dem elektronischen Hand-AF der AF.-S bin ich nie so richtig zurecht gekommen.
Gruß Roland...

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

FM2-User hat geschrieben:Wenn's zu schwer geht wird vielleicht gegen den Antrieb im Body gearbeitet, weil irgendeine Sperre nicht richtig gelöst ist?
Hab' ich mir auch irgendwie gedacht aber dann müsste es ja besser laufen, wenn das Objektiv von der Kamera ab ist. Den Schalter habe ich natürlich getätigt...

Na ja, danke für eure Worte ;) Da muss ich mir echt gut überlegen, ob ich es behalte...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

zuglufttier hat geschrieben: Na ja, danke für eure Worte ;) Da muss ich mir echt gut überlegen, ob ich es behalte...
Für drei fuffzich nehm' ich die Scherbe :cool: :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Nikon 300/4 AF - Manueller Fokus ist die Hölle!

Beitrag von acmite »

zuglufttier hat geschrieben:Ahoi,

ich suche derzeit ein Tele im Bereich von 200-300mm und habe mir da mal das alte 300/4 AF besorgt, welches wohl ganz nett zu sein scheint. Aber leider ist der manuelle Fokus wirklich fürchterlich! Ist das normal, hat hier jemand dasselbe Modell und kann was dazu sagen? Oder haben mich die alten Nikkore versaut?
Ich hatte mal eins. Der Fokusring lief sehr, sehr leicht. Falls du das mit "fürchterlich" meinst, dann ist das wohl normal.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Bei mir läuft er eben nicht leicht! Die AF-Performance ist aber sehr ordentlich, finde ich. Nicht extrem schnell aber vollkommen annehmbar, wobei ich in dem Bereich wenig Erfahrung habe, habe mich nach kurzer Zeit auf die alten Dinger gestürzt...
FM2-User hat geschrieben:Für drei fuffzich nehm' ich die Scherbe :cool: :P
Da fehlt noch ein Multiplikator und der Preis kommt in annehmbare Regionen :bgrin:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Normal ist das mit Sicherheit nicht! :((
Ich würde vermuten, daß ein Fremdkörper den manuellen Laufring in seinem Gleitlager behindert. :hmm: Oder der Riegel im Laufring gibt nicht richtig frei....... :hmm:
Wenigstens ist der eigentliche Schneckengang nicht betroffen, sonst würde sich die Kamera schon sehr mit der Verstellung quälen ;)
Wenn es billig war würde ich schauen, ob man es (selbst) richten kann, andernfalls: retour! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Also von einem Defekt gehe ich eigentlich nicht aus. Es ist nun nicht unglaublich schwergängig aber eben nicht sehr leicht. Einfach unschön im Vergleich :D

Antworten