50mm 1.8 Fokus Probleme

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

50mm 1.8 Fokus Probleme

Beitrag von RX-O »

Hallo Zusammen

ich habe mir für meine D90 das og. Objektiv gegönnt, leider werden die Bilder nicht so gut wie ich es erwartet habe.
Das Ziel bei dem Fototermin war es Pflanzen an einem Flußlauf vom Hintergrund freizustellen sprich Blende 4 und abwärts. Leider zeigten die Bilder bei näheren Motiven (ca. 50cm) einen deutlichen Frontfokus und bei weiter entfernten Motiven kamen bei Blende 2.8 nur noch Matsch raus :???:
Allgemein musste auf Blende 5.6 abgeblendet werden um eine gewisse Schärfe zu erreichen.
Die Kamera hatte ich wie folgt eingerichtet:
-Blendenpriorität
-Belichtung nach Lichtwaage ausgerichtet
-AF-S
-Stativ und stabiler Halt

Jetzt meine frage kennt jemand das Problem am 50er? ich habe noch eine Woche Rückgabefrist die wollte ich nicht versäumen :)

Gruß Sven

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Zeig doch mal ein paar Fotos inkl. EXIFs, damit man sich das Problem mal etwas genauer angucken kann.

Warst du vielleicht an der Naheinstellgrenze des Objektivs? Die liegt ja schließlich so um die 45cm... Und sonst vielleicht verwackelt? Man kann so ohne weitere Infos sehr viel raten ;)

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus

ja ich hab schon versucht ein Bild in mein Album zu laden, es kam nur die Meldung falsches Format. Ist ein normales jpg.mit 400 Kb, gibt es sonst noch eine Möglichkeit ein Bild in den Beitrag einzufügen?

Gruß Sven

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_3422.JPG
Erstelldatum: 2012/09/10 13:23:43
Geändert am: 2012/09/10 14:04:37
Dateigröße: 6,40 MB
Bildgröße: L (4288 x 2848)
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 2012/09/10 13:23:43.00
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein
Bildqualität: JPEG Fine
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D90
Objektiv: 50mm 1:1.8G
Brennweite: 50mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: +0.3LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Spotmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Blitzlicht
Gerät:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Moderat
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Picture Control
Picture Control: [VI] Brillant
Basiert auf: [VI] Brillant
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: 4
Kontrast: Active D-Lighting
Helligkeit: Active D-Lighting
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Filtereffekte:
Tonen:

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Der Upload über den Server geht immer noch nicht, hier das Bild über Tinypic Server geladen. Der Fokus lag genau auf der Ecke mit den Grashalmen.
Bild

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Joa, und wie man sieht, ist das Bild links wunderbar scharf. Ich denke, du warst zu nah dran und er hat versucht möglichst nah zu fokussieren, konnte es aber eben nicht schaffen.

Du meinst doch die Grashalme in der Mitte, oder?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wenn ich die schräge Wasserlinie so sehe, ist links aber näher dran an als die Mitte...

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus zusammen


Sorry ich hätte wohl den Fokuspunkt markieren sollen, ich hatte auf die Halme am Ende fokusiert sprich wo es um die Kurve rum geht. Der Abstand betrug ca. 2 Meter, die Kamera hat aber das Moos scharfgestellt was natürlich vor der Schärfeebene lag :???:
Meine anderen Objektive fangen leider erst bei Blende 3,5 an sonst könnte ich die Kamera noch testen.

Gruß Sven

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

RX-O hat geschrieben:Sorry ich hätte wohl den Fokuspunkt markieren sollen,...
Nee, nicht so schlimm, da das bei AF-S und ohne Stativ eh recht aussagelos ist, da du nach dem antippen des Auslösers ja verschwenken könntest wie du wolltest...
RX-O hat geschrieben:Meine anderen Objektive fangen leider erst bei Blende 3,5 an sonst könnte ich die Kamera noch testen.
:???:

Ändert sich denn beim Fokussieren überhaupt irgendwas? Hast du mal abwechselnd auf was ~2m entferntes und auf etwas im unendlichen fokussiert? Du solltest den Effekt im Sucher deutlich sehen.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das liegt so deutlich daneben, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Linse so falsch fokusiert. Andererseits kann man da eigentlich auch nichts falsch machen bei AF-S und Einzelfeld, ausser das falsche Feld zu verwenden oder zu verschwenken, aber so ungeschickt wird niemand sein.
Das kannst Du auch mit Deinen anderen Linsen ausprobieren, um den Bereich komplett scharf zu kriegen braucht es sicher mehr als Blende 3.5 oder 5.6. Und wenn die korrekt arbeiten würde ich das 50iger zurückschicken bzw. umtauschen.
Gruß,
Volker

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: 50mm 1.8 Fokus Probleme

Beitrag von weinlamm »

RX-O hat geschrieben:Jetzt meine frage kennt jemand das Problem am 50er? ich habe noch eine Woche Rückgabefrist die wollte ich nicht versäumen :)
Mal unabhängig von der Problematik, dass dein Testaufbau vielleicht wirklich nicht optimal sein könnte ( zu 100% kann man das aber aufgrund der sehr kurzen Beschreibung nicht nachvollziehen; grundsätzlich empfiehlt sich immer ein Stativ für Testbilder zu verwenden um möglichst sonstige Fehlerquellen auszuscheiden und auch um den Fehler wiederholt zu produzieren können ) - wenn du mit einem Kauf nicht zufrieden bist, und eine Rückgabemöglichkeit besteht, dann würde ich immer das Objektiv zurück geben.
Klar; es kann an dir liegen - aber das Gefühl zu haben, dass man was in der Fototasche hat, was nichts taugt, dass ist schlimmer wie der Aufwand das Objektiv wieder zurück zu geben und ggf. nochmals ein weiteres zu ordern.

Und noch ein Trick um zu testen, ob der Fokus wirklich nicht passt wäre ggf. mit dem AF zu fokussieren - dann auf MF umschalten ( damit sich der AF-Punkt nicht mehr verstellt ) - und dann im Liveview schauen, ob der Fokus sitzt. Theoretisch sollte das ja bei der D90 auch gehen.


Bezüglich des Uploads auf den NP-Bilderserver möchte ich mal auf das hier sowie das hier hinweisen.
Dein Bild ( DSC_3422 ) ist nämlich in deinem Bilderserver und könnte von dort genutzt werden.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten