Sigma 18-125

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Sigma 18-125

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich möchte gerne auf das Sigma 18-125 umsteigen.
Was sagt ihr zu diesem Objektiv?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Interessanter Brennweitenbereich, für weitergehende Beurteilungen sollte es dieses Teil aber erstmal geben.
Ist erst angekündigt...

Kann also noch bisschen dauern.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von zeddide »

Habe soeben Antwort von Foto- Koch wegen des oben genanten Objektives erhalten. Dürfte wohl die Frage nach der Möglichkeit des käuflichen Erwerbs beantworten:

Bitte senden Sie mir den aktuellen Preis des Artikels: Sigma AF
> 3,5-5,6/18-125 DC E 62 Nik an folgende e-Mail Adresse:
> r.zedler@gmx.net soll für eine NIKON d70 sein.
>
> Danke
>
> R. Zedler
>


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken für Ihre Email und möchten Ihnen folgenden Artikel anbieten:

25297 Sigma AF 3,5-5,6/18-125 DC E 62 Nik EUR 329,00
- mit NIKON D70 verwendbar

- Kundenservice -
FOTO KOCH VERSAND
Postfach 102444
40015 Düsseldorf
Deutschland
Tel.: +49 (0)211 / 17 88 0 - 210
Fax : +49 (0)211 / 17 88 0 - 110
Internet: www.fotokoch.de
E-mail: service@fotokoch.de
:wink:
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Aug 02, 2003 0:59
Wohnort: erftstadt bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas puhl »

Hat denn schon mal jemand Testbilder entdeckt? 6,7-fach Zoom geht ja schon ein wenig in Richtung Superzoom...

Andreas

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

_

Beitrag von zeddide »

Auf meine zweite Anfrage an Foto- Koch, ob das Objektiv denn lieferbar sei, bekam ich die Antwort:
"Liefertermin des Herstellers nicht bekannt".
Eine Nachfrage bei meinem "Händlers des Vertrauens" ergab, das die ersten dieser Objektive tatsächlich erst Ende des Monates Juni ausgeliefert werden. Ist wohl deswegen noch nix mit Testbildern.
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

sag ich doch...


Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Habe heute in Erfahrung gebracht, dass die Fachhändlerinfo bei Foto Koch den 7.7. als Einführungsdatum nennt. Nach diesem Datum sollte das Teil auch für uns Ottonormalfotografen verfügbar sein.

Gruß
Marc

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich habe heute mein Sigma 18-125 für Canon bekommen! Bin ganz glücklich!
Erster Eindruck: super verarbeitet, nichts wackelt, strammer Lauf von Zoomring und Entfernungsring. Innenfokussierung, Frontlinse dreht nicht mit, das Objektiv wird auch nicht länger beim Scharfstellen.
Der Fokusmotor ist etwas laut, was für die Nikon-Version aber unwichtig ist, denn da treibt ja der kamerainterne Motor den Fokus an.
Ein paar erste Schnappschüsse zeigen eine ordentliche Qualität. Ganz so gut wie das Nikkor 18-70 ist es sicher nicht (wäre auch nicht zu erwarten), aber ich bin sicher, dass es mein "immerdrauf" für Wanderungen, Berg- und Fahrradtouren sein wird. Ich schätze die Qualität auf jeden Fall höher ein als die des Sigma 18-50.
Bei Gelegenheit werde ich sicher auch mal Bilder einstellen!
Habe 285 Euro bezahlt, bei http://www.afa-fotohandel.de , die Nikon-Version kommt aber erst etwas später raus.

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Fr Jun 25, 2004 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier gibt es erste bilder in voller grösse, aufgenommen mit einer canon 300d:

http://www.motivfoto.de/sigma18-125/

gruss
lemonstre

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Die ganze Welt scheint auf diese Bilder zuzugreifen, nach der Downloadzeit zu urteilen.
Bei mir ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten, insbesonders die Leistung bei der längsten Brennweite lässt zu wünschen übrig - deutlicher Schärfeabfall zum Rand hin, allerdings werden Nahaufnahmen z.B. von Blumen oder auch Potraitaufnahmen bei 125mm gut.
Sehr heftig sind die Verzeichnungen, eigentlich bei jeder Brennweite. Viele Zooms haben ja bei kürzester Brennweite eine tonnenförmige Verzeichnung, die dann über eine neutrale Abbildung in eine kissenförmige Verzeichnung bei der langen Brennweite übergeht. Dieses 18-125 hat z.T. Verzeichnungen, die näher an der Bildmitte tonnenförmig, zum Bildrand hin aber kissenförmig sind dadurch kaum hinterher per EBV zu korrigieren sein werden.
Ich finde aber trotz aller Kompromisse, dass es ein taugliches Objektiv ist, wenn man nicht viel mitschleppen will. Ich habe auch schon Bilder gemacht mit 28-200mm-Objektiven von Sigma und Tamron, die für 24x36 gebaut sind, die sind deutlich schlechter an einer D-SLR!

Achim

Antworten